Meine Jahresbilanz 2016


2016 ist fast vorbei. In diesem Jahr möchte ich, wie schon 2015, ein weiteres Resümee über die letzten 365 Tage ziehen.

Gefreut hat mich die Internationalität meines Blogs. Mittlerweile werde ich sogar in Israel und Russland gelesen! Das zeigt mir auch, dass die Übersetzung meines Blogs, die man seit jeher in der Seitenleiste vornehmen kann, wichtig ist und genutzt wird. Zeitweise wollte ich diese entfernen, da aber immer mehr Leser aus dem Ausland kommen, behalte ich diese.

Verwundert, aber besonders erfreut war ich darüber, dass es nicht so schwer war, positive Nachrichten zu finden und darüber zu berichten. Damit habe ich einen meiner guten Vorsätze dieses Jahr erfüllt. Ein weiterer guter Vorsatz war, dass ich mehr vegetarische und vegane Produkte vorstellen wollte. Auch dieses Ziel habe ich mithilfe zahlreicher Bewertungen von Lebensmitteln erreicht. Neben den positiven Neuigkeiten, habe ich auch wieder über Missstände bei LGBT´s und über Tierquälerei berichtet.

Erste Blogänderungen wurden in einer Blogpause vom 31.12.2015- 11. Januar 2016 umgesetzt. Gleich danach gab es das erste Interview, mit Nicolas Nacke, welcher ausführlich und ehrlich in zwei Teilen über seine HIV- Erkrankung gesprochen hatte. Am aufwendigsten und zeitintensivsten war für mich im ersten Halbjahr 2016 die Pseudonym- Änderung. Der Aufwand dafür war wirklich enorm und ich weiß, dass ich so etwas nicht noch einmal machen werde, bin aber natürlich froh, es getan zu haben.
Im Juni habe ich mit Helldog am Kindle Storyteller Award 2016 teilgenommen und dem Blogger Jules eine Plattform für seinen Gastbeitrag geboten.
Vom 20. bis 29. August gab es in diesem Jahr die letzte Blogpause, in der ich intensiv an einem vollkommen neuen Design gearbeitet habe. Schon im Mai hatte es kleinere Änderungen gegeben. Meine Bücher werden seitdem übersichtlich nach den jeweiligen Kategorien geordnet. Ab Oktober gab es vegane Rezepte und Videos von Mrs. Mills und ihren Köstlichkeiten. Die Idee, die alte Dame aus The Maniac Street- Band 1 einige Rezepte vorstellen zu lassen, war naheliegend, da sie mit ihren leckeren Backspezialitäten eben einmalig ist. Ganze drei Videos habe ich in den letzten Monaten noch zwischen meinen Büchern und meinem Blog veröffentlichen können, obwohl der Aufwand dafür nicht unerheblich war!
In diesem Zeitraum habe ich auch erstmals Madame Esmeralda vorgestellt, welche in insgesamt zwei Bändern mysteriöse Kurzgeschichten erzählt und damit das perfekte Pendant zu Mr. McWalden aus der Irrenstraße ist. Erstmals gab es eine Besprechung des Buchcovers, welche ich bei weiteren Büchern fortsetzen werde. Darin gehe ich intensiv auf die Gestaltung meiner Buchcover ein und erkläre interessante Fakten.
Erst im November habe ich Facebook endgültig verlassen, was meiner Meinung nach schon viel früher hätte geschehen sollen. Das zweite Interview habe ich mit Daniel. D. Allertseder im Dezember geführt. Kurz danach habe ich einen offenen Brief an Edeka geschrieben, der übrigens bis jetzt vom Unternehmen nicht beantwortet wurde.
Obwohl die Arbeit an diesem Blog in 2016 sehr anstrengend war, habe ich die Zeit oft genossen.

Mit meinen Besucherzahlen bin ich zufrieden, mit dem Bücherverkauf 2016 nur bedingt, da es etwas weniger als im Vorjahr war.

Die drei meistverkauftesten Bücher in 2016 waren:
Cryptal City- Vier Jugendliche gegen eine Stadt
Helldog
The Maniac Street- Band 1

Meine fünf meistgelesenen Artikel in 2016 waren:
Kritik: Sturm der Liebe- Forum wird eingestellt
Unitymedia klingelt an der Tür
Gastbeitrag: Wie eine Rezension entsteht
Die Wahrheit über Buchmessen
Was Menschen beim Fleischkonsum denken


Mit Abstand am meisten wurde meine Kritik: "Lenor Unstoppables" unaufhaltbar? gelesen.

Natürlich möchte ich auch im nächsten Jahr wieder informative, spannende, unterhaltende und enthüllende Artikel schreiben. Aber vor allem werden ganz tolle Bücher erscheinen, über welche ich bald berichten werde.
Ich freue mich, wenn ihr dabei seit und wünsche allen Lesern und Blogbesuchern ein schönes Jahr 2017!