Blog- News 2017 #2


In diesem Beitrag erkläre ich, weshalb sich mein Design komplett verändert hat und welche weiteren Neuerungen es gibt.
 
Unschwer ist meinen Blogbesuchern aufgefallen, dass sich mein Blog in den letzten Tagen ziemlich deutlich geändert hat. Erst Mitte März hatte ich einige Änderungen vorgenommen, doch kurz danach kamen neue Designs heraus, die mich so angesprochen hatten, dass ich mich kurzerhand für ein komplett neues Aussehen meines Autorenblogs entschieden hatte. Ich wusste ja nicht, was mich da an Arbeit erwarten würde...!
Nachfolgend spreche ich einzelne Punkte an, welche sich verändert haben.

Mobil ist die Zukunft 

Der Hauptgrund für die erneuten Änderungen war die deutliche Verbesserung der mobilen Darstellung. Zugegeben, ich habe das mobile Design in der letzten Zeit sträflich vernachlässigt- das hatte sich nun bei der Designänderung gerächt. Ich musste einige Grafiken komplett neu erstellen, weil sie für die mobile Anzeige einfach nicht geeignet waren. Aber nicht nur das hatte viele Stunden in Anspruch genommen. Da die neuen Designs erst brandneu herausgekommen sind, hatte die ein oder andere Funktion noch Bugs, die ich selbstverständlich ausmerzen musste.
Spätestens jetzt wird der Blog optimal für Desktops und mobile Geräte dargestellt und es wird auch so bleiben.

Übersichtlichkeit

Ich war in den letzten Wochen richtig genervt von der Seitenleiste- ich wollte einfach keine mehr. Aber wohin sollten die ganzen Informationen? Das neue Design löste auch dieses Problem, da die Seitenleiste damit komplett wegfiel! Das nächste Blogthema wird nun im Header angezeigt, was nicht nur eine platzsparende, sondern auch sehr übersichtliche Lösung ist. Selbst, wenn Leser den Blog herunterscrollen, ist die Vorschau auf den nächsten Post in der Kopfleiste präsent.
Laut einigen Blogumfragen hat die Archiv- Funktion an Beliebtheit verloren. Ich halte dennoch daran fest. Mein Artikel- Archiv ist nun im Hamburger Menu Button zu finden, den ich übrigens nicht nur zeitgemäß, sondern großartig finde. Auch der Großteil der Dinge, die vorher in der Seitenleiste waren sind an diesem besser geeigneten Platz zu finden.

Bücher und noch mehr Arbeit

Die Darstellung meiner erschienenen Bücher habe ich anfangs nur widerwillig verändert. Eigentlich hatte mir die Einteilung in die Sparten Romane, Kurzromane, Kurzgeschichten, Kurzgeschichtensammlungen und Anderes gefallen. Aber diese Einteilung nahm für das optimale mobile Design zu viel Platz weg. Meine Bücher werden nun wieder auf einer einzelnen Seite angezeigt. Um sie dennoch bestmöglich zu präsentieren, habe ich lange getüftelt, bis ich endlich einen früheren Wunsch aufgreifen konnte und die einzelnen Cover anklickbar machte.

Kompromisse gehören dazu

Einen Kompromiss musste ich bei den besten Beiträgen und der Werbung eingehen. Einen Bug in den meistbesuchtesten Beiträgen konnte ich nicht lösen, weshalb ich erst einmal auf deren explizite Anzeige verzichte. Die Werbung für die Sales und meine Neuerscheinungen musste- auch wegen der Übersichtlichkeit- nach unten weichen. Dort brachte ich auch eine neue Social- Media- Leiste an, die ich mir länger so gewünscht hatte.

Neuer Header und neue Fragen

Ich habe noch einmal einen neuen Header entworfen, der einen Mond in dunkelster Nacht zeigt. Davor werden mein Autorenname und mein Slogan angezeigt, die beide in weißen Nebel gehüllt sind. Der Mond und das Mondlicht scheinen durch einzelne Buchstaben durch. Neue Fragen habe ich in den FAQ´s beantwortet. Erfahre beispielsweise, weshalb in meinen Büchern oft (kleine) Tiere gequält werden. Daneben hat meine Autorenseite einen neuen Text bekommen.

Weiteres

Da ich die Farbgebung (noch) nicht ändern wollte, beließ ich es in den dominierenden Farben rot, weiß und schwarz. Im Moment passt es einfach. Ich schließe natürlich nicht aus, dass sich in den nächsten Monaten- dosiert- weitere Dinge ändern werden.

Ich bin mit dem jetzigen Design mehr als zufrieden und hoffe, dass es meinen Blogbesuchern ebenfalls gefällt!