Die "Fielmann"- Katastrophe


Manchmal kommt alles anders. Ich schildere hier meine katastrophalen Erfahrungen mit Fielmann. Was dort schief gelaufen ist und was ich mir alles anhören durfte, erzähle ich nachfolgend.

Nachdem ich meine Beiträge für den Brillenwahnsinn abgeschlossen hatte, begann erneut der Ärger mit Fielmann. Eigentlich wollte ich die Optikerkette nicht nennen, aber aufgrund meiner neuerlichen Erfahrung muss ich darüber einfach aufklären.

Was bisher geschehen war

Vor einigen Wochen war ich das erste Mal bei Fielmann, nachdem mir auf einer Gesundheitsmesse bestätigt worden war, dass ich (wieder) eine Brille benötigte. Ich hätte nie gedacht, was das bei Optiker offenbar für ein Problem darstellt. Mein erster Besuch bei Fielmann war die reinste Katastrophe. Anfangs war die Verkäuferin- ich nenne die Mitarbeiter nicht Augenoptiker sondern Verkäufer, denn nichts anderes sind sie nach meinen ausführlichen Erfahrungen- noch nett, führte mit mir einen Sehtest durch und zeigte mir dann an lediglich einer Regalwand einige Brillen. Ich fand kein passendes Gestell und aufgrund der Situation war ich abgelenkt, sodass ich im ersten Moment die Unfreundlichkeit und das ungeduldige Hin- und Herstampfen der Verkäuferin nicht mitbekam. Als ich dann doch zwei Modelle ausgesucht hatte und lediglich nach einer anderen Farbe fragte, wurde sie noch unfreundlicher. Die günstigen Eco- Gläser wurden verleugnet. Ich habe mich nicht zum Kauf nötigen lassen, sondern bin gegangen. Später hatte ich mich beim Kundenservice beschwert, der mir ein Gespräch mit dem stellvertretenden Filialleiter und einen kleinen Gutschein organisierte.

Neue Erfahrungen

Ich ging ein zweites Mal hin, nachdem ich durch die nette Antwort des Kundenservices und der persönlichen Entschuldigung des Filialleiters milde gestimmt war. Dieses Mal führte ich bei ihm ein Beratungsgespräch und fand letztendlich ein tolles Gestell. Leider wurden die Sehwerte der ersten Verkäuferin arglos übernommen.
Nach einer Woche war die Brille fertig und ich bekam sofort nach dem Aufsetzen Kopfschmerzen. Eine Verkäuferin im Punker- Outfit drosch die übliche Phrase des zweiwöchigen Gewöhnens hinunter und verabschiedete mich unsanft. Kurze Zeit später ging ich ein drittes Mal zu Fielmann, da die Werte meiner Meinung nach völlig falsch waren, wovon nicht nur meine anhaltenden Kopfschmerzen zeugten. Ein neuer Sehtest wurde veranlasst, dieses Mal bei einer zweiten Verkäuferin. Siehe da, die Werte waren tatsächlich falsch!
Die Brille mit den korrigierten Werten war bereits nach zwei Tagen fertig. Ich setzte sie zuhause auf (im Laden ersparte ich es mir aufgrund der Phrase) und konnte erst einmal einigermaßen gut sehen- zumindest bekam ich keine Kopfschmerzen.
Beim Lesen sah ich dann alles unscharf, musste mir den E- Reader eine handbreit vor das Gesicht halten, um deutlich lesen zu können. Um so schlecht zu sehen, brauche ich keine Brille. Zudem war das linke Glas unscharf. Ich trug sie dennoch zwei Tage durchgehend. Meine Augen wurden immer schwerer und ich ging abends sehr früh zu Bett. Selbst morgens war ich wie gerädert. Aber das war nicht alles: beim Lesen mit der Brille schielte ich nun plötzlich!

Ich ließ mich am Telefon mit dem stellvertretenden Filialleiter verbinden und erklärte ihm meine Probleme. Kurz danach fand dann bei ihm der dritte Sehtest in der örtlichen Fielmann- Filiale statt. Anschließend setzte er mir abwechselnd zwei Testbrillen auf und bat mich, ihm mitzuteilen, durch welche ich besser sehen konnte. Am Ende enthüllte er einen wahren "Zaubertrick". Er sagte, dass mein subjektives Sehempfinden bei jener Testbrille besser wäre, welche die gleichen Gläser wie meine fertige Brille beinhalten würde. Ich fühlte mich von diesem kindischen Verhalten veräppelt und erklärte, dass ich vielleicht mit der Testbrille besser sehe, keinesfalls aber mit der Endbrille, in denen noch die Werte wie Zylinder, Achse und die individuelle Pupillendistanz eingearbeitet waren. Ich beharrte darauf, dass das linke Glas unscharf war. Nun erklärte er, dass man mir keine schärferen Brillengläser anfertigen könne.
Moment, ich habe keine hohen Werte. Dort, wo andere -5 oder -9 Dioptrien haben, wird mir weißgemacht, es ginge nicht noch besser?
Nach einigen stillen Minuten sagte er, er könne nichts mehr für mich tun und ich solle zum Augenarzt gehen.

Das Elend geht noch weiter...

Selbstverständlich- wie immer in solchen Fällen- lag ein Wochenende dazwischen. Montagmorgen stand ich beim Augenarzt vor der Tür, erklärte die Situation, machte dort meinen insgesamt siebten Sehtest in Folge und eine Augenuntersuchung. Das Ergebnis: meine Augen waren gesund, die Brillenwerte stimmten einfach nicht.
Er druckte mir seine ermittelten Werte auf einer augenärztlichen Verordnung aus, die ich gleich Fielmann vorlegte. Schon beim Eintreten ging die zweite Verkäuferin ohne Begrüßung stur an mir vorbei. Eine andere sah mich genervt an- nicht zum ersten Mal war sie mir mit ihrer miesen Laune aufgefallen. Es kam, wie es kommen musste: diese bediente mich dann auch.
Nachfolgend das Gesprächsprotokoll.

"Wir ändern die Brille zum letzten Mal" verkündete sie genervt.
"Wie meinen Sie das?" fragte ich überrascht.
"Dass es das letzte Mal ist" meinte sie kühl.
"Das ist aber unfreundlich von Ihnen" entgegnete ich und merkte, dass dieses Geschäft mir nicht guttat.
"Nein. Wollen Sie noch mal fünf Mal hierher kommen?" zischte sie.
Offenbar führte man ein Besuchsprotokoll über meine Anwesenheit.
"Das darf echt nicht wahr sein..." entgegnete ich und erklärte noch einmal ruhig, dass die Brillenwerte abweichen. Fielmann forderte mich auf, zum Augenarzt zu gehen, dort war ich- er hatte zweifelsfrei bewiesen, dass die Werte der drei Sehtests falsch waren. Ich konnte durch die dort erworbene Brille nicht sehen, also musste Fielmann nachbessern.
"Ach, die 0,25- das ist doch nichts" antwortete sie. Nun begann ich, mir meine Meinung über ihre fachliche Kompetenz zu bilden. "Das ist doch gar nichts" winkte sie wiederholend und schelmisch lächelnd ab.
Doch, freche Person, genau diese Werte sind es, die meinen Augen schmerzen und mich unscharf sehen lassen! Und nicht nur die Dioptrien waren falsch gemessen worden, sondern auch Achse und Zylinder.
 
Aufgrund des neuaufgetretenen Schielens sollte ich zum "Meister" gehen- Stichwort umstrittene Winkelfehlsichtigkeit- der zwar nicht sehr beschäftigt wirkend durch den Laden schlenderte, aber erst einen ganzen Tag später einen Termin frei hätte.
Ich verließ das Geschäft und ging zu einem anderen örtlichen Optiker, mit dem ich das weitere Vorgehen besprach. Danach rief ich Fielmann´s Kundenservice an und erkundigte mich auch dort über das weitere Vorgehen. Die freundliche Telefonistin aus Hamburg konnte natürlich nichts für die unhöflichen Mitarbeiter, die sich in der Filiale tummelten. Im Anschluss stellte ich mich erneut bei Fielmann vor und lies die falschen Gläser aus dem Gestell entfernen. Dafür wurden gute neunzig Minuten benötigt- aber diese hinhaltende Taktik war mir egal. Zusätzlich sagte ich den Termin beim "Meister" ab und löste auch gleich den Gutschein für die Brille ein, sodass ich wenigstens für den Ärger der letzten Wochen entschädigt wurde. Während der Wartezeit hörte ich, wie eine andere Verkäuferin bei einem Kunden namentlich benannte andere Optiker schlecht machte und sah, wie einige Rentner ungeschickt zur Kasse gebeten wurden. Das bestätigte meine negativen Erfahrungen.

Das bezahlte Gestell brachte ich zu dem anderen Optiker, der mir dann endlich passende Gläser einsetzen konnte. Die Welt konnte ich nun scharf sehen, ohne Kopfschmerzen, ohne zu schielen, ohne ewige Wartezeit, ohne mir dumme Sprüche anhören zu müssen. Eben ohne Fielmann.

Erkenntnisse und Nachtrag

Das alles hat meine Meinung zu Fielmann nachhaltig verändert. Früher war ich mit dem Service zufrieden, hatte nie Probleme beim Sehtest oder mit unfreundlichen Verkäufern. Nun war es eine gute Entscheidung zu einem inhabergeführten Optiker zu gehen, wo man sich nicht anpöbeln und verarschen lassen muss. Ich kenne meine Augen am Besten und wenn ich durch eine Brille nicht sehen kann- ja, sogar zu schielen beginne- ist sie falsch zentriert oder eben falsch gemessen worden. Die Sehtests führte ich gewissenhaft aus und die Werte wichen dermaßen voneinander ab, sodass es auch nicht tageszeitbedingt zu erklären war. Die ganzen Aussagen der letzten Wochen der unterschiedlichsten Verkäufer- ja, sogar vom stellvertretenden Filialleiter- waren nicht nur beschämend, sondern ließen mich an ihrer Fachkompetenz zweifeln.
Die geforderte augenärztliche Verordnung wurde missachtet und ich sollte allen Ernstes einen vierten Sehtest machen, bei Verkäufern, die schon die ersten drei nicht packten.

Innerhalb von sechs Wochen hatte ich drei Sehtests bei Fielmann durchgeführt. Ich spürte bei jedem Besuch mehr, wie unerwünscht ich dort war. Dass Kunden ihren Mund bei Reklamationen halten sollen und die Brille zur Abholung auch wirklich nur abholen und bezahlen sollen. Nicht anpassen, nicht meckern- einfach an die Umstände gewöhnen. Eben ein Fließband- Betrieb, der nicht mit kleinen Optikern (mit ähnlichen Preisen) zu vergleichen ist.
Das einzige Positive kann ich über den Kundenservice von Fielmann sagen, da die Mitarbeiter dort wirklich sehr bemüht sind. Über die letzte unfreundliche "Beratung" hatte ich mich erneut bei diesem beschwert. Wieder telefonierte ich mit einer freundlichen Augenoptikerin aus Hamburg, die ihre Kollegen nach einer Rücksprache nicht verstehen konnte. "Die wollen nicht mehr. Die sind stur."
Das zeigte mir, dass der Vorstand offenbar selbst mit meiner besuchten Filiale unzufrieden ist, da dieses kundenunfreundliche Verhalten gegen Fielmann´s Richtlinien und Leitsätze verstößt. Am Ende bekam ich von ihr einen guten Tipp: die Optiker wechseln in den Filialen regelmäßig. Als offizielle Entschuldigung bekam ich ein kleines Paket mit veganem Inhalt von Fielmann´s Hof Lütjensee.

Meine unterirdische Erfahrung reiht sich im Netz an hunderte andere- ähnliche- an. Einige Portale habe ich nachfolgend aufgelistet.
Fielmann bekam zum Erscheinen dieses Beitrags bei Trustpilot 2 von 5 Sternen (mangelhaft).
Ciao.de- Kundenservice Fielmann
Testberichte.de- Meinungen zu Fielmann Optiker-Kette
ahano.de Brille: Fielmann!
uni.christophhansen.eu Mein Versuch eine Sonnenbrille bei Fielmann zu kaufen