Umfangreiche Cover- Änderungen 2017 #2


In den letzten Tagen habe ich noch einmal meine Cover komplett überarbeitet. Hier gehe ich auf die Beweggründe ein und erkläre im Einzelnen, was sich verändert hat.

Erst vor zwei Monaten habe ich beinahe alle Cover überarbeitet, da mir die alten nicht mehr zugesagt hatten. Da ich mit einigen aber immer noch nicht zufrieden war, entschied ich mich für den aufwändigen Weg noch einmal alles neu zu machen- dieses Mal auch jedes Cover.
Herausgekommen sind komplett neue Cover, für die ich nun teilweise CC0 Lizenzen nutze und die noch einmal eine erheblich bessere Bildqualität als die alten bieten. Doch auch ein weiterer Grund war für die Coveränderung verantwortlich: die Maße.
Früher hatten mich die unterschiedlichen Maße nicht gestört, doch besonders wenn sie nebeneinander angezeigt wurden, wurde deutlich, dass einige viel zu breit oder viel zu klein waren. Das habe ich nun endlich beheben können, sodass alle die gleiche Größe haben. Des Weiteren ändert sich für mich die Covererstellung. Wo ich vorher mühsam ein fertiges Cover zurechtgeschnitten und so platziert hatte, das möglichst alle Details in den von mir gewählten Bildausschnitt passten, erstelle ich die Cover nun im bereits fertigen Format, sodass nichts mehr umständlich zurechtgebastelt werden muss. Das erleichtert mir die Arbeit enorm.

Nachfolgend gehe ich näher auf die Änderungen ein.

Cryptal City

Das Grundbild sollte das gleiche bleiben, wenn ich mich schweren Herzens auch dafür entschieden habe, erstmals auf den Stadtbrunnen als Hauptmotiv zu verzichten. Nun wird eine Stadt im unteren Bilddrittel aus der Vogelperspektive angezeigt. Dahinter sieht es fast so aus, als würde die Sonne aufgehen, das Licht könnte aber auch für die Magie stehen, die in den Jugendlichen steckt oder die Geheimnisse der Stadt... Für die einzelnen Bücher habe ich die Farben des Lichtes gewählt, die bereits die alten Cover zeigten.

Schokosucht

Zwar hatte mir das alte Cover gut gefallen, doch das neue zeigt noch einmal in deutlich besserer Qualität, warum mein Hauptprotagonist Jonas der süßen Versuchung nicht widerstehen kann. Das schwierigste war wieder, den Titel schokoladig aussehen zu lassen. Mein Autorenname bekam eine andere Farbe, die perfekt auf die heruntergelaufene Schokolade passt.

Schminken für Männer

Mein kleiner Schminkratgeber bekam ebenfalls ein neues Cover. Es zeigt eine Puderdose mit Spiegel. Auch wenn es kaum auffällt, habe ich meinen Autorennamen und den Untertitel neu gestaltet. Am deutlichsten sieht man das am Buchtitel.

Wicca- Welt

Erst wollte ich ein magisches Werkzeug abbilden, habe mich dann aber für das magische Feuer entschieden und mich auch gleich gefragt, welches der unzähligen weissmagischen Rituale dort wohl abgehalten wurde... Den Hintergrund habe ich in lila gehalten, da ich wieder einen Bezug zu den alten Covern herstellen wollte. Das Feuer selbst habe ich etwas hervorgehoben, der Buchtitel scheint stellenweise leicht durch den Rauch.

Mein Leben als Vegetarier

Ebenfalls hat mein Sachbuch über meine Erfahrungen als Vegetarier ein komplett neues Cover bekommen. Den Hintergrund habe ich selbst gestaltet, für das untere Bilddrittel habe ich etwas Obst gewählt, nachdem ich die Farben der Schriften angepasst habe, hob ich noch einen Teil des Obstes hervor, der leicht den Buchtitel verdeckt.

Gefahr an Halloween

Hier ist es mir wieder ein wenig schwergefallen, das altbekannte Motiv gegen ein neues zu tauschen, aber ich wollte keine halben Sachen machen. Die Schriftart und die Farben sind weitgehend gleichgeblieben und der ausgehölte Kürbis stimmt Leser auf die kleine Gruselgeschichte ein.

The Maniac Street

Als erstes musste ich mich für das neue Cover von meiner eigenen Darstellung als Mr. McWalden verabschieden. Danach war es sehr schwer, ein Motiv zu finden, was meiner Irrenstraße in London glich. Schwierig war es unter anderem, weil eben kein Strom darauf zu sehen sein durfte und auch keine neuzeitlichen Dinge wie Motorräder etc. Dann kam mir die Idee, nicht die Maniac Street an sich, sondern den Weg dorthin zu zeigen, der mich auch gleich an die Story "Der Waldweg" aus dem ersten Band erinnerte. Da in den Bänden sowieso alles auf besondere Weise zusammenhängt, fand ich das die beste Lösung. Ein langer Weg führt zwischen mehrere Bäume, darüber scheint ein Unwetter zu toben. Am rechten Bildrand steht eine Lampe, deren Kerze den Weg hell erscheinen soll. Leser können entscheiden, ob sie diese mitnehmen, oder die Irrenstraße im Dunkeln besuchen wollen. Der Buchtitel versteckt sich leicht hinter der Lampe, da (noch) nicht alles preisgegeben wird...

Helldog

Der Höllenhund kann natürlich nicht ersetzt werden, aber der Hintergrund und der Eingang zur Hölle. Von der Farbkomposition und der gewählten Perspektive habe ich nahezu nichts verändert, jedoch die Schrift leicht im dahinterliegenden Nebel verschwinden lassen.

Esmeralda´s mystische Geschichten

Die neuen Cover von Madame Esmeralda hatten mir erst sehr zugesagt, waren mir danach aber wirklich auf die Nerven gegangen, weshalb ich mehr als froh war, als die neuen Cover fertig waren. Erst wollte ich die beliebte Roma aus meinem ersten Cover auf die Bildfläche zurückholen, habe mich aber zugunsten der Bildqualität dagegen entschieden. Das neue Motiv zeigt stattdessen eine von ihr angezündete Kerze, die leicht heruntergebrannt ist, da sie sie schon einige Minuten vor dem Besuch der Leser angezündet hat. Durch die Flamme und den Rauch hindurch blickt man auf den Titel, der perfekt mit dem Hintergrund harmoniert.

Depressiva

An den Hauptmotiven hat sich kaum etwas geändert, wenn ich auch bewusst mit den Schienen an den Rand eines Feldes gegangen bin. Mein Hauptprotagonist Phil ist ebenso wieder zu sehen, wie das Warnlicht den herannahenden Zuges, der das Bild noch einmal in eine ganz besondere Farbe hüllt. Der Himmel zeigt einen drohenden Wetterwechsel an. Meinen Autorennamen habe ich neu eingefärbt und leicht versteckt über dem Weizenfeld in den Hintergrund gesetzt, den Titel etwas vergrößert, damit er auch als Miniaturansicht erkannt werden kann.

Tommy´s Rache

Hier müssen sich Leser auf keine großen Änderungen einstellen. Tommy ist geblieben, der Hintergrund hat sich verändert, ebenso wie das rote Licht, welches aus den Händen meiner Hauptfigur zu kommen scheint und ihn etwas anstrahlt.

Butler Affairs

Wie immer bei den Coveränderungen traf es auch meine aktuelle Neuerscheinung. Die Silhouette von Nigel ist komplett verschwunden, dafür zeige ich das imposante Schloss, in welchem er seit mehr als fünfundzwanzig Jahren arbeitet.

Geschafft!

Alles zusammen war wieder einmal sehr viel Arbeit und ich hoffe, dass jetzt erstmal keine so hochtragenden Veränderungen mehr anstehen. Die ganzen Änderungen mussten an zahlreichen Stellen übernommen werden und nach der anstrengenden Zeit bleibt auch keine große Atempause, da mein neuer Kurzroman in wenigen Wochen erscheinen wird und ich natürlich noch daran arbeiten muss. Zudem wird es noch einige kleinere Änderungen auf diesem Blog geben, worüber ich zukünftig berichten werde.

Die Coverbesprechungen habe ich entsprechend aktualisiert und die Cover werden bereits ausgeliefert. Wie immer an dieser Stelle noch ein Danke an diejenigen Blogger, die die Änderungen übernommen haben!