Bewertung zu "Banana Chips" von Ellis

Eher durch Zufall entdeckte ich im Supermarkt die Banana Chips der Marke Ellis. Ob sie eine Alternative zu herkömmlichen Kartoffelchips sind und wie sie mir geschmeckt haben, erzähle ich in der folgenden Bewertung.

Vegane Bananenchips, ohne Gluten und Cholesterin

Herkömmliche Kartoffelchips sprechen mich in der Regel nicht an, umso erfreuter war ich, als ich die Banana Chips gefunden hatte. Enthalten sind 95 Gramm, die mich 1,69€ kosteten. Der Preis für die kleine Tüte ist stolz, man muss aber bedenken, dass es sich dabei um kein Mainstream- Nahrungsmittel handelt. Die Chips sind glutenfrei, frei von Transfetten und ohne Cholesterin.
Der Geruch, als ich die Tüte öffnete, erinnerte mich gleich an Kartoffelchips, weshalb ich hoffte, dass die Obstvariante mich mit ihrem Geschmack überzeugen konnte. Anfangs war ich etwas skeptisch bezüglich der Kombination Kochbanane und Paprika, aber ich habe den Kauf nicht bereut. Schon beim ersten Bissen sagten mir die Banana Chips vollkommen zu und ich verputzte gleich die halbe Tüte.
100 Gramm enthalten 488 Kalorien, was etwas weniger als bei herkömmlichen Chips ist. Auch hier gilt: Chips sind nicht für die tägliche Ernährung geeignet. In großen Mengen sind auch diese schädlich.

Eine kurze Zutatenliste; die Bananenchips sehen konventionellen sehr ähnlich

Die Zutatenliste der Banana Chips liest sich erfreulicherweise mal recht kurz, wenn auch Zucker und einige chemische Inhaltsstoffe enthalten sind. Die Packung ziert anstelle einer Veganblume nur ein Vegan- Hinweis. Wer nur Produkte des bekannten Labels konsumieren möchte, muss sich also nach anderen Bananenchips umsehen.

Fazit

Obwohl der Preis ein wenig höher als bei günstigen Kartoffelchips angesetzt ist, sind sie eine leckere und herrliche Abwechslung zu dem Alltagseinerlei im Supermarkt. Dass die Banana Chips von Ellis zudem vegan sind, erfreut sicherlich nicht nur Vegetarier und Veganer. Wer- wie ich- Probleme mit normalen Kartoffelchips hat, wird in der Bananenvariante eine Alternative finden.
Leider wurden die Banana Chips kurz nach meiner Bewertung vom Supermarkt ausgelistet, weshalb es nur ein kurzes Vergnügen war.
Dennoch empfehle ich die Chips weiter!