Blog- News 2016


Wie am 18. August 2016 angekündigt, hat mein Blog eine kurze Pause eingelegt. In dieser Zeit habe ich das Design komplett geändert und einige neue Funktionen hinzugefügt.
Eigentlich wollte ich diese Änderungen erst im Herbst vornehmen, aber da mir die Neuerungen so gut gefallen haben, wollte ich nicht so lange warten.

Die Blog- Landschaft

Der wichtigste Punkt war für mich das Blog- Erlebnis. Dazu zählt nicht nur die Oberfläche, sondern auch die Einfachheit der Bedienung. Auf dem alten Blog wurde man ab und an von dem Umfang zahlreicher Features erschlagen. Neue Besucher konnten sich da schnell mal überfordert fühlen. Dies habe ich durch die neue Benutzeroberfläche geändert.
Wer jetzt meinen Blog ansteuert, gelangt als erstes auf eine Übersichtsseite, die viele praktische Links enthält.
Die Kategorien, welche sich vorher auf der rechten Seite befanden, habe ich entfernt, da diese viel Platz eingenommen haben. Auch im Menü hat sich einiges getan. Beispielsweise wirkt dies noch ein wenig aufgeräumter als zuvor und die wichtigsten Seitennamen habe ich in zeitgemäße englische Sprache übersetzt. Wer einen Artikel oder eine andere Information sucht, kann ganz normal die Suche am unteren Seitenende betätigen.

Ein aufgeräumter Platz

lädt zum verweilen ein. Deshalb habe ich die Anzeige meiner Bücher revolutioniert. Alle Bücher habe ich gemäß ihrer Kategorien eingeteilt. So können Fans und Leser ihre bevorzugte Sparte ohne einzigen Klick schon im Menü erkennen!
Um eine erste Anregung zu geben, wird bei jedem Buch der Klappentext kurz angerissen. Wer auf weiterlesen! klickt, gelangt zur gewohnten Informationsseite.
Wo ein einzelnes Buch erhältlich ist, erkennt man nun auf einen Blick durch die Logo´s der Verkäufer. Darunter gibt es von nun an einen Link, der sofort zu Reaktionen von Lesern führt. Wer sich also nicht sicher ist, ob das jeweilige Buch den eigenen Lesegeschmack trifft, ließt sich einfach die vorhandenen Rezensionen dazu durch. Die Buchteaser und Leseproben habe ich beibehalten. Ein Klick auf einen Buchteaser führt nun zu YouTube, wo auch mein Channel beheimatet ist.

Bilder und Videos

Den Blogbesuchern fällt als erstes auf, dass ich nun viel mit visuellen Dingen arbeite. Mein neuer Header und mein Logo werden an vielen Stellen angezeigt. Die Vita habe ich gegen eine eigene Autorenseite ausgetauscht, die interessante Dinge preisgibt und auch keinen Halt davor macht, die E- Book- Krise anzusprechen.

Kürzer ist länger

Manche meiner Artikel sind von Haus aus schon lange. Wenn dann noch drei oder vier Stück auf der Startseite angezeigt werden, verliert man schnell den Überblick. Jetzt werden nur noch 2 Artikel angezeigt, darunter wie gewohnt die beliebtesten Posts. Das Archiv auf der rechten Seite hat mich schon lange gestört, weil es ebenfalls viel Platz einnahm. Daher habe ich es probehalber entfernt.
Im Menü habe ich beispielsweise die Seite Rechte weggelassen, da die dortigen Hinweise ohnehin jeder wissen sollte.

Ich hoffe, meinen Bloglesern gefallen die Neuerungen!