Neuigkeiten: "Mein Leben als Vegetarier" überarbeitet (2018)

Anfang Januar hatte ich es bereits angekündigt: Mein Leben als Vegetarier wurde grundlegend überarbeitet. Jetzt ist mein Sachbuch in der Neuauflage im Handel erhältlich und ich gehe näher auf die einzelnen Änderungen ein.


Als erstes fällt natürlich das neue Cover auf, welches mir sehr gut gefällt und durch die abgebildeten Kirschblüten eine gewisse Ruhe ausstrahlt. Das alte war ein wenig farblos und hatte mir nach einer Weile nicht mehr zugesagt. Zudem ist es einfach eine runde Sache, wenn ein neuer Inhalt auch neu präsentiert wird.
Neben dem Cover hat sich deshalb auch der Klappentext geändert, der nun wie folgt lautet:

Wie lebt es sich eigentlich als Vegetarier? Worauf verzichtet man? Was genießt man anstelle von Fleisch und Fisch?
Klar, wer sich zu diesem einschneidenden Schritt entschließt, hat es nicht immer leicht. Man muss von nun an Verpackungen genau studieren und sämtliche Inhaltsstoffe kennen. Doch wie geht man damit um, wenn man nicht jede pflanzliche Alternative mag? Ist die vegetarische Ernährung dann einseitig oder ungesund? Welche Lebensbereiche verändern sich neben der Nahrungsaufnahme ebenfalls?
Dieses kleine Sachbuch versucht alle diese Fragen anhand der zehn Jahre langen vegetarischen Ernährung des Autors zu beantworten und dabei den Zeigefinger nie nach oben zu richten. Es berücksichtigt vielmehr die Entscheidung jedes Einzelnen, statt andere für ihren Lebensstil zu verurteilen. Daneben will es eine nicht alltägliche Sichtweise vorstellen und darüber berichten, weshalb aus dem Vegetarier letztendlich ein Veganer wurde.

Dass ich den Titel anfangs ändern wollte, habe ich bereits vor einigen Wochen angesprochen. Ich bin jedoch beim Originaltitel geblieben, weil ich mich eben ein Jahrzehnt lang vegetarisch ernährt habe und ich meine zahlreichen Sichtweisen erst durch die vegetarische Ernährung erworben habe.
Da ich seit einiger Zeit komplett vegan lebe, habe ich das ehemalige Kapitel Vegan? entfernt, indem es um meine teilweise Umstellung auf tierleidfreie Kosmetik ging und stattdessen ein ganz neues Kapitel geschrieben, in welchem ich ausführlich über meine Beweggründe, mich nicht mehr vegetarisch sondern vegan zu ernähren, eingehe. Daneben habe ich auch den restlichen Buchinhalt überarbeitet und an einigen Stellen ergänzt. Aber nicht nur meine vegane Ernährung war für den neuen Klappentext ausschlaggebend, sondern auch die Entfernung der Leseprobe, die vormals in meinem Sachbuch enthalten war. Ich wollte, dass es für sich selbst steht, immerhin existiert es 2018 seit drei Jahren!

Die Überarbeitungen und das neue Kapitel haben viel Zeit benötigt und ich freue mich, wenn Mein Leben als Vegetarier Leser und Leserinnen anspricht und zum besseren Verständnis für vegetarische/ vegane Lebensweisen beiträgt.
Mein Leben als Vegetarier ist in der überarbeiteten Fassung bereits im Handel, u.a. bei Hugendubel, Weltbild und Amazon erhältlich!