Massive Probleme bei "Cryptal City 3": Absturz, Datenschaden, alles aus?


Kurz vor der Veröffentlichung von Cryptal City 3 Zerstörung möchte ich über einen großen Schock berichten. Weshalb mir hinter den Kulissen das Blut in den Adern gefroren und ob die Veröffentlichung meines letzten Romans nun in Gefahr ist, erfährst du jetzt.

Ich habe sehr lange und sehr hart an dem Abschluss von Cryptal City gearbeitet und mit dem dritten Band noch einmal alle meine schriftstellerischen Fähigkeiten herausgefordert und unter Beweis gestellt. Doch fast wäre das Buch für immer verloren gewesen, denn als ich mich an die ersten Überarbeitungen überhaupt machte, stürzte mein PC plötzlich ab. Gut, das war schon öfter vorgekommen, aber dieses Mal ließ sich der Computer nicht mehr starten. Ich begann bereits leicht zu schwitzen, als es nach einigen (endlos langen) Minuten dann doch funktionierte. Aber als ich die Textdatei von Cryptal City 3- Zerstörung öffnen wollte, wurde mir bloß eine binäre Folge von Zahlen und Buchstaben angezeigt. Könnt ihr euch diesen Schock vorstellen? Das Manuskript war schließlich bereits abgeschlossen!

Jeder, der schreibt, kann vermutlich erahnen, wie mir in diesem Moment zumute war. Klar, einzelne Sätze hatte ich im Kopf und der Storyverlauf stand dank meiner Notizen auch, aber die komplette Handlung war einfach weg. Über zweihundert Seiten!
Ich begann bei dieser bitteren Erkenntnis nicht mehr nur zu schwitzen, sondern befand mich in einem regelrechten Schock. Meine monatelange Arbeit war durch einen simplen PC- Absturz vernichtet, der die Urfassung von Cryptal City 3 unwiderbringlich zerstört hatte- so wie auch mich, denn ich war ebenfalls am Boden zerstört. In den folgenden Tagen versuchte ich, die kaputte Datei zu reparieren und wenigstens ein paar der rund dreißig (!) Kapitel zu retten, aber kein Programm war dazu in der Lage. Ich konnte an nichts anderes als die verlorene Arbeit mehr denken und schmerzlich wurde mir bewusst, dass es das mit der verborgenen Stadt gewesen war. Einen kompletten Roman, in diesem beträchtlichen Umfang, noch einmal zu verfassen, kam für mich- bei aller Liebe- nicht in Frage. Durch das Schreiben dessen war ich ermüdet und ausgelaugt und wusste, dass ich selbst bei einem zweiten Anlauf nie die Qualität erreichen konnte, die das ursprüngliche Manuskript hatte. Wichtige Verbindungen zu den beiden bereits erschienenen Romanen sowie kleinere Handlungsstränge, die ich mir nicht notiert hatte und die sich spontan beim Schreiben ergeben hatten, wären für alle Zeit verloren gewesen. Sogar die Dialoge, in die ich so viel Herzblut gelegt hatte, wären zum größten Teil nicht wieder reproduzierbar gewesen. Nachdem weitere Tage vergingen, dachte ich zähneknirschend darüber nach, einen Kurzroman- oder in meiner Verfassung eher eine Kurzgeschichte- zum Abschluss zu schreiben, wusste aber sogleich, dass ich damit kein würdiges Ende gestalten konnte. Wie denn auch? Immerhin passen mehr als 200 Seiten Handlung nicht in ein Buch mit 20 oder 70 Seiten!

Ich war am Boden zerstört, verzweifelt und habe nicht nur eine Träne vergossen. Monatelang hatte ich Tag für Tag, manchmal sechs Stunden hintereinander, an der Endgeschichte geschrieben und war ein letztes Mal nach Cryptal City zurückgekehrt. Der Schreibprozess hatte mir alles abverlangt und ich fühlte mich danach, als wenn mein Gehirn zu Brei geworden wäre. Tatsächlich wollte ich gar nicht mehr schreiben- erst recht nicht an dieser Geschichte- weil ich eine Pause mehr als dringend benötigte.
Nur durch Zufall entdeckte ich später den Text von Cryptal City 3- Zerstörung auf meinem E- Reader, den ich dort zum ersten Korrekturlesen aufgespielt hatte. Mir fiel kein Stein vom Herzen, sondern ein wahrer Geröllberg! Tatsächlich fand sich das komplette Manuskript in seiner ursprünglichen Fassung darauf, aber es steckte bereits im handelsüblichen Layout und war konvertiert, sodass ich mit dieser Datei auf den ersten Blick nichts anfangen konnte. Es gab nur einen Weg, um die Veröffentlichung meines letzten Romans doch noch zu retten: eine neue Datei anlegen und alles mühsam abtippen!
So verbrachte ich tatsächlich einige Wochen damit, das komplette Manuskript auf diese Art wiederherzustellen. Einerseits erleichterte mich der wiedergefundene Text natürlich ungemein, aber andererseits laugte mich diese Datenrettung weiter aus, sodass ich nach etlichen Monaten und den Wochen, die es benötigte, um den kompletten Roman abzutippen, endlich eine Pause einlegen konnte. Wohlverdient, wie ich finde.

Die Urfassung war nun also wieder da- damit war es aber nicht getan, denn schließlich wollte diese auch noch überarbeitet werden- und das nicht nur einmal. Dialoge mussten geschliffen, Figuren deutlicher gezeichnet und einige Handlungsstränge überarbeitet werden. Dafür gingen weitere Monate (nach der Pause) ins Land, einige weitere folgten für den Klappentext, den ich immer wieder veränderte und schließlich die Werbung und die Beiträge auf diesem Blog. Durch den PC- Absturz sind zugleich alle Notizen zu meinen bereits erschienenen Büchern unwiderbringlich zerstört, was ich im Vergleich zum kompletten Verlust des Trilogieabschlusses aber für nicht so tragisch halte.
Trotz aller Schwierigkeiten im Vorfeld wird Cryptal City 3- Zerstörung planmäßig am 14. November 2019 erscheinen. Vorbesteller erhalten meinen letzten Roman für nur 0,99€ statt 3,99€ bei Hugendubel, Weltbild, Buecher.de, Thalia, Amazon und in allen anderen Shops. Zuletzt bleibt die Frage, ob Omega da wohl seine Finger im Spiel hatte?