Bewertung zu "Dunkle Voll- Nuss Amaranth" von Ritter Sport

Nachdem ich die Dunkle Mandel Quinoa von Ritter Sport getestet hatte, wollte ich auch die zweite vegane Schokolade der Marke probieren. Wie die Dunkle Voll- Nuss Amaranth bei mir abschnitt, erkläre ich hier.


Dunkle Voll- Nuss Amaranth- quadratisch, praktisch, aber auch gut?


Zunächst möchte ich noch einmal auf die Preispolitik der veganen Schokoladen von Ritter Sport eingehen. Bisher hatte es keine TV- Spots dazu gegeben- im Gegensatz zu den "normalen" Schokoladen der Marke, weswegen nicht damit argumentiert werden kann, dass die veganen Sorten stärker beworben wurden.
Auch hier ist lediglich ein kleiner Teil Amaranth enthalten- lediglich vier Prozent als Mehl. Die 100 Gramm Tafel kostete 1,99€- alle anderen von Ritter Sport nur 1,09€. Das ist nicht okay!
Die Verpackung wurde in dunklen Lilatönen gehalten, was optisch im Supermarktregal einfach auffallend ist.

Die ganzen Haselnüsse kann man deutlich erkennen


Die Dunkle Voll- Nuss Amaranth schmeckt sehr nussig, denn neben ganzen Haselnüssen ist wieder Haselnussmasse vertreten. Dennoch oder gerade deswegen ist mir die Dunke Voll- Nuss Amaranth zu bitter, obwohl es eine Halbbitterschokolade ist. Vom Amaranth hat man nur sehr wenig geschmeckt. Die Konsistenz der einzelnen Stücke im Mund ist vergleichbar mit Puffreis.
Auf 100 Gramm kommen 573 Kalorien und 33 Gramm Zucker.

Fazit

Mir war die Dunkle Voll- Nuss Amaranth definitiv zu bitter, weshalb ich sie nur Fans von dunkler Schokolade empfehlen kann. Die Verwendung von Amaranth ist etwas neues und gibt der Schokolade einen leicht exotischen Touch. Leider müssen Veganer und diejenigen, die sie probieren wollen, knapp einen Euro tiefer in die Tasche greifen, als für nicht vegane Sorten von Ritter Sport. Ob Konsumenten das akzeptieren, müssen sie selbst entscheiden.