"Mord an Halloween- Band 4": Bekommen Jeff und Cole Nachwuchs?


Erstaunliches geschieht zurzeit in Coregroth, denn plötzlich ist bei den Detectives Jeff Mason und Cole Morkride von einem Kind die Rede! Doch auch eine Hochzeit der beiden steht im Raum. Werden beide schon bald ihre Pistolen gegen ein Kind eintauschen und heiraten? Und wie ist das Thema überhaupt aufgekommen?


Hinweis: Dieser Beitrag enthält leichte Spoiler zur Handlung aus Mord an Halloween Band 1- 4 sowie zu Tödliche Krähen.
Zugegeben, die Idee hat auch mich als Autor von Mord an Halloween- Band 4 überrascht, denn bisher war zwischen dem Paar nie die Rede davon, einmal Nachwuchs zu bekommen. Zur Erinnerung: im ersten Band gestand sich Jeff ein, in seinen Kollegen verliebt zu sein und es war zu einer ersten Annährung zwischen ihnen gekommen, im zweiten Band wurde der Stillstand nach ihrem Kuss thematisiert, doch im Laufe der Geschichte spürte Jeff, dass auch Cole etwas für ihn empfand, so wurden sie am Ende ein Paar. Im dritten Band zeigte ich ihren harten Beziehungsalltag bei Scotland Yard und nun möchte einer von beiden ihr privates Glück auf die nächste Ebene führen. Doch wie kam es dazu?

Jeff und Cole sitzen gerade in ihrem Dienstwagen, um zum Police Office zu gelangen, als Cole seinen Lebensgefährten von seinem Kinderwunsch berichtet. Natürlich ist dieser überrascht und im ersten Moment ein wenig verdutzt, da Kinder für ihn bisher nie ein Thema waren. Während ihrer Unterhaltung stellt Cole sogar in den Raum, seinen Partner heiraten zu wollen. Was für tolle Neuigkeiten!
Doch ganz so schnell geht das natürlich nicht, denn man merkt, dass Jeff schon bei der ersten Frage nach einem Kind etwas verunsichert ist. Hier kommt sein einstiger Charakterzug vom abgeklärten Detective wieder zum Vorschein, ganz so, wie ich ihn im ersten Band gezeichnet habe. Jeff Mason hat grundsätzlich aber nichts gegen Kinder- sie spielten bis jetzt einfach keine Rolle in seinem Leben. Cole Morkride dagegen war schon immer emotionaler und ein Familienmensch, weshalb es aus seiner Sicht nicht verwunderlich ist, sein Liebesglück mit Nachwuchs zu krönen...

Die Sache mit der Adoption

In meinen Büchern habe ich das Thema Kinderkriegen bei meinen gleichgeschlechtlichen Figuren bisher selten mit einer Adoption in Verbindung gebracht. Mir gefällt einfach die Vorstellung, dass man sich in Amerika, welches von mir (anders als die momentan traurige Realität) häufig sehr positiv gezeichnet wird, darum keine Sorgen machen muss. Natürlich geht man nicht einfach in ein Geschäft und kauft sich ein Kind, so wie es die Amerikaner im realen Leben mit ihren Waffen handhaben. Die Fantasie meiner Leser soll einfach angeregt werden, denn im Land der Träume ist nichts unmöglich. So habe ich beispielsweise bereits Michael Hales aus Tödliche Krähen (Erstveröffentlichung 2018) mit Oscar und Johnny zwei Kinder an die Seite geschrieben. Dort habe ich die Adoption explizit nicht erwähnt, sondern streute nur am Rande die Information ein, dass deren leiblichen Eltern bei einem Unglück starben und Michael seitdem für sie verantwortlich ist.
In Coregroth sieht das Ganze etwas anders aus, denn für meine fortlaufende Krimigeschichte halte ich vieles näher an der Realität, weshalb Jeff und Cole auch über den Papierkram einer Adoption sprechen. Dieser steht nichts im Wege, sofern ein Paar verheiratet ist- natürlich ganz egal, welchen Geschlechts, da es in der südenglischen Kleinstadt keine Bedenken über zwei Väter oder zwei Mütter gibt. An diesem Fakt könnte sich das reale Leben mal eine Scheibe abschneiden!

Ob in Coregroth nun bald die Hochzeitsglocken läuten werden und wie Jeff mit Cole´s Kinderwunsch umgehen wird, erfahren Leser in Mord an Halloween- Band 4. Erhältlich ist der neue Band bei Weltbild, Hugendubel, Buecher.de, Thalia, Amazon und in allen weiteren Shops!