Coverbesprechung: "Esmeralda´s mystische Geschichten"

Da es in meinem am 12. Oktober 2016 erschienenen Buch Esmeralda´s mystische Geschichten- Band 1 sehr um Übernatürliches und Mysteriöses geht, möchte ich genauer auf das Cover eingehen und die Entstehung und Symbolsprache etwas beleuchten.



Hinweis: Diese Besprechung ist aufgrund einer Coveränderung nicht mehr aktuell!
Die Arbeiten an dem Cover haben sehr lange gedauert. Besonders interessant war der ganze Prozess für mich, wie das Cover entstanden ist. Bevor die Fotoarbeiten überhaupt begannen, saß ich schon lange in der Maske, damit ich die Grundlage für Madame Esmeralda bilden konnte. Ich wollte ihr eine unverwechselbare Erscheinung geben, die auf ihre Figur passt, also stellte ich sie so dar, wie sie sich mir während des Schreibens zeigte.
Ihre schwarzen Fingernägel passen perfekt zu ihrer Haarfarbe und könnten für das Außen stehen- für die Kunden, welche die Wahrsagerin aufsuchen und die Dunkelheit, bzw. die Leere, die sie bis zu ihrem Besuch bei ihr empfinden. Die violette Farbe ihres auffälligen Augen- Make up´s, symbolisiert Extrovertiertheit und Spiritualität.
Die Hintergrundfarbe stellte anfangs noch ein Dunkelblau dar, doch die Farbe war für mich nach einiger Zeit nicht stimmig. Da ich meistens mehrere Cover- Versionen anfertige, wurde das Blau immer heller, bis es die jetzige Farbe erreicht hatte. Sie unterstreicht für mich das Geheimnisvolle, welches ich mit dem Cover erreichen wollte.

Bereits der Hauptfigur aus The Maniac Street, Mr. McWalden, habe ich mein Gesicht geliehen, doch sein hohes Alter war für mich einfacher darzustellen, als das besonders markante Gesicht Madame Esmeralda´s.
Ich habe sehr viele Tage und Stunden daran gearbeitet, äußerlich zu der liebenswerten Roma zu werden. Neben dem unverkennbaren Gesicht habe ich auch lange an der allgemeinen Bildsprache gefeilt.


Ich habe bei dem Cover zu Esmeralda´s mystische Geschichten- Band 1 genau auf die Bildersprache geachtet, weshalb Madame Esmeralda nach rechts schaut. Ihre Blickrichtung deutet auf die Zukunft, da die etwas über fünfzig Jahre alte Wahrsagerin in diese schauen kann.

In den ersten Entwürfen arbeitete ich noch mit einem selbstgezeichneten Mond, der mir sehr zugesagt hatte. Um Fakt und Fiktion zu vermischen- und da sich mir die Chance geboten hatte- habe ich meine Zeichnung allerdings durch den echten Mond ersetzt und seine mystische Farbgebung so gelassen, wie er sich am Tag der Aufnahme gezeigt hatte. Es war für mich einfach passender, meine Figur mit einer realen Sache zu ergänzen.

Ich freue mich, wenn das Cover zu Esmeralda´s mystische Geschichten und meine Darstellung der Titelfigur gut ankommen!