Bewertung zu "Frische Schnitte vegan" von BackWerk

Nachdem ich den Wrap Falafel von BackWerk im Juli 2016 getestet habe, wollte ich gerne ein weiteres Produkt probieren. Hier meine Bewertung von Frische Schnitte vegan von BackWerk!


Schnitte pannenfrei

Bei dem Wrap vor einigen Monaten hatte es eine kleine Panne gegeben: er war als Wrap Räuchertofu deklariert. Fatal wäre es gewesen, wenn man den Vegan- Sticker auf einen anderen Wrap geklebt hätte... Eine Mitarbeiterin hat die Fehldeklarierung aber erklärt und bisher ist es mir nicht noch einmal passiert.
Die Frische Schnitte vegan war glücklicherweise richtig ausgewiesen, sodass wir gleich auch einen Blick auf die richtigen Inhaltsstoffe werfen können. Bei dem Produkt handelt es sich um zwei Scheiben Vollkornbrot, welche frisch belegt wurden. Wie man auf dem ersten Bild sieht, steckt das Brot in einer Plastiktüte- insgesamt äußerlich nicht wirklich ansehnlich, da es darin auch geschwitzt hat.


Ausgepackt sieht das ganze schon besser aus. Mein Brot ist ziemlich auseinandergebröckelt, was aber auch am Transport gelegen haben könnte und bei vielen Vollkornbroten normal ist. Am deutlichsten fällt die ordentliche Schicht veganer Frischkäse auf, daneben noch Tomaten und Gurken, welche so belegt wurden, dass man sie leicht erkennen kann. Wie auch beim Wrap Falafel waren diese beiden Gemüsesorten am meisten vertreten, was laut Inhaltsstoffe den Preis von 2,79€ nur bedingt rechtfertigt. Laut Werbung und Inhaltsstoffen soll auch Rucola zwischen den Brotscheiben enthalten sein- ich habe keinen herausgeschmeckt.


Wenn wir uns die Inhaltsstoffe genauer ansehen, sehen wir auch die Prozentzahlen, wie viel von was enthalten ist. Der Frischkäse liegt bei 84%, die Tomaten bei 14% und die Gurken bei 13%- für ein kleines Brot von 200 Gramm macht das also den Großteil aus. Rucola wird hier mit lediglich 3% angegeben. Geschmacklich stechen dabei also (wieder) Tomate und Gurke heraus, die auch für das Frischegefühl während des Essens sorgen. Zucker wird an vier Stellen angegeben, da eine Kalorientabelle fehlt, weiß ich nicht, wie viel Gesamtzucker letztlich in der Schnitte enthalten ist- mir und vielen anderen ist das aber wichtig.

Fazit

Leckerer und gesunder Snack für zwischendurch, der ein wenig mehr und ausgewogener belegt werden könnte. Zumindest für Gäste die vor Ort essen, könnte man Plastikmüll reduzieren, indem die Lebensmittel in wiederverwendbaren und durchsichtigen Lunchboxen verkauft werden.
Man muss sich bewusst sein, für den Preis von 2,79€ einen Brotsnack zu bekommen, dann ist der Preis für 200 Gramm akzeptabel.
Bei warmen Temperaturen und bei gestressten Menschen, kann die Frische Schnitte wahre Wunder wirken. Zudem ist sie gesund- was man nicht von jedem Bäckereiprodukt sagen kann.
Die Frische Schnitte vegan kann ich jedem empfehlen!