Blog- News 2017


Von Blog- Headern, Entwürfen, Ideen- und warum manchmal eben alles anders kommt.

Vor einiger Zeit hatte ich Lust, einen neuen Header für den Blog zu entwerfen. Die Idee dazu war mehr zufällig entstanden, doch ich wusste, dass ich das Projekt in der nächsten Zeit umsetzen wollte.
Der Entwurf für den neuen Header stand bereits und ich wollte ernsthaft an die Arbeit gehen, als ich einen anderen Einfall hatte...

Autoren sind wie Puppenspieler

Dieser Gedanke kam mir eines Abends und ich wusste, was zu tun war. Ich überlegte mir ein neues Konzept, verwarf das unfertige und machte mich an die Arbeit. Insgesamt benötigte ich ein Wochenende dafür, inklusive des Shootings, wobei ich auf die richtige Lichtgestaltung und Motivdarstellung achtete. Als meine Figuren, also die Puppen, fungierten Teelichter. Warum schwer, wenn es auch einfach geht?

Kurz vor Abschluss des Shootings für den neuen Header

Der alte Header

war bisher einer der am längsten verwendeten auf meinem Blog. In der Anfangszeit wechselte ich diesen noch häufiger, manchmal auch passend zu den Jahreszeiten, aber mir war es immer wichtiger geworden, ein einheitliches Bild zu präsentieren, weshalb ich den alten Header 2016 eingeführt hatte. Nach einem Jahr wollte ich allerdings einen neuen, auch aus dem Grund, weil der alte noch nicht das aktuelle Logo zeigte.

Veränderung

Hin und wieder braucht es aber eine kleine Veränderung, weswegen ich mich schließlich für eine Neugestaltung entschieden hatte. Die Farbgebung sollte dabei weitestgehend gleich bleiben, auch ein wiederkehrendes Muster und Motiv sollten vorhanden sein. Ich griff meinen Gedanken Autoren sind wie Puppenspieler auf und sponn ihn weiter: denn sie haben die Fäden in der Hand.
Und genau das bildet mein neues Design ab.
Als das Shooting im Kasten war, ging es an die Bearbeitung des Entwurfs. Die Größe sollte sich nicht wesentlich verändern und natürlich musste alles auch gut lesbar sein, weswegen ich hin und her experimentierte.
Anfängliche Zweifel, ob man die Abbildung des Spielkreuzes versteht, legten sich, da ich das Konzept auf meinem Blog weiter aufgreifen wollte. Ich legte zwei Farbmuster an und entschied mich relativ schnell für eines, bei welchem mir die Farben besonders gefielen. Danach musste noch der Hintergrund auf den neuen Header abgestimmt werden. Der Sale wurde breiter, da ich ihn nicht mehr dauerhaft und in der Seitenleiste wollte. Jetzt blende ich ihn nur noch hin und wieder ein, da die Werbung für meine aktuellen Projekte vorrangig ist.

Neben den grafischen Elementen habe ich meine Autorenvita noch ein wenig überarbeitet und die Header für Twitter & Co. entworfen.
Ich hoffe meinen Lesern gefällt die optische Veränderung!