Craniomandibuläre Dysfunktion


Was, um Himmels Willen, bedeutet die Überschrift? Das ist nicht etwa der Titel eines meiner neuen Bücher, sondern eine Fehlregulation der Kiefergelenke und sehr selten- aber alles der Reihe nach.

CMD oder Wie man Menschen nahe kommt

Die Craniomandibuläre Dysfunktion wird als CMD abgekürzt und benötigt in manchen Fällen eine Manualtherapie. Wenn man Schmerzen beim Kauen verspürt, der Kiefer knackt oder man Kopfschmerzen hat- alles könnte auf die CMD hinweisen. Und weil die Symptome so typisch für alle möglichen Dinge sein könnten, wird einer dieser "Zahntherapeuten"- wie ich sie trotz meiner Erfahrung liebevoll nenne- ausführliche Untersuchungen anstellen, um die Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen.

Nachdem mein Zahnarzt nicht sicher war, ob die Diagnose auf mich zutreffen könnte (Schmerzen hatte ich keine), wurde ich an einen dieser Physiotherapeuten für die Zähne überwiesen. Dort wollte ich am gleichen Tag einen Beratungstermin machen und wurde mit gleich zehn Termin bombardiert und ziemlich überfordert. Die unfreundliche und gereizte Sprechstundenhilfe hatte auch keine Zeit oder Lust mir zu erklären, was in der Praxis während den vielen Terminen mit mir überhaupt angestellt wird. Ich dachte mir nichts weiter dabei, da jeder mal so einen schlechten Tag hat. Beim ersten Termin war dann auch eine andere Frau hinter dem chaotisch anmutenden Schreibtisch.
Ich lernte sofort den Physiotherapeuten kennen, der mir im Behandlungszimmer ein paar Fragen stellte. Da ich offen erklärte, keine Schmerzen zu haben, fragte er immer weiter und abstruser, sodass ich schnell vermutete, dass er mir etwas anhängen wollte.
Es tut mir leid für Sie, aber seien Sie doch froh, dass ich keine Schmerzen verspüre- auch wenn Sie dann keinen Behandlungsgrund haben...

Danach folgte die Untersuchung. Ich hatte mich zuvor im Internet informiert und war auf das Schlimmste vorbereitet. Beispielsweise musste dort eine Frau in einen übergroßen Käfig steigen. Wer so etwas sehen will, wird auf Videoportalen fündig. Tatsächlich tastete er bei mir erst den äußeren Kiefer ab, drückte an den Schläfen herum und verließ dann kurz den kargen Raum. Als er mit Handschuhen zurückkam, wusste ich, dass es nun schmerzhaft werden würde. Von da an drückte er in meinem Mund herum und mir wurde bewusst, dass ich besser nie dorthin gekommen wäre. Währenddessen erklärte er mir, dass die CMD- Diagnose auf mich nicht zutrifft, aber man ja jetzt etwas tun müsse, um später keine Probleme zu haben.
Aha und weil ich nichts habe, fummelt er mir im Mund herum?!
Ich sagte mehrmals, dass die Behandlung unangenehm ist und schmerzt. Der Physiotherapeut entgegnete, dass das normal sei. Als die Sitzung endlich zu Ende war- an dem Tag war es auch ziemlich warm- und ich gleich auf den zweiten Termin vorbereitet wurde, sagte ich gleich, dass ich zu keinem weiteren Termin kommen werde und jetzt mehr Schmerzen als vorher (nämlich keine) hatte. Da war ihm die schlechte Laune endgültig anzusehen- ich war wohl nicht der erste, der ging. Die Sprechstundenhilfe erklärte mir nach meinen Terminabsagen auch, dass viele die Therapie als schmerzhaft empfinden. Dann legte sie mir die Rechnung vor, die ich- trotz einer einzigen Sitzung- bitte jetzt zahlen sollte.
Hallo? Von einer kostenpflichtigen Behandlung war nie die Rede!
Sie entgegnete, dass aber die Rezeptgebühren und die einzelnen Sitzungen doch gezahlt werden müssten... Freundlicherweise wies sie mit der Hand ins Wartezimmer, wo irgendein SGB- Paragraf hing. Der sollte also beweisen, dass Frau Hilfe recht hatte. Ich entgegnete, dass Wartezimmer ja nie von innen gesehen zu haben und auch, dass man mir bei der Terminvergabe und vor diesem Termin nichts über die Kosten gesagt hatte und dass sie dazu verpflichtet ist. Der offene Betrag müsse dennoch gezahlt werden. Ich ging ohne Abschiedsfloskel und machte mich mit schmerzendem Kiefer auf zum Zahnarzt.

Diagnose: keine Diagnose

Als ich diesen nach der schiefgelaufenen Behandlung traf, der nun eine Reizung des Kiefergelenkes feststellte, stimmte er ebenfalls der Meinung zu, dass die ohnehin schon seltene Diagnose auf mich gar nicht zutrifft. Ich berichtete ebenfalls von der Aussage, dass ich nun plötzlich zahlen sollte, obwohl auch der Zahnarzt von einer zuzahlungsfreien- weil üblichen- Behandlung ausgegangen war. Wir stellten fest, an eine unseriöse Praxis geraten zu sein. Glücklicherweise nahm die Praxis meines Zahnarztes den Physiotherapeuten aus ihrer Kartei, damit kein weiterer Patient zukünftig solche negativen Erfahrungen machen muss.
Den restlichen Tag hatte ich Schmerzen von der Behandlung und bekam den Mund kaum geöffnet. Zudem war die Reizung von außen deutlich sichtbar.

Als es mir besser ging, schrieb ich der Leiterin der Praxis und beschwerte mich über die Vorgehensweise der Angestellten. Ich bekam die Antwort, dass die offenen Kosten trotzdem gezahlt werden müssen. Ein Wort zur unrechtmäßigen Vorgehensweise, dem unfreundlichen Personal oder gar einen Hauch der Entschuldigung verlor sie nicht.
Um das leidige Thema abhaken zu können, ging ich einige Tage ein letztes Mal in diese unseriöse Praxis und bezahlte tatsächlich die Rechnung- wer will wegen so einem Scheiß schon Post vom Inkassounternehmen bekommen?!

Fazit

Laut Wikipedia sind gerade einmal acht Prozent der Weltbevölkerung von CMD betroffen. Davon müssen lediglich drei Prozent behandelt werden- und das auch nur bei Schmerzen. Ich bin froh, dass die Diagnose nicht auf mich zutrifft und ich nicht mehr zu solchen rabiaten Menschen gehen muss. Ich habe schnell gemerkt, dass man mir irgendeinen Schmerz andichten wollte, der gar nicht vorhanden war und ich habe gelernt, dass Mitarbeiter einer Praxis von Provisionen leben und nicht immer im Angestelltenverhältnis arbeiten. Sollte jemand also von der Craniomandibulären Dysfunktion hören, erst einmal durchatmen und von mehreren Spezialisten durchchecken lassen, ob es wirklich CMD ist. Es muss nicht immer jeder Pups behandelt werden.
Die unseriöse Praxis habe ich übrigens bei den zuständigen Behörden gemeldet.

Weitere Informationen zum Thema CMD
Youtube- CMD Therapie Kiefergelenksbehandlung
Youtube- CMD Dysfunktionen im Kiefersystem