Der "Super Toy Club" kommt 2017 zurück

Ich habe es Anfang des Jahres bereits auf Twitter geschrieben: der Super Toy Club kommt 2017 zurück! Vor dem Start der Neuauflage, möchte ich gerne meine Erinnerungen als Kind der frühen 2000er teilen.


Bevor die neuen Folgen der Spielshow am 22. September 2017 starten, möchte ich über die originale Spielshow und die Änderungen in der Neuauflage berichten. Als der Super Toy Club 1999 startete, konnte ich diesen noch gar nicht ansehen, da die Umstellung von Nickelodeon auf Super RTL, wo die Sendung lief, bei mir erst nach der Jahrtausendwende erfolgte.
Für Kinder war die Show natürlich ein Hit. Moderiert wurde sie während ihrer gesamten Laufzeit von David Wilms. Der sympathische Moderator führte durch die Sendung und erklärte den Teilnehmern und den Fernsehzuschauern die Spielregeln. Im Laufe der Jahre wurden einige Spiele weggelassen und andere kamen hinzu. Eines der beliebtesten Spiele war Kristallica, welches später immer im Finale eingesetzt wurde. Dabei ging es darum, eine Eisfläche mit einem Eisklopfer zu zerstören, ohne den darauf befindlichen Eisberg zum Einsturz zu bringen. Hatte eines der beiden Teams dieses Spiel erfolgreich gemeistert, wurde es zusammen mit David Wilms in eine Filiale des Toys"R"Us "gebeamt". Beim Super Toy Race hatten die Kinder knapp drei Minuten Zeit, um sich alle Spielewünsche zu erfüllen: sie durften sich alles nehmen und in ihren Einkaufswagen werfen. Bevor die Zeit abgelaufen war, mussten sie zum Ziel gelangen, um auch wirklich den prall gefüllten Einkaufswagen zu erhalten.

Ich muss nicht erwähnen, dass es nicht nur meiner, sondern der Traum vieler weiterer Kinder war, einmal beim Super Toy Club mitzumachen. Es gab Anmeldebögen, die meist in Kindermagazinen verteilt wurden. Einmal hatte ich sogar einen ausgefüllt. Es blieb aber nur wenigen vorbehalten, auch wirklich in der Sendung teilnehmen zu können. Die Spielshow stammt noch aus einer Zeit, in der man anderen etwas gegönnt hat. Man freute sich regelrecht darauf, wenn ein Team gewann und mit vollem Einkaufswagen nach Hause gehen konnte. Alleine die Idee, alles was man sich erträumte, im Spieleladen mitnehmen zu können, war ein paradiesischer Zustand!

Oft saß ich abends vor dem Röhrenfernseher und fieberte mit den Teams mit.  Die Sendezeit des Super Toy Clubs wurde aber immer wieder verschoben. Mal kam die Sendung abends, mal nachmittags, dann wurde sie vormittags wiederholt.
Die Spiele aus der Sendung wurden von Hasbro und MB Spiele vertrieben. Besonders scharf war ich auf Kristallica und Galaxy Tennis, welche ich jedoch nie bekommen habe. Kristallica kann noch hin und wieder im Internet erworben werden, wogegen es von Galaxy Tennis zur Veröffentlichung dieses Beitrags nicht einmal ein einziges Foto im Netz gab. Die beiden Spiele konnte ich damals einige Male bei einem Mitschüler spielen.
2005 wurde der Super Toy Club leider eingestellt. Umso mehr hat es mich gefreut, dass Super RTL im November 2016 bekanntgegeben hatte, dass es eine Neuauflage geben wird. Fünfzehn Folgen wurden erst einmal produziert. Sollten die Quoten stimmen, werden sicherlich mehr folgen. Ob der Super Toy Race nach der Insolvenz von Toys"R"US der Sendung allerdings erhalten bleiben wird, ist derzeit noch unklar.

Hoffen wir, dass zumindest der alte Charme der ursprünglichen Sendung erhalten bleibt und die Wahl des Moderators Florian Ambrosius gelungen ist. Laut der offiziellen Homepage wurde als einziges bekanntes Spiel Kristallica übernommen. Dafür versprechen Pie Face Duell oder S.O.S. Affenalarm in der Neuauflage zeitgemäßen Spaß.
Vielleicht entscheiden die Spielefabrikanten im Zuge der neuen Folgen ja auch, die alten Spiele wieder herzustellen und zu vertreiben.
Damit könnten sich viele inzwischen Erwachsene, die sich die Spiele- wie ich- damals nicht leisten konnten, einen Kindheitstraum erfüllen.

Du willst wissen, wie ich die erste neue Folge fand? Hier gibt es eine Besprechung der Neuauflage vom Super Toy Club!