"Cryptal City 3": Jake´s Wandlung


Die Handlung von Cryptal City wird seit jeher aus Sicht einer Person beschrieben: Jake. Wie sich seine schüchterne Art im Laufe der Zeit verändert hat und welche Wandlung er im finalen Teil meiner Romantrilogie durchmachen wird, erkläre ich jetzt.

Spoiler- Warnung: Dieser Text enthält leichte Spoiler zur Handlung aus Cryptal City- Vier Jugendliche gegen eine Stadt und Cryptal City 2- Die Verschwörung.
War Jake früher noch ein schüchterner, introvertierter Jugendlicher, der selbst mit seinem besten Freund Noah nicht über alles offen sprechen konnte, hat er sich mit den Jahren zu einem reifen jungen Erwachsenen entwickelt. Das mag zum einen an seiner Hochzeit mit Noah liegen, zum anderen aber auch an den unzähligen schrecklichen Erlebnissen, die er durchmachen musste. Wir erinnern uns: in Cryptal City- Vier Jugendliche gegen eine Stadt waren er und seine Freunde u.a. von seiner Lehrerin tagelang gefangen gehalten und beinahe ermordet worden, in Cryptal City 2- Die Verschwörung hatte Omega ihn innerlich beeinflusst. Daneben hatte die Lester- Familie ihm nach dem Leben getrachtet, weil nicht nur John´s Partner Nick, sondern auch dessen Eltern Winston und Betty ihn hatten töten wollen.

Doch obwohl er noch längst nicht in Sicherheit ist, hat er seine Schüchternheit weitgehend ablegen können. Mittlerweile arbeitet er an der Seite seines Partners in Noah´s and Jake´s Movies, wo er in engem Kundenkontakt steht. Nach dem Beinahe- Missbrauch im zweiten Band fühlt er sich dort alleine zwar noch immer unwohl, doch er hat gelernt, selbstbewusster auf die Menschen zuzugehen, was unter anderem auch in einer Szene im finalen Teil ersichtlich wird, in der zwei Jugendliche die Videothek betreten.
Im weiteren Verlauf der Handlung wird klar, dass Jake an seiner Vergangenheit gewachsen ist, denn im Rathaus trifft er auf Robert Davis, den er noch aus der Highschool- Zeit kennt. Weil er der Junge war, der Mrs. Combe´s Globus aus dem Fenster befördert hatte, erhofft er sich von ihm neue Erkenntnisse, weshalb die ganze Schule die Existenz der gemeingefährlichen Lehrerin geleugnet hatte. Robert hilft in der Town Hall etwas aus, wegen seiner Geldprobleme bietet Jake ihm eine Aushilfsstelle in der Videothek an. Dieser verfolgt damit den Plan, mehr über die Beweggründe des einstigen Schülers zu erfahren, der ebenfalls abstritt, Cecilia Combe gekannt zu haben. Während alle Seiten ihm davon abraten, will Jake von seinem Plan aber einfach nicht abrücken...

In Cryptal City 3- Zerstörung wird es einige herbe Rückschläge für Jake und die anderen geben. Ob er mit der Einstellung von Robert Davis die Büchse der Pandora geöffnet hat?
Um das zu erfahren, müssen sich Leser noch bis zum 14. November 2019 gedulden, wenn der letzte Band aus der verborgenen Stadt erscheinen wird. Vorbestellbar ist er allerdings schon jetzt über Thalia, Weltbild, Buecher.de, Hugendubel und allen weiteren Shops- und das sogar zu einem deutlich vergünstigten Preis! -Bald auch bei Amazon erhältlich-