Jede Menge neue Cover


Vor einigen Wochen habe ich mit den Arbeiten an neuen Buchcovern begonnen. Jetzt möchte ich näher auf die einzelnen Veränderungen eingehen und erklären, wie viel Arbeit solche Aktualisierungen für mich als Autor bedeuten. Erfahre auch, weshalb mir einige der alten Cover nicht mehr gefallen haben.

Irre Straße, irres Cover?

Angefangen hatte alles mit The Maniac Street. Schon Ende 2018 war ich unzufrieden mit den alten Covern gewesen, weshalb ich mich wochenlang an Entwürfen für ein neues Design gesetzt hatte. Doch irgendwie war ich mit keinem Motiv zufrieden, sodass ich das Projekt der Überarbeitung erstmal auf Eis gelegt hatte. Mitte April 2019 hielt ich erneut Ausschau nach geeigneten Motiven und wurde schließlich fündig. Zur Wahl standen zwei Bilder, wovon eines letztlich das neue Cover geworden ist. Es ist nun eine Straßenlaterne zu sehen, die in unserer Fantasie mit Gas oder Kerzen betrieben wird, ganz so, wie es zu den Zeiten von Mr. McWalden üblich gewesen ist.

Die Hölle verändert sich

Nach den Arbeiten an den beiden The Maniac Street- Bänden wollte ich auch das Cover zu Helldog verändern. Hier wollte ich das ursprüngliche Motiv beibehalten und nur den Hintergrund ändern. Auch für diese Entwürfe hatte ich zwei Cover, denen ich gleich noch eine etwas bessere rötliche Farbgebung verpasste.

Das Universum weiß Bescheid

Einiges Zähneknirschen hat mir das alte Cover zu Butler Affairs- Jeder hat ein Geheimnis bereitet. Die rote Farbe war einfach überpräsent und das Motiv drängte sich in der gewählten Perspektive dem Betrachter auf. Glücklicherweise fand ich ein anderes Bild, welches das irische Noble Castle sogar im Ganzen repräsentiert, statt nur einen Teil des Anwesens zu zeigen. Auch hier habe ich die rötliche Farbgebung angepasst und so verändert, dass sie an Blut erinnert. Den größten Raum nimmt jetzt nicht mehr das Schloss, sondern der Nachthimmel ein, denn das Universum mit seinen vielen Sternen weiß vermutlich als einziges über alle Intrigen auf dem Landsitz der Familie Symon Bescheid...

Tief in die Schminkkiste gegriffen

Wie das manchmal so ist, wollte ich noch ein, zwei weitere Cover erneuern und widmete mich schließlich Schminken für Männer- Ein kleiner Basics- Ratgeber. Das neue Motiv musste ich in diesem Fall nicht lange suchen und irgendwie gefiel mir der dunkle Hintergrund und das herumfliegende Farbpuder, welches dezent ist und gleichzeitig die Neugier auf den Inhalt weckt. So ergeht es auch einigen (männlichen) Lesern, die sich in unseren aufgeklärten Zeiten noch immer nicht trauen, ein wenig aus sich zu machen. Für das neue Cover wechselte ich vom ursprünglich gelben Farbton der Schrift auf einen Pastellton, der auch in den Puderteilchen vorkommt.

Die Gefahr lauert vor der Tür

Mit dem einfachen schwarzen Hintergrund und dem beleuchteten Kürbis auf dem alten Cover von Gefahr an Halloween war ich nicht mehr so glücklich. Stattdessen wählte ich eine Szene aus, in der die Spannung in der Kurzgeschichte beginnt, denn mit jedem Klingeln an Oliver´s Tür, rückt auch Mike´s Ankunft näher, der die Party zu einer Gefahr werden lässt...

Mystische Bilder

habe ich mir für die letzten neuen Cover zur Genüge angesehen. Immerhin ging es um nicht weniger, als eine würdige Darstellung für Esmeralda´s mystische Geschichten. Doch an jedem Motiv hatte ich etwas auszusetzen, bis ich auf das aktuelle stieß, welches ich in eine besondere Farbe tauchte, die an die ersten Cover der Bücher aus dem Jahr 2016 erinnern und alles noch ein wenig mysteriöser machen soll.

Weitere Überarbeitungen

Seit meinen neuen Cryptal City- Covern, die ich zuletzt im August 2018 geändert habe, setze ich auf ein neues, zukunftsfähiges Bildformat. Eigentlich aus Versehen gewählt, wollte ich die Gunst der Stunde nutzen und sämtliche neue Cover auch in diesem Format anbieten. Bei SchokosuchtWicca- Welt und Mein Leben als Vegetarier ist es mir gelungen, das Motiv jeweils in hochauflösendem Format beizubehalten und nur die Schrift schärfer darzustellen, weswegen ich diese in Anlehnung an die alten Versionen nahezu unverändert belassen habe.

Fazit

Es liegt wieder einmal viel Arbeit hinter mir. Die neuen Cover zeigen meine immer weiter steigende Professionalität und liegen in einer noch nie dagewesenen Schärfe und Detailgenauigkeit vor. Daneben musste ich natürlich auch meine Veröffentlichungen aktualisieren, was mich noch einmal einiges an unbezahlten Arbeitsstunden gekostet hat. Doch ich bin froh, mich damit auseinandergesetzt zu haben und freue mich, wenn meine Leser ebenfalls Gefallen an den neuen Verpackungen haben werden.
Alle neuen Cover werden bereits ausgeliefert und sind überall erhältlich!