Cover- Aktualisierungen 2018

Drei meiner Bücher haben ein neues Cover erhalten. Weshalb ich das Aussehen meiner Bücher aktualisiert habe und welche Werke genau gemeint sind, erkläre ich in diesem Beitrag.

Da das Jahr für mich nicht wirklich gut begonnen hat und ich wenig Zeit hatte, musste ich mein Vorhaben der Cover- Aktualisierung erst einmal hinten anstellen. Einige Monate lang wartete meine erste Kurzgeschichte, Schokosucht, darauf, ein neues Aussehen zu erhalten. Mir hatte das alte Cover schon länger nicht mehr gefallen, weshalb ich es einfach überarbeiten wollte. Die Arbeit verschlang wieder einmal etliche Stunden, an denen ich am Cover bastelte. Eigentlich wollte ich- wie beim alten Motiv- etwas mit flüssiger Schokolade abbilden, da jedoch nichts meiner Vorstellung entsprach, wählte ich stattdessen eines mit einer Pralinenschachtel aus. Dieses war monatelang mein Favorit gewesen, stellte sich später aber als unpassend heraus, weshalb ich mich nach einem neuen Motiv umsehen musste. Nachdem ich ein besseres gefunden hatte, gingen die Arbeiten an der richtigen Schriftfarbe los...

Das Cover zu meinen beiden Cryptal City- Romanen hatte mir eigentlich zugesagt, wenn ich auch noch ein wenig darüber getrauert hatte, dass der Stadtbrunnen, der jahrelang das Cover zierte, nicht mehr darauf zu sehen war. Dennoch fand ich es an der Zeit, ein etwas moderneres Cover zu entwerfen. Bei der Motivsuche, die ebenfalls einige Zeit in Anspruch nahm, stieß ich auf einige Hindernisse, da in Cryptal City in meiner Vorstellung nur wenige Hochhäuser stehen und die meisten Motive eben hohe Gebäude abbilden. Als ich das aktuell verwendete Bild sah, wusste ich aber, dass ich damit eine Ecke von der Großstadt zeigen konnte, die ich selbst nicht so gut kannte- sie erfindet sich eben immer wieder neu und wirkt durch das neue Cover noch zeitgemäßer. Daneben war vor allem der richtige Schriftsatz eine Herausforderung, da es neben Cryptal City- Vier Jugendliche gegen eine Stadt eben auch Cryptal City 2- Die Verschwörung gibt, deren Titel und Untertitel sich in der Länge enorm unterscheiden. Hier musste ich einige Stunden tüfteln, bis es mir zusagte.

Fazit

Alle drei neuen Cover haben sehr viel Zeit in Anspruch genommen, doch ich bin froh, sie aktualisiert zu haben und freue mich, mich nun wieder auf die Arbeit an meinem bald erscheinenden Kurzroman Mord an Halloween- Band 1 konzentrieren zu können.