"Mord an Halloween": Erster Band, erster Mord, erste Infos

Ende Juli 2018 habe ich gleich eine ganze Reihe an neuen Büchern angekündigt. Nun möchte ich näher auf die Buchreihe Mord an Halloween eingehen und erklären, um was es darin gehen wird.



Da mich Halloween schon seit jeher fasziniert und ich bereits mit Gefahr an Halloween eine Kurzgeschichte dazu geschrieben habe, wollte ich mich dem Thema auf andere Weise erneut widmen. Die Buchreihe ist so aufgebaut, dass sich meine Hauptcharaktere, die beiden Detectives Jeff Mason und Cole Morkride, in jedem Band weiterentwickeln und wir auch mehr über die Nebenfiguren des Inspectors und des Gerichtsmediziners erfahren werden.
Die Geschichte wird aus Jeff´s Sicht erzählt, der uns so einen guten Einblick in seinen Alltag bei Scotland Yard gewährt und in Nebensätzen über die Polizeiarbeit berichtet. Aber es geht längst nicht nur darum, einen Mord, der Jeff und Cole schon bald beschäftigen wird, aufzuklären, sondern auch um Zwischenmenschliches, denn Jeff Mason ist in seinen Kollegen verliebt...

Für mich ist die Arbeit an der neuen Buchreihe eine Herausforderung, da ich mich damit erstmals im Crime- Segment bewege und mit der Erzählfigur einen kernigen, routinierten und äußerst männlichen Detective beschreibe, der bis auf seine Gefühle zu Cole kaum aus der Fassung zu bringen ist. Seine Charaktereigenschaften herauszuarbeiten gehörte für mich zu den interessantesten Aufgaben an Mord an Halloween, aber natürlich auch das Erschaffen einer neuen Kleinstadt und der verschiedenen Handlungsstränge, die parallel auftauchen. Des weiteren ist es für mich interessant zu sehen, welche Entwicklung die verschiedenen Figuren in der Reihe durchlaufen werden. In jedem Band wird es darüber hinaus nicht nur um einen eigenständigen Mordfall, sondern auch um Jeff´s Gefühlsleben gehen.

Hier schon einmal der Klappentext:

Jeff Mason und sein Kollege, Cole Morkride, arbeiten als Detectives bei Scotland Yard. Gemeinsam sorgen sie dafür, dass Coregroth- die englische Kleinstadt, in der sie leben- sicher bleibt.
Am Abend des 31. Oktobers wollen sie ihren Dienst in einem Pub ausklingen lassen, um dem Halloween- Trubel zu entgehen. Dort freunden sie sich mit einem Mann namens Freddie Carlson an, der auf sie bedrückt wirkt und ihnen von seinem finanziellen Ruin berichtet. Kurze Zeit später ist ihr Gesprächspartner tot und die beiden Kollegen müssen schockiert feststellen, dass Freddie ermordet wurde. Hat dies vielleicht etwas mit seiner beruflichen Vergangenheit zu tun, über die er mit den Detectives kurz vor seinem unfreiwilligen Ableben gesprochen hat? Die Ermittler nehmen ihre Arbeit auf und versuchen, alle Details zu einem großen Ganzen zusammenzufügen. Doch wie hängt Carlson´s Tod mit Charles McAmber, dem Besitzer eines stadtbekannten Hotels zusammen, der kurz nach dem Mord in der Gaststätte auftaucht?
Neben dem Fall, den die Ermittler lösen müssen, will Jeff auch seine immer stärker werdenden Gefühle zu Cole in den Griff bekommen. Wird ihm das gelingen und werden beide den heimtückischen Mord an Halloween aufklären können?

Passenderweise erscheint Mord an Halloween- Band 1 kurz vor dem titelgebenden Fest, nämlich am 01.10.2018 und ist meine letzte Neuerscheinung in diesem Jahr. Halloween- Fans können sich mit dem ersten Band schon einmal auf das gruseligste Fest des Jahres vorbereiten. Der Auftakt zu meiner neuen Buchreihe kann bereits jetzt bei Amazon vorbestellt werden. Während der Vorbestellung kostet das Buch nur 0,99€ statt 2,49€!