Neue Preise Sommer 2019

In diesem Beitrag erkläre ich, weshalb ich vor einigen Wochen meine Buchpreise geändert habe, welche Rolle die warmen Temperaturen dabei spielen und welche Bücher eigentlich von der Preisänderung betroffen sind.

Wer meinen Blog regelmäßig besucht und meine Bücher kennt, weiß, dass deren Preise hin und wieder mal schwanken. In der letzten Zeit hatte ich leider weniger Buchkäufe, was nach meiner Erfahrung normal ist, denn Weihnachten 2018 hatte sich so mancher Leser mit meinen Werken eingedeckt und sie bei den kalten Temperaturen verschlungen. Durch den Klimawandel war es allerdings bereits zwei Monate später, im Februar 2019, vielerorts rund zwanzig Grad warm- da hatte man einfach keine Lust, sich stundenlang vor das Tablet oder einen E- Reader zu setzen und war lieber draußen. Bisher hatte ich es so gehandhabt, dass ich meine Preise im Sommer angepasst habe, da dieser sich aber immer weiter Richtung Jahresanfang verschiebt, habe ich bereits Anfang April geänderte Preise eingeführt.
Betroffen sind meine Cryptal City- Romane, die um leichte vierzehn Prozent gestiegen sind, meine (ersten) Veröffentlichungen wie z.b. Schokosucht, die um 34 Prozent gestiegen sind, sowie spätere Geschichten wie beispielsweise Helldog, die um 25 Prozent gestiegen sind. Die Preise meiner Kurzromane und der aktuellen Mord an Halloween- Reihe habe ich momentan noch bei ihrem ursprünglichen Preis belassen. In der Regel liegen die Differenzen zwischen den alten und den neuen Preisen zwischen 16 und 25 Prozent, was ich für vertretbar halte.

Als Autor muss ich natürlich schauen, dass sich meine Einnahmen und Ausgaben die Waage halten. In 2018 habe ich beispielsweise letztere um rund 40 Prozent senken können, gleichzeitig fiel Ende des Jahres aber ein Vertriebsweg weg, was zum Teil auch auf meine entgangenen Buchverkäufe zurückzuführen ist. 2019 strebe ich eine Ausgabensenkung von 50 Prozent an. Zugegebenerweise mache ich Preisänderungen nur ungern, weshalb ich auch relativ spät auf das aktuell vorherrschende Wetter und die zurückgegangenen Verkäufe reagiert habe. Aber hin und wieder muss ich einige Preise einfach anpassen, worüber ich aber stets transparent auf diesem Blog berichte.