"Cryptal City 3": Tod einer Hauptfigur?


Schon in meinem letzten Beitrag zu Crptal City 3- Zerstörung habe ich angekündigt, dass es viele Tote geben wird. Nun gehe ich einen Schritt weiter und konkretisiere meine Aussage: der Tod könnte auch auf eine beliebte Hauptfigur warten. Selbstverständlich fragen sich die Fans der Reihe jetzt sofort, welcher Protagonist damit gemeint sein könnte. Da ich niemandem die Spannung nehmen möchte, werde ich den Namen der Figur natürlich nicht nennen. Doch ein wenig Raum für Spekulationen darf ja bleiben...


Generell müssen wir erst einmal spekulieren, was mit den drei Freunden, John, Angie und Brenda geschehen ist. Laut dem Klappentext wissen wir schon einmal, dass sie sich nach ihrem Aufbruch nach Washington nicht mehr gemeldet haben. Doch was ist der Grund dafür? Ist ihnen etwas zugestoßen? Das würde Omega, dem dunklen Orden, der noch immer aktiv ist, natürlich gefallen, aber wie würden Noah und Jake darauf reagieren und wäre mir das als Autor zuzutrauen? An dieser Stelle nur so viel: wer meine Kurzgeschichte Helldog gelesen hat, weiß, dass ich auch vor drastischen Maßnahmen nicht zurückschrecke und schriftstellerische Wege gehe, die sich andere Autoren nicht trauen...

Welche Figuren blieben denn noch übrig?

Jacob ist der letzte Nachfahre des mordlüsternen Lester- Clans. Amy Beckett arbeitet als Inhaberin der Goldkanne- einem Esoterikgeschäft- in der Nachbarstadt, Grave Garden. Miss Collins wurde nach Cecilia Combe´s Tod ersetzt, sie arbeitet noch immer als Lehrerin an der örtlichen Highschool. Einige neue Figuren wie Robert Davis, ein ehemaliger Schüler, werden eingeführt und theoretisch bliebe auch die Möglichkeit eines unerwarteten Wiedersehens mit Figuren, an die derzeit noch niemand denkt.
Im Laufe der Zeit werden einige Charaktere ihr wahres Gesicht zeigen, manche werden in den Hintergrund treten oder einen Schritt ins helle Licht wagen. Ich habe bereits angekündigt, dass viele Figuren sterben werden, doch bei welchen Protagonisten der Tod besonders hart ist und welche Hauptfigur möglicherweise aus dem Leben scheiden wird, wird spannend bleiben!

Eine schwere Entscheidung

und Herausforderung zugleich war es, als Autor festzulegen, welche Figuren sterben werden. Da ich die Reihe mit Zerstörung definitiv abschließe, gibt es kein Zurück- und somit auch kein Wiedersehen mit Charakteren, die ihr Leben lassen mussten. Bei einer Figur war ich mir zu Beginn des Schreibprozesses sofort sicher, weil ihr Tod für die Geschichte wichtig war, bei einer anderen habe ich beispielsweise einige Zeit gezweifelt. Mir war wichtig, dass ich mit dem Ableben bestimmter Protagonisten nicht nur einen Schockeffekt kreiere, sondern dieses auch zur Handlung beiträgt. Bei einem Charakter war ich trotz meinem sicheren Gefühl geschockt und hatte auch während des Schreibens Tränen in den Augen, da dieser mir selbst ans Herz gewachsen war, ich aber wusste, dass dieser Tod bedeutend war. Als Autor hat man es eben manchmal selbst nicht leicht...

Bist du neugierig geworden? Omega´s Rückkehr wird so manchem das Leben kosten. Welche emotionalen Abschiede es geben wird, welche Figuren sterben und ob Jake und Noah dadurch überhaupt eine reelle Chance gegen den dunklen Orden haben werden, erfahren Leser ab dem 14. November, wenn Cryptal City 3- Zerstörung erscheinen wird. Zum vergünstigten Vorbestellerpreis kann mein Buch bereits über Hugendubel, Thalia, Buecher.de, Weltbild und allen weiteren Anbietern erworben werden! Darüber hinaus ist es ab sofort auch über Amazon vorbestellbar.