Preisbindung bei E- Books


In diesem Monat, im April 2016, hat der Bundestag die Buchpreisbindung auch bei E- Books beschlossen. Ich berichte über diese Entscheidung.

Was ist die Buchpreisbindung?

Die Preisbindung für Bücher (und jetzt auch E- Books) besagt, dass ein Buch überall gleich viel kosten muss. Alle Shops müssen die Buchpreisbindung beachten und dürfen die Buchpreise nicht eigenmächtig ändern. Rabattaktionen sind daher nur möglich, wenn die Autoren bzw. die Verlage die Rabatte auf allen Portalen und Verkaufsstätten einstellen. Deshalb muss jedes Buch in jedem Shop zum gleichen Preis angeboten werden. Unklar war bisher, ob die Buchpreisbindung auch für elektronische Bücher gilt. Dies hat der Bundestag nun positiv geklärt.
Das neue Gesetz geht sogar noch weiter: alle ausländischen Shops welche E- Books für deutsche Kunden anbieten, müssen ebenfalls die Preisbindung beachten.


Modernes Lesen: das E- Book

Problematisch ist die Buchpreisbindung bei E- Books, da Autoren und Verlage sie oftmals über Distributoren verkaufen lassen. Diese sorgen dafür, dass Shops wie Amazon, Thalia oder auch der iBookstore beliefert werden. Die Distributoren benötigen in der Regel ein paar Tage, um die jeweiligen Preise bei allen Shops zu melden. Ändert ein Autor also heute einen Preis, wird er in der Regel innerhalb von 24 Stunden z.b. bei Amazon angezeigt, aber erst nach bis zu fünf Tagen beispielsweise bei Weltbild. Hier wird die Buchpreisbindung also aus technischen Gründen nicht eingehalten.

Fazit

Die Buchpreisbindung, welche 1888 gesetzlich beschlossen wurde, dient dafür, das Kulturgut Buch zu schützen. Geschützt werden sollen die Bücher nicht nur vor dem Verramschen, sondern auch deren Verkaufsstätten, wie kleinere Buchläden.
Solange die Distributoren und Shops aber ihre Technik nicht ändern, wird die Buchpreisbindung technisch nur verzögert (und damit ihrem Sinn nicht gerecht) umsetzbar werden.

Autoren und Verlage, die aufgrund der Gesetzeslage bisher keine Preisbindung beachtet haben, sollten diese nun schnellstmöglich ändern: die Änderung tritt am 1. September 2016 in Kraft.

Weitere Informationen
MDR.de- Buchpreisbindung auf E-Books ausgeweitet
Lehmanns.de- Fragen und Antworten zur Buchpreisbindung
Tagesschau.de- Fester Ladenpreis nun auch für E-Books
Wikipedia- Buchpreisbindung