Wildtierverbot in Düsseldorf

Im September 2015 wurde in Düsseldorf endlich (wieder) ein Machtwort gesprochen. Seitdem sind Wildtiere in Düsseldorf´s Zirkussen verboten.


Was war passiert?

Nachdem die Stadt 2014 ein Säugetiergutachten einholte, reichten Die Grünen und zwei weitere Parteien einen Antrag im Umweltausschuss ein. Der Verbraucherschutzleiter freute sich ebenfalls über die Entscheidung und erklärte, dass Tierärzte und Veterinärämter kaum eine Möglichkeit hätten, die Tiere im Zirkus adäquat zu untersuchen. Sollten äußere Anzeichen doch sichtbar sein, würden diese bereits eine unheilbare Krankheit bedeuten.
Wie immer nicht einverstanden war die CDU, welche aber schwieg und keine Gegenstimme einbrachte.

Einsicht bei den Verantwortlichen? Natürlich Fehlanzeige! Frank Keller (Berufsverband der Tierlehrer) will bei einem Stadtverbot auf private Flächen ausweichen.

Wildtiere können bei uns nicht artgemäß leben und werden völlig falsch von skrupellosen Zirkussen gehalten. Da sie den ganzen Tag auf einem Platz stehen und nur wenige Meter Auslauf haben, entwickeln sie meistens ein Fehlverhalten oder verletzen sich selbst.
Das Verbot heiße ich zusammen mit vielen anderen Tierfreunden willkommen. Mit Düsseldorf gibt es in Deutschland nun vierzig Städte, welche es verbieten, exotische Tiere im Zirkus auftreten zu lassen. 
Hoffentlich gibt es bald ein Wildtierverbot für ganz Deutschland- und das nicht nur für den Zirkus!

Weitere Informationen:

Veganblog- Düsseldorf: ROTE KARTE für Tierquälerei im Zirkus
Westdeutsche Zeitung- Düsseldorf verbietet wilde Zirkustiere