Unitymedia klingelt an der Tür

Menschen in Unitymedia- Kleidung gehen derzeit leider wieder von Tür zu Tür. Auch bei mir haben sie ihr Glück versucht.


Die Karawane kommt

Leider kam es vor einigen Tagen zu einer ziemlich unglücklichen Begegnung mit zwei Männern, welche Unitymedia- Kleidung trugen. Vorab: Ich wollte über Twitter eine Stellungnahme des Unternehmens, eine schriftliche Antwort blieb Unitymedia mir bis heute schuldig.


Da ich keine offizielle Stellungnahme erhielt, kann ich nicht sagen, ob es wirklich Mitarbeiter von Unitymedia waren, oder Betrüger, die sich die einfache Kleidung aus einem Copy Shop besorgt haben.
Doch nun weiter im Text. Als ich meine Lieblingsserie verfolgte (wer möchte da schon gestört werden?), klingelte es an der Tür. Ich öffnete und ein Mann in grünem Shirt mit weißem Unitymedia- Logo auf der linken Brust (aktuelle Kleidung der Mitarbeiter) mit kurzen hellblonden Haaren um die 30 stand vor mir. Ich sagte sofort, dass ich nicht empfänglich für Werbung bin und wollte die Störung abschalten, als er mir ins Wort fiel und einwendete, dass er gar nichts verkaufen wollte. Er müsse den Kabelanschluss überprüfen. Ich entgegnete, dass er nicht angekündigt war, woraufhin ein zweiter, kahlköpfiger Mann, mit Bauchansatz und ungefähr im selben Alter wie sein Kollege, in mein Sichtfeld trat und verächtlich behauptete, der Termin stünde seit 13. Januar 2016 fest. Das kam mir alles sehr merkwürdig vor- wer macht schon Termine knapp acht Monate zuvor aus?

Der erste Mann, der Hauptredner, wurde nun ungeduldig und wollte unbedingt in die Wohnung. Er fragte mich Persönliches aus, welches ich nur vage beantwortete.
Der Mann wurde immer ungehaltener, kannte keinen Respekt und keine Umgangsformen, weshalb ich ihn aufforderte, augenblicklich freundlicher zu sein, woraufhin er lachte (ja, es klingt fast, wie in einer meiner Kurzgeschichten).
Mir wurde es zu bunt und ich sagte, er solle morgen wieder kommen. Wann?, wollte er deutlich wissen. Nachdem ich ihm eine Uhrzeit nannte und die Tür zuknallte, gingen die Männer.

Die Karawane zieht weiter

Natürlich zum Nachbarn, wo sie aber gleich vor verschlossener Tür blieben. Beide riefen daraufhin mit ihren edlen Smartphones jemanden an und krochen zehn Minuten am Hörer zu Kreuze.
Nach diesem seltsamen Vorfall rief ich bei der Unitymedia- Zentrale an, der Hotline, die sie mir durchgaben und einen örtlichen Shop des Unternehmens. Niemand wusste, von Vertretern oder Mitarbeitern, die im Auftrag von Unitymedia unterwegs waren und empfanden meine Schilderungen als äußerst unseriös.

Die Karawane kommt später

Ich brauche nicht zu erwähnen, dass die angeblichen Mitarbeiter am nächsten Tag nicht kamen und auch nirgendwo gesichtet wurden. Da sie keinerlei Handwerkskoffer dabei hatten, konnten sie überhaupt keine Anschlüsse überprüfen und mit Unitymedia habe ich gar nichts zu tun.
Es hat mich sehr geärgert, wie unfreundlich und respektlos die Männer waren und da sie am nächsten Termin, von dem ich dieses Mal wirklich wusste, gar nicht aufkreuzten, wurde mir bewusst, dass die Männer nichts Gutes im Sinn hatten.

Ich warne deshalb vor Menschen, die besonders in der zweiten Jahreshälfte unterwegs sind, scheinbare Unternehmenskleidung tragen und unangemeldet vor der Tür stehen und gebe den Tipp, diesen Menschen nicht die Tür zu öffnen, damit sie erst gar nicht den Raum bekommen, den sie nicht verdienen.

Über "falsche" Unitymedia- Mitarbeiter und Drückerkolonnen habe ich ein paar Links zusammengestellt:

blogspan.net- Angeblicher Unitymedia- Mitarbeiter dringt in Wohnung ein
Badische Zeitung- Machen Unitymedia- Mitarbeiter dubiose Haustürgeschäfte?
Express- Polizei warnt vor falschen Unitymedia- Mitarbeitern
Unitymediaforum.de- Angeblicher Unitymedia- Mitarbeiter will in die Wohnung
Emscherblog.de- Aufdringliche Unitymedia- Werber verunsichern Mieter in Holzwickede
Youtube.com- Vorsicht Kunde!: Nur mal schnell den Anschluss durchmessen!
Wikipedia- Drückerkolonne
come- on.de- "unitymedia"-Außendienstler gefeuert
Der Westen- Drücker drohen mit Schreckensnachricht