Wahre Begebenheiten in meinem Kurzroman


Im Klappentext zu Depressiva schildere ich folgenden Hinweis aus: Depressiva beruht lose auf wahren Begebenheiten im Leben des Autoren Denny van Heynen. Doch was bedeutet das?

Fakt und Fiktion

werden in meinem dreizehnten Buch so stark miteinander vermischt, dass ich mich dazu entschlossen habe, offen darauf aufmerksam zu machen. Schon während ich das Manuskript geschrieben hatte, war ich mir der offensichtlichen Parallelen in Phil´s Leben- dem Hauptprotagonisten- und meinem eigenen bewusst. Ich war nicht mit dem Vorsatz an das Projekt gegangen, eine Geschichte mit wahren Details zu schreiben, es hatte sich einfach so ergeben. Es hätte nicht zur Story gepasst, wenn ich die Stellen in der Überarbeitung abgeändert oder gestrichen hätte, da sie Phil eben ausmachen und dem Leser verdeutlichen, in welcher Welt er eigentlich lebt.

Doch was bedeutet es nun genau, dass Depressiva auf "wahren Begebenheiten" aus meinem Leben beruht?
Mein Kurzroman ist eben ein kurzer Roman und dieser lebt von der Fiktion. Ich habe viele fiktive Inhalte in die Geschichte eingewoben, aber dennoch auch mehrere reale Begebenheiten aus meinem Leben eingefügt.
In Film und Fernsehen, aber auch in Büchern, ist das Werben mit Folgende Erlebnisse sind real geschehen Alltag, doch oftmals soll damit eben künstlich Authentizität erzeugt werden. Ich dagegen habe nicht vor, jemandem mein Buch anzudrehen, in der Hoffnung, ich würde darin über mein Leben erzählen. Depressiva ist schließlich keine Autobiographie sondern ein Kurzroman.

Leser meines dreizehnten Buches erfahren darin Dinge, die mir wirklich widerfahren sind und können am Ende sogar vergleichen, welche Fakten übereinstimmen oder wie ich sie verändert habe. Die Aufklärung im Buch schien mir einfach angebracht, da ich im Klappentext ja die wahren Begebenheiten erwähne.

Depressiva wird am 06. März 2017 erscheinen und ist bereits jetzt zur Neuerscheinung für nur 0,99€ statt 2,49€ bei Amazon vorbestellbar!