Bewertung zu "Affirmationen für dein inneres Kind" von Petra Stätz


In diesem Beitrag bewerte ich mal wieder etwas aus dem esoterischen Bereich: die CD und das Kartenset von Petra Stätz und ihre Affirmationen für dein inneres Kind.

 

Was ist ein inneres Kind?

Viele haben als Kind schreckliche Dinge durchmachen müssen. Sie wurden geschlagen, vernachlässigt, gequält- einfach seelisch und körperlich misshandelt und verletzt. So erging es auch mir. Dabei ist es egal, ob diese grausamen Verletzungen von Eltern, Großeltern, Bekannten oder Mitschülern begangen worden sind. Gehörst du zu den Menschen, die als Kind Schlimmes erfahren haben, ist dein inneres Kind- jetzt im Erwachsenenalter- noch immer davon geschädigt. Du entwickelst ein Verhalten, welches du bereits als Kind in ähnlichen Situationen gezeigt hast. Heute hast du aufgrund mangelnder Liebe und zu wenig Aufmerksamkeit womöglich Verlustängste und ein gemindertes Selbstwertgefühl. Wenn du früher geschlagen wurdest, gehst du heute Streitigkeiten aus dem Weg, bist introvertiert und ziehst dich zurück.
In solchen Fällen ist Heilung angesagt, denn das innere Kind muss nicht dein Leben lang geschädigt bleiben. Man kann es heilen und so Verletzungen aus der Vergangenheit heilen. Natürlich klappt das nicht bei jedem, aber einen Versuch ist es wert.

Das Set beinhaltet die CD und 33 Karten

Aus oben genannten Gründen habe ich mir das Set Affirmationen für dein inneres Kind von Petra Stätz gekauft. Wie man auf dem Foto sieht, ist es keine übliche Massenproduktion, sondern wurde liebevoll hergestellt. Man sieht einfach, dass Arbeit darin steckt.
Im Internet habe ich dazu nicht wirklich positive Bewertungen gefunden- was mich etwas gewundert hat. Vor der Bestellung habe ich gedacht, dass auf der CD bloß die Affirmationen aufgesprochen sind, doch Petra Stätz spricht darauf eine ganze Meditation, wie man Verhaltensmuster aus der Vergangenheit endlich durchbrechen und durch Positives ersetzen kann. Das ganze nennt sie Zellprogrammierung.
Die CD läuft ungefähr dreißig Minuten und dazu habe ich eigentlich nichts negatives auszusetzen. Wenn man sich an die Aussprache und Stimme der Autorin gewöhnt hat, dürfte man mit der Meditation gut zurecht kommen. Lediglich die Anweisung zum Einatmen könnte ein wenig sanfter sein und die Hintergrundmusik dürfte sich auch einmal abwechseln.

Die Affirmationen wurden sorgfältig ausgewählt

Die 33 Karten enthalten positive Affirmationen, die man sich immer wieder sagen kann. Je öfter man dies macht, desto mehr verinnerlicht man diese. Wurde man früher nieder gemacht, nach dem Motto "Du bist wertlos und wirst es nie zu etwas bringen", kann man diese durch eine positive Affirmation wie "Ich bin glücklich und erfolgreich" ersetzen. Durch wiederholte Verinnerlichung stärkt man damit sein Selbstvertrauen und ergreift Chancen, die man bisher lieber vermieden hat.
Zur Verstärkung der einzelnen Affirmationen empfiehlt Petra Stätz, das Wasserglas (oder eine Karaffe) auf die gezogene Karte zu stellen, damit sich die positive Information auf das Trinkwasser überträgt.
Zu dem Set würde gut ein (elektronisches) Buch passen, worin man ausführlicher eine Anleitung an die Hand bekommt, dennoch kann man mit dem Set gut arbeiten. Die CD und die Karten sind jeweils auch einzeln erhältlich.

Auch wenn die Autorin bei einem schriftlichen Kontakt auf eine meiner Fragen nicht eingegangen ist, kann ich das Set dennoch empfehlen. Man merkt, dass sich hier jemand Mühe gegeben hat. Das einfach gehaltene Set ist erfrischend und könnte bei intensiver Nutzung dabei helfen, das innere Kind etwas zu heilen.