Neuigkeiten: "Schminken für Männer" erweitert (2017)


Nachdem ich am 05. Oktober 2017 meinen Kurzroman, Butler Affairs- Jeder hat ein Geheimnis, veröffentlicht hatte, fand ich die Zeit, um meinen Ratgeber Schminken für Männer zu aktualisieren. Was sich im Einzelnen genau verändert hat, erkläre ich in diesem Beitrag.

Vor über zwei Jahren erschien mein Buch Schminken für Männer- Ein kleiner Basics- Ratgeber erstmalig. Die lange Zeit war Grund genug, um dem Ratgeber ein paar Änderungen und Neuerungen zu spendieren. Bereits im Jahr 2016 hatte es eine Kapitelerweiterung gegeben, in welcher ich besprochen habe, wie man sich schmaler schminken kann. Weitere Änderungen erfolgten danach mit neuen Covern, zuletzt im Sommer 2017.
Der auffälligste Teil der Neuerungen ist sicherlich, dass ich die am Ende enthaltene Leseprobe entfernt habe. Ich wollte, dass Schminken für Männer für sich alleine steht, nach so vielen Jahren auf dem Markt hatte mich die Leseprobe bei diesem Buch einfach gestört. Stattdessen habe ich zwei brandneue Kapitel geschrieben, in denen ich einmal auf die psychologischen Aspekte des Schminkens eingehe, was für den ein oder anderen Leser sicherlich sehr interessant ist und einmal Pflegetipps für die Zeit nach dem Schminken gebe. Diese wurden von mir selbstverständlich in den letzten Jahren erprobt, sodass ich aus erster Hand sprechen kann.
Durch die weggefallene Leseprobe habe ich auch den Klappentext erneuert, der nun wie folgt lautet:

Männer haben Make- up längst außerhalb von Film und Fernsehen für sich entdeckt. Dieser kleine Ratgeber stellt nicht nur die typischen Basics vor, sondern nennt auch Pflegemaßnahmen, die für eine gesunde Haut wichtig sind. Das Büchlein, welches sich an das männliche Geschlecht richtet, erläutert nicht nur die wichtigsten Begriffe wie Camouflage oder Concealer, sondern klärt auch über positive und negative Inhaltsstoffe auf. Darüber hinaus werden psychologische Aspekte angesprochen und verdeutlicht, wie Schminke helfen kann, sich in der eigenen Haut wohler zu fühlen.
Neben verständlichen Anleitungen für einen gelungenen Party- oder Alltagslook, werden Leser zusätzlich über vegane Produkte informiert. Zahlreiche praktische Tipps runden den Ratgeber ab und machen ihn so zu einem wertvollen Begleiter. 

Überhaupt lasse ich in meinem Ratgeber immer wieder eigene Erfahrungen einfließen und gehe auch bei den psychologischen Aspekten auf meine eigene Person ein. Neben den zwei komplett neuen Kapiteln habe ich das Buch grundsätzlich an einigen Stellen überarbeitet und den Schriftsatz verbessert.

Ich freue mich, mit der Neuauflage von Schminken für Männer einen weiteren Mehrwert in diesem Genre liefern und unerfahrenen Männern das Thema näher bringen zu können. Die neue Version ist bereits im Handel erhältlich und kann beispielsweise über Hugendubel, Weltbild oder Amazon erworben werden!