"Veganer sind definitiv mangelernährt!"


Im Folgenden möchte ich darüber aufklären, was es mit der Aussage, die von einer Ärztin stammt, auf sich hat. Leben Veganer wirklich so schrecklich ungesund?

Das ganze Leben ist eine Mangelernährung

Als ich bei einer Ärztin war und es um Vitaminpräparate ging, erklärte sie doch glatt, dass Vegetarier zu wenig Vitamine hätten und Veganer definitiv mangelernährt wären. Diese generelle Pauschalisierung war mir richtiggehend zuwider. Man muss sich vorstellen, dass man früher noch etwas auf das Wort der Ärzte gegeben hat und auf deren Meinung vertrauen konnte. Zumindest kann man nun bei Zweifeln einfach zu einem anderen Arzt gehen oder Dr. Internet fragen.
Die Ärztin für Allgemeinmedizin erzählte weiter: die allermeisten Vegetarier und alle (!) Veganer bräuchten Vitamin B 12. Stimmt zwar, denn das genannte Vitamin wird benötigt, um rote Blutkörper zu bilden und das Nervensystem am Laufen zu halten. Aber gerne wird verschwiegen, dass Vitamin B 12 in keinerlei Lebensmitteln in nützlicher Menge vorkommt.

Wer mit solchen Aussagen um sich wirft, macht sich bei mir (und vielen anderen) nicht gerade beliebt- da ist es komplett egal, ob man mit einem Bekannten darüber spricht oder ob ein solches Geschwätz von einer Ärztin kommt. Fakt ist nunmal, dass Ärzte nicht immer Recht haben, auch nur Menschen sind und ihre Praxis ein Wirtschaftsunternehmen ist. Das Gespräch wurde immer absurder und ich driftete mit meinen Gedanken ab. Als die Allgemeinmedizinerin dann zu Blutuntersuchungen riet, horchte ich wieder auf.
Ich halte es für falsch, wenn ein Arzt oder eine Ärztin einfach drauf los plappert, ohne Rücksicht auf Verluste. Mit den Aussagen wurde mir indirekt unterstellt, mangelernährt zu sein, so wie viele andere ebenfalls. Die glorreiche Lösung dieser Ärztin: einfach ab und an Fleisch essen. An dieser Stelle musste ich unweigerlich schmunzeln, hat es mich doch an Großmütter aus den Achtzigern erinnert, die finden, dass ihre "Jungs" mal wieder ein ordentliches Schnitzel vertragen könnten, um ihre Sorgen zu vergessen- am besten vom Frauchen am heimischen Herd zubereitet- obwohl Omi das ja sowieso besser kann...
Solche richtig dummen Aussagen sollten eigentlich nicht aus einem Medizinermund kommen- zumindest nicht aus jenen, die regelmäßig Fort- und Weiterbildungen besuchen.
In diesem Link von PeTA geht es um das genannte Vitamin. Noch interessanter ist das Zitat eines Allgemeinmediziners, Dr. Ernst Walter Henrich, der darin sagt, dass es gefährlicher für die Gesundheit ist, tierische Produkte zu sich zu nehmen, als einen angeblichen Vitamin B 12- Mangel mit diesen Produkten auszugleichen.

Um welche Interessen geht es eigentlich?

Aber zurück zu den Blutuntersuchungen: man sollte sich laut der von mir besuchten Ärztin schon überlegen, ob einem die Gesundheit knapp zwanzig Euro wert sei, um das Blut auf etwaige Vitaminmängel untersuchen zu lassen. Natürlich wird diese Untersuchung nicht von der Krankenkasse gezahlt, geht also in die Tasche der Ärztin. Doch es kam noch besser: um gleich sicher zu gehen- oder direkt im Anschluss an das Ergebnis der Blutuntersuchung- kann man sich doch einfach eine Vitaminspritze verpassen lassen. Da scheinen aber mächtig die Kassen zu klingeln, kostet dieser grandiose ärztliche Einfall einen Patienten doch noch einmal schlappe fünfunddreißig Euro- die er selbstverständlich aus eigener Tasche zahlen muss.
Nun schrillten so sehr die Alarmglocken, dass ich froh war, die Praxis wieder verlassen zu können. Es ging überhaupt nicht um die armen Veganer, welche die Ärztin von angeblichen Mängeln befreien wollte, sondern einfach um das Auffüllen der eigenen Portokasse, um sich den dicken Jeep und den fünften Jahresurlaub weiter leisten zu können. Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass alle getätigten Aussagen der Medizinerin lediglich haltlose (und falsche) Behauptungen waren; Spekulationen und unnötige Allerweltsaussagen, ohne mich überhaupt individuell untersucht zu haben (da ich diese wichtigen, wichtigen Untersuchen ja selbst hätte zahlen müssen).

Vegetarier und Veganer sind nicht mangelernährter, als alle anderen Menschen auch. Wenn überhaupt, leben viele von ihnen gesünder, weil sie aufgrund des fehlenden Angebotes nicht in Fast Food- Restaurants schlemmen können und stattdessen lieber zu einer handvoll Nüsse greifen. Etliche Studien und Tests haben ergeben, dass so ziemlich jedem im Winter beispielsweise das Vitamin D fehlt. Fleischesser nehmen es in geringer Konzentration durch Milch und Fisch auf, Veganer eben durch Champignons und das Tageslicht. Sollte sich während der wenigen Wintermonate wirklich ein Mangel einstellen, füllt sich das körpereigene Vitamindepot spätestens im Sommer wieder auf. Man sollte dringend aufhören, die Menschen zu verunsichern und ihnen mit ihren seltsamen Vorstellungen Angst einzujagen. Alleine wenn man eine Drogerie- oder einen Supermarkt- betritt, kommt man an den meterlangen Medikamentenregalen gar nicht mehr vorbei. Diese schreien einem förmlich zu: Nimm was für die Knochen, nimm was für´s Herz und vergiss bloß nicht die Vitamine!
Dass in solchen Läden alleine der Kommerz zählt, ist jedem klar. Auch, dass man mit selbstgewählten Indikationen eine Menge Schaden anrichten kann. Aber dass sich eine Ärztin zu dreisten Lügen hinreißen lässt, nur um Blutuntersuchungen und teure Spritzen unter´s Volk zu bringen und sich ein paar duftende Scheine zu verdienen, ist alles andere als in Ordnung. Solche Berufsgruppen wollen verhindern, dass mehr Menschen zu Vegetariern und Veganern werden, da diese in der Regel eben auf gesunde Ernährung achten- und halt weniger zum Arzt gehen müssen.

Fazit

Merke: Tue das, was du für richtig hältst und lasse dich weder von pharmazeutischen Unternehmen, noch von Ärzten negativ beeinflussen. Geht es dir gut, hast du mit großer Wahrscheinlichkeit auch nichts, was für teures Geld behandelt werden müsste. Frage dich einmal, weshalb dir angebotene (oder aufgedrängte) Arztleistungen zusätzlich Geld kosten und weshalb Krankenkassen diese Angebote nicht finanzieren. Spricht dein Arzt negativ über gesunde Ernährungsformen, lasse ihn quatschen oder wechsle besser zu einem vernünftigen Mediziner!

Weiterführende Informationen:
Peta.de- Vitamin D- Versorgung bei veganer Ernährung
Zentrum der Gesundheit- Kein Mangel durch vegane Ernährung
Vegane Fitnessernährung- Vegane Ernährung- Mangelernährung?
Welt.de- Gesundheit: Bewiesen- Vegetarier leben länger