5 Fun Facts über meine Bücher #2


Vor einiger Zeit hatte ich das erste Mal ein paar Fun Facts zu meinen Büchern preisgegeben. Nun folgen weitere fünf Fakten im zweiten Teil!

Cryptal City- Vier Jugendliche gegen eine Stadt

Da der Roman mein allererstes Buch war, war ich noch relativ ungeübt, wenn es darum ging, einen passenden Titel zu finden. Ich wusste nicht, ob er einen Untertitel bekommen oder für sich alleine stehen sollte.
Letztendlich habe ich den Arbeitstitel Vier Jugendliche gegen eine Stadt als Untertitel genommen und den Namen der Stadt als Buchtitel gewählt. Ich bin heute froh, dass ich mich damals so entschieden habe, da mit Cryptal City 2- Die Verschwörung und mit dem Ende 2019 erscheinenden Trilogieabschluss Cryptal City 3- Zerstörung ungeplante Nachfolger entstanden, bei denen ich auf einen anderen passenden Untertitel setzen konnte.

Schokosucht

In meiner Kurzgeschichte sollte es eigentlich nur lustige Szenen geben, die zum Brüllen komisch sein sollten. Das hatte aus zweierlei Gründen nicht so ganz funktioniert: erstens war ich nicht besonders gut darin, etwas lustiges zu schreiben, zweitens hatte ich erst wenige Wochen zuvor Cryptal City- Vier Jugendliche gegen eine Stadt abgeschlossen. Ich merkte, dass ich neben dem Humor auch etwas Tragik einbringen wollte und habe mich deshalb dafür entschieden, die Kurzgeschichte mit ernsten Untertönen zu bewerben- das passte auch ganz allgemein zum Thema der Sucht.

Esmeralda´s mystische Geschichten

Der erste Gedanke, als mir Ideen für eine andere Kurzgeschichtensammlung einfielen (meine erste Sammlung war The Maniac Street), war, dass ich ein erzählerisches Pendant zu Mr. McWalden wollte. Aber dieses Mal sollte die Figur nichts mit den Geschichten gemeinsam haben, sondern nur darüber berichten. Am Ende wurde es Madame Esmeralda, die als sympathische Erzählerin ihre Rolle perfekt beherrscht.

Depressiva

Mein erster Kurzroman sollte eigentlich eine Kurzgeschichte werden, aufgrund des Umfangs bei der Ausarbeitung des Manuskripts hatte ich mich aber dazu entschieden, einen kurzen Roman daraus zu machen. So konnte ich ausführlicher auf Phil´s Vergangenheit eingehen, die sich an vielen Stellen mit meiner eigenen verwebt. Depressiva war sozusagen der Auftakt einer ganzen Reihe von Kurzromanen, die ich danach in ähnlichem Umfang veröffentlicht habe.

Butler Affairs- Jeder hat ein Geheimnis

Das Geheimnis meines Butlers hatte ich bereits im Laufe des Schreibprozesses im Kopf, doch ich benötigte auch welche für die Familie Symon und die anderen Angestellten. Ich wollte nicht einfach mit der Keule umherschlagen und jedem das Schlimmste anhängen, welches man sich vorstellen konnte. Deshalb überlegte ich mir für jeden ein eigenes Geheimnis, welches für sich genommen jeweils immer recht schrecklich ist. Nigel heißt mein Butler übrigens wohl, weil ich damals gerne Die Nanny gesehen habe und ich nicht den abgedroschenen Namen James für den Berufsstand nutzen wollte.

Weitere Fun Facts werden in Zukunft folgen!