"Cryptal City 3": Abschluss der Trilogie

Mit großer Freude kann ich in diesem Post ein neues Buch ankündigen, dass derzeit noch mitten im Arbeitsprozess steckt: Cryptal City 3! Weshalb ich noch einmal in die verborgene Stadt zurückkehre und warum die Trilogie damit ihren Abschluss findet, erkläre ich in diesem Beitrag.

Bereits in meiner Jahresbilanz 2018 habe ich eine große Überraschung angekündigt. Nun ist sie gelüftet, denn es wird einen dritten Teil von Cryptal City geben, der die Reihe endgültig abschließen wird! Fans der ersten beiden Teile dürfen sich also schon jetzt auf die Fortsetzung freuen, die genau so umfangreich wie meine ersten beiden Romane werden wird.

Weshalb habe ich mich für eine Fortsetzung entschieden?

Für mich war nach Cryptal City 2- Die Verschwörung klar, dass es nicht mein letzter Ausflug in die Stadt der Intrigen, Geheimnisse und Morde war. Storytechnisch hatte ich am Ende meines zweiten Romans einen riesigen Cliffhanger hinterlassen, der einigen Fans sauer aufgestoßen ist. Eigentlich wollte ich Cryptal City 3 bereits 2018 veröffentlichen, aber die Mord an Halloween- Reihe kam dazwischen, weshalb ich es um ein Jahr verschieben musste, da der letzte Teil natürlich am 14. November erscheinen sollte- dem Datum, an welchem 2014 mein allererstes Buch erschienen war und welches ich seitdem als Jubiläum meiner Autorentätigkeit feiere. Bevor es also mit Jake, Noah, Brenda, John & Co. weitergehen wird, werde ich mit Mord an Halloween erst noch weitere Geschichten aus Coregroth erzählen. Ein anderer Grund für die Fortsetzung lag darin, dass ich selbst wissen wollte, wie es mit den Charakteren, die mich bereits einige Jahre begleitet haben, weitergeht. Dazu musste ich erst einmal den Kopf von anderen Projekten frei bekommen und mir darüber klar werden, in welche Richtung das Ganze gehen sollte.

Worum wird es in Cryptal City 3- Zerstörung gehen?

Wie der Untertitel bereits verrät, geht es darin um das Thema Zerstörung. Ich wollte in diesem Buch alles kaputt machen, was ich in den ersten beiden Teilen mühsam aufgebaut habe. Es wurde von mir als Notwendigkeit angesehen, denn in Cryptal City war noch nie alles heile- wenn es auch von den Erwachsenen und der Außenwelt den Jugendlichen gegenüber so propagiert wurde. Doch diese sind jetzt selbst erwachsen und erkennen, dass Cryptal City schon von den Grundmauern her ein kaputter Ort ist, da er aus Blut und Intrigen aufgebaut wurde. Im letzten Teil erfahren Leser daher mehr über die eigentliche Stadt und natürlich wird es auch wieder um Intrigen gehen, die dieses Mal noch ein wenig heftiger ausfallen werden. Es wird auch ein Wiedersehen mit Miss Philips geben, deren Weiterentwicklung mir riesigen Spaß bereitet hat- besonders ihre Dialoge waren beim Schreiben das Salz in der Suppe für mich.
In dem Abschluss der Trilogie wird aber noch viel, viel mehr geschehen- was genau, darauf werde ich in weiteren Beiträgen im Laufe des Jahres 2019 eingehen.

Wie ist der aktuelle Stand des Projekts?

Das Manuskript ist bereits abgeschlossen, die Handlungsfäden sind gesponnen, die Charaktere haben mir ihre Geschichten erzählt- ich weiß also schon, wie die Trilogie enden wird. Dennoch steht mir noch eine Menge an Arbeit bevor, da ich natürlich an vielen Stellen feilen muss und mein dritter Roman vor der Veröffentlichung einige dutzend Male in die Überarbeitung geht. An der eigentlichen Story werde ich aber keine großen Dinge mehr verändern.

Fazit: Ein monströses Abschlussprojekt

Cryptal City 3- Zerstörung hat noch einmal alle meine schriftstellerischen Fähigkeiten benötigt und teilweise ist es eine enorme Herausforderung für mich, dieses wahrhaft monströse Projekt abzuschließen. Kein Wunder, da ich in den letzten Jahren hauptsächlich Kurzromane und Kurzgeschichten geschrieben habe. Für mich persönlich ist Cryptal City 3 auch noch einmal ein Beweis, dass ich ein so großes und umfangreiches Buch ein weiteres Mal schaffe- wenn ich danach auch lieber bei kürzeren Geschichten bleibe.
Ich habe mein Bestes gegeben, um die Trilogie für Leser zufriedenstellend abzuschließen, die richtige Mischung an Geheimnissen, Intrigen- und ja, auch Mord- zu finden und die bösen Stellen perfekt zu würzen.

Fans und Leser, die jetzt neugierig geworden sind, dürfen sich das ganze Jahr über auf meine Neuerscheinung freuen, denn Cryptal City 3- Zerstörung wird- natürlich- am 14.11.2019 erscheinen. In wenigen Monaten wird es auch schon vorbestellbar sein!