Meine Jahresbilanz 2018


Wie in jedem Jahr stelle ich auch mit dem Ablauf des Jahres 2018 meine erfolgreichsten Blog- Artikel und Bücher des vergangenen Jahres vor und blicke auf die letzten 365 Tage zurück. Viel Spaß dabei!

In der ersten Januarwoche hatte ich verkündet, dass Mein Leben als Vegetarier überarbeitet wird, die Vorbereitungen dazu liefen schon Ende 2017 und beschäftigten mich einige Wochen. Ehrlich überrascht war ich an dem überwältigenden Interesse, welches Leser an meinem Artikel zeigten, in dem ich erkläre, wie ich meine Bücher schreibe. Ende Januar berichtete ich über Sturm der Liebe und spekulierte, ob hinter den Kulissen der beliebten Telenovela aufgrund fragwürdiger Entscheidungen eine Verjüngungskur angestrebt wird. Ich hatte ja keine Ahnung, dass dieser Beitrag nur der Anfang einer nicht enden wollenden Meldungsflut zur Serie war!
Im privaten Bereich begann das Jahr 2018 leider sehr schlecht. Ich musste gleich zu Beginn mehrere Rückschläge einstecken, die mich sehr getroffen hatten. Bei meinen Büchern sah es zum Glück anders aus, da es sehr viele Vorbestellungen zu meinem Kurzroman Tödliche Krähen gab, welcher am 21. Februar 2018 erschienen war. Anfang Februar veröffentlichte ich meine erste Kritik in diesem Jahr, in der ich Missstände über verschimmelte Ware aufdeckte, die man im Supermarkt kaufen konnte. Eine Woche später warf ich die Frage auf, ob die Harry Potter- Welt homophob ist, weil Albus Dumbledore laut Joanne K. Rowling zwar schwul ist, das Thema aber im Film Phantastische Tierwesen 2: Grindelwald´s Verbrechen nicht behandelt wird. Der Beitrag wurde entgegen meiner Erwartungen leider nicht so oft gelesen, was auch damit zusammenhängt, dass das Thema Harry Potter durch den ganzen Kommerz bei den Fans einfach ausgereizt ist. Dagegen hat mein im März erschienener kritischer Beitrag über das weltbekannte ehemalige Medium Doreen Virtue vor allem im zweiten Halbjahr Fahrt aufgenommen und sorgt noch immer für dutzende interessierte Leser.

Mitte März 2018 reagierte ich auf eine extrem negative Rezension zu meinem ansonsten hochgelobten Kurzroman Butler Affairs- Jeder hat ein Geheimnis und legte wenige Tage später mit einem zusätzlichen Artikel nach, der darauf eingeht, welche Erwartungen man als Leser generell an Bücher stellen darf. Da Jens Spahn (CDU) in dieser Zeit mit seinen fragwürdigen Aussagen zu Hartz IV Schlagzeilen machte, wandte ich mich dem Thema Ende März zu, kritisierte es und forderte mit scharfen Worten die Abschaffung der menschenunwürdigen Sanktionen und die Einführung eines Grundeinkommens.
Im April verkündete ich, dass Tödliche Krähen mit Tödliche Krähen 2 eine Fortsetzung erhielt, was viele meiner Leser sehr freute. Danach stellte ich das gedruckte Anthologiewerk Weil ich so bin! des Geest- Verlags auf meinem Autorenblog vor, worin es um mein katastrophales Outing- Erlebnis geht, nachdem ich im Januar 2017 an meinem ersten Schreibwettbewerb teilgenommen hatte. Der Mai hielt gleich mehrere tolle Beiträge bereit, doch erst einmal musste ich mich wochenlang mit der DSGVO beschäftigen, für die ich alle meine veröffentlichten Artikel überarbeiten und neue Links setzen musste. Aber auch einige Blogfunktionen musste ich abschalten. Danach berichtete ich in einem sehr persönlichen Beitrag über die Homophobie, die in meiner eigenen Verwandtschaft steckt und erreichte viele Leser mit meinem Artikel über Mona Seefried´s Ausstieg bei Sturm der Liebe, worin ich erneut die Macher für das unbefriedigende Handlungsende kritisierte.
Ende Juni kam für viele Fußballfans unerwartet das WM- Aus, erstmals in der deutschen Fußballgeschichte bereits in der Vorrunde. Für mich sowie diesen Blog ungewöhnlich, habe ich mich in einem Beitrag mit dem Thema befasst und erklärt, weshalb unsere Mannschaft wirklich immer schlechter wird und weshalb es 2018 nicht über die Vorrunde hinausging.
Nach der Veröffentlichung von Tödliche Krähen 2 stellte ich dann im Juli eine komplett neue Buchreihe, Mord an Halloween vor, mit der ich noch immer stark beschäftigt bin. Seit August ist endgültig Schluss mit Social Media- ich habe meine letzten Verbindungen gekappt und bereue dies bis heute nicht. Kurz danach gab es nach längerer Zeit wieder ein zweiteiliges Special, dieses Mal drehte es sich um den Teddybärtag. Darin erkläre ich, worauf man beim Kauf achten sollte und weshalb in einigen Bären sehr viel Tierleid steckt.

Im Oktober lieferte ich im Rahmen des jährlichen Halloween- Specials eine Filmkritik zum Kino- Hit Halloween, für die ich meinen zweiteiligen Streifzug durch die Stadt unterbrochen hatte. Zuvor hatte ich bereits die vierzehnte Staffel von Sturm der Liebe ausführlich beleuchtet. Einen aufrüttelnden Beitrag leistete ich Anfang November, als ich mich im Angesicht zu schießwütigen Jägern befand. Nur kurze Zeit später rettete ich einer Schildkröte das Leben, die einem Teich entlaufen war.
Wenige Tage vor dem ersten Advent gab ich eine Adventsüberraschung bekannt, bei der ich zum ersten Mal eine Reihe großer Rabatte auf meine Bücher gewährte. Die Idee kam auch bei anderen Bloggern gut an, weswegen ich so etwas mal wiederholen werde. Kurz vor Weihnachten machte ich mit der letzten Kritik in 2018 auf die Missstände in einem von mir besuchten Supermarkt aufmerksam, wo man vegane Produkte tatsächlich durch Billigfrikadellen und Gemüse durch Spanferkel ersetzt hatte. So sieht sicher kein fröhliches Weihnachten aus!
Kurz darauf gab es ein erfreulicheres Thema, denn ich kündigte den zweiten Band meiner Mord an Halloween- Reihe an und gab erste Informationen zur Handlung. Das Jahr 2018 endete auf meinem Blog emotional, da ich über einen Todesfall in meiner Nachbarschaft berichtete.

Trotz der Entfernung des Übersetzungstools, was auf die DSGVO (bzw. GDPR, wie sie in anderen Ländern genannt wird) zurückzuführen ist, blieben befürchtete große Besuchereinbrüche aus. Leider sind aber einige Leser aus Ländern wie Irland verschwunden, was ich zwar nachvollziehen kann, aber schade finde. Dafür sind neue Leser aus der Ukraine und Tschechien hinzugekommen, die wohl irgendeinen Weg gefunden haben, meine Inhalte in ihrer Sprache lesen zu können. Immer beliebter wird mein Blog auch in den Nachbarländern Österreich, Schweiz und in den Niederlanden, was mich sehr freut.
Seit meinem Social Media- Austritt im August dauert es ein wenig länger, bis bestimmte Artikel durchschlagen. Viel verändert hat sich dadurch aber nicht, weswegen ich nur jedem raten kann, seine Profile bei den bekannten Plattformen zu löschen.

Nach wie vor werde ich Monate vor der Veröffentlichung eines neuen Buches Werbung machen. In diesem Zusammenhang nenne ich die drei meistgelesenen Bücher in 2018:

- Wicca- Welt
- Gefahr an Halloween
- Tödliche Krähen

Besonders erfreut hat es mich, dass 2018 ältere Veröffentlichungen so gut bei den Lesern ankamen. Durch persönliche Erlebnisse oder das momentane Weltgeschehen hat bei vielen das Interesse an esoterischen Themen zugenommen, weswegen mein Sachbuch Wicca- Welt am häufigsten gekauft und gelesen wurde. Die Liste zeigt auch, dass meine Leser zurzeit lieber kürzere Bücher bevorzugen.
Meine fünf meistgelesenen Artikel auf diesem Blog waren:

- Schock- Ausstieg bei "Sturm der Liebe!"
"Tödliche Krähen 2": Es wird mystisch
- Hartz IV durch Grundeinkommen ersetzen
Wie schreibe ich meine Bücher?
- Das Wassermannzeitalter 

Mit Abstand am meisten gelesen wurde 2018 mein Artikel Doreen Virtue: Von der überzeugten Esoterikerin zur überzeugten Christin.
Auch 2019 begleite ich meine Leser mit interessanten, persönlichen und kritischen Blogartikeln- und natürlich mit neuen Buchveröffentlichungen. Über eine werde ich schon in wenigen Tagen berichten!

An weiteren Jahresbilanzen interessiert? Hier erfährst du die Zahlen und Fakten aus dem Jahr 2015, hier mein Resümee des Jahres 2016 und hier das vergangene Jahr 2017!