Schock- Ausstieg bei "Sturm der Liebe"!


Erst im Januar 2018 berichtete ich über eine mögliche Verjüngungskur der Serie. Nun hat Bavaria Fiction, die Produktionsfirma von Sturm der Liebe, offziell bestätigt, dass ein Hauptcharakter definitiv gehen wird! Wer es ist, erfahrt ihr in meinem Beitrag.

Vorweg: Wer nicht wissen möchte, was in den nächsten Monaten in der Telenovela geschieht, sollte nicht weiter lesen.
Lange wurde spekuliert, nun ist es amtlich: Mona Seefried alias Charlotte Saalfeld ist bei Sturm der Liebe ausgestiegen! Sie hatte bereits ihren letzten Drehtag, die letzte Folge mit ihr wird im Mai 2018 ausgestrahlt. Als ich diese Meldung gelesen habe, war es wirklich ein Schock für mich. Zwar verändert sich hinter den Kulissen der beliebten Serie schon seit Mai 2017 einiges (verfrühter Weggang des Traumpaares Adrian und Clara) und lange wurde spekuliert, dass die Urgesteine die Telenovela verlassen werden, doch nun ist es traurige Gewissheit.
Interessanterweise findet sich (noch) kein Hinweis darauf, wie die Rolle Charlotte Saalfeld genau herausgeschrieben wird. Auf den unten verlinkten Seiten liest man lediglich, dass sie sich am Fürstenhof nicht mehr wohlfühlt. Da Dirk Galuba alias Werner Saalfeld offenbar (noch einige Zeit) weiter mitspielt, gibt es einige schmerzhafte Varianten, wie der Ausstieg aussehen könnte:

- Charlotte und Werner trennen sich aus irgendeinem Grund, obwohl sie im November 2017 nach Jahren endlich wieder zusammengefunden und erneut geheiratet haben. Vielleicht geht Werner noch einmal fremd oder Charlotte entwickelt trotz ihrer Auszeit in Tansania ein Trauma aufgrund der Untersuchungshaft und ihrer abartigen Schwester Beatrice. Auf jeden Fall wäre sie so gedemütigt, dass sie dem Fürstenhof den Rücken kehrt und sich auf den Weg zu Gregor und Samia (Traumpaar der dritten Staffel 2007) nach Afrika begibt.

- Auf dem Flug dorthin könnte das Flugzeug im Off abstürzen, sodass Charlotte Saalfeld stirbt und Werner, nach einiger Zeit der Trauer, wieder eine neue Frau an seine Seite bekommt. Charlotte stürzte bereits 2007 mit einem Flugzeug ab, überlebte es aber und crashte mit ihrer dramatischen Rückkehr die Hochzeit von Werner und Barbara von Heidenberg.

- Charlotte hat so ein starkes Trauma von der Untersuchungshaft und dem Vorwurf, sie solle ihre Schwester ermordet haben, dass sie eine regelrechte Abneigung gegen den Fürstenhof entwickelt, wo sie ständig- nicht nur in der Pianobar- an Beatrice erinnert wird und infolgedessen auch die schmerzlichen Erinnerungen aus den letzten Jahrzehnten zurück an die Oberfläche kommen. Sie merkt, dass die Auszeit in Tansania zu kurz war und will deshalb so schnell wie möglich zurück. Da Werner aber mit Christoph Saalfeld alle Hände voll zu tun hat, entscheiden sie sich schweren Herzens dazu, ihre Ehe aus der Ferne fortzuführen

-  oder sich zu trennen.

- Nach Charlotte´s Umzug nach Tansania geht es Werner, der in letzter Zeit immer häufiger Herzprobleme hat, zunehmend schlechter- immerhin ist sie seine große Liebe, die er vor kurzem erst wieder heiraten durfte. Er überträgt seine Anteile (so wie Charlotte zuvor) ihrem einzigen gemeinsamen Sohn Robert, der die Geschäfte im Sinne seines Vaters weiterleiten soll und zieht seiner Frau einige Wochen oder Monate später hinterher- damit würde Dirk Galuba ebenfalls aussteigen.

- Eine weitere -beliebte- Möglichkeit beim Sturm wäre es, sie noch im Hotel, also im On, von irgendeiner Figur ermorden zu lassen. Damit wäre Werner auf lange Sicht wieder für eine neue Beziehung frei- oder er erleidet aufgrund der Aufregung einen weiteren Herzinfarkt und verstirbt ebenfalls.

Wie auch immer Charlotte´s Ende bei Sturm der Liebe aussehen wird, Mona Seefried´s Ausstieg wird definitiv eine große Lücke hinterlassen. Sie war seit jeher bei den Fans beliebt, auch wenn einige immer wieder über ihr Schauspiel, ihre Figur oder ihre Frisur lästerten. Ihr Spiel war im Laufe der vergangenen dreizehn (!) Jahre äußerst facettenreich, einige Höhepunkte waren u.a. ihre psychiatrische Einweisung, hinter der Doris van Norden steckte, ihre zahlreichen Auseinandersetzungen mit Barbara von Heidenberg, die Explosion des Fürstenhofs, ihre Beinahe- Ermordung im Rollstuhl durch Beatrice und zuletzt ihre lautstarke Auseinandersetzung mit ihrer Schwester, kurz bevor diese starb.

Mona hat in diesem Video zumindest bestätigt, dass sie einen kurzen Gastauftritt in diesem Jahr absolvieren wird. Nach ihrem Ausstieg ist jedoch die Fortführung der Serie fraglich. Fakt ist, die Finanzierung steht bis Ende 2019. Wenn in den nächsten Monaten auch noch Dirk Galuba, Sepp Schauer oder Antje Hagen (Alfons und Hildegard Sonnbichler) aussteigen sollten, könnte Sturm der Liebe nach dann vierzehn Jahren endgültig beendet werden. Vielleicht wird diese gezielte Verjüngungskur auch dazu genutzt, neue Charaktere und weitere neue Erzählstrukturen einzuführen. Es wäre nämlich äußerst schade, wenn es nicht zumindest in einer Staffel einmal ein homosexuelles Traumpaar gegeben hätte- was von vielen Fans befürwortet wird. Mit Boris wäre ja nun eine beliebte Figur zur Stelle...
Es bleibt zu hoffen, dass die Aussteiger, sofern die Serie 2019 wirklich endet, noch einmal einen Gastauftritt für die letzten Folgen absolvieren werden.

Wie Charlotte´s Ausstieg genau aussehen und was sich in 2018 alles in der Telenovela ändern wird, erfahren wir Zuschauer bei Sturm der Liebe werktäglich um 15:10 Uhr, wenn die ARD die Serie nicht wieder ausfallen lässt.

Weitere Informationen zu Mona Seefried´s Ausstieg:
Das Erste.de- Mona Seefried verlässt "Sturm der Liebe"
stimme.de- Nach fast 3.000 Folgen verlässt sie "Sturm der Liebe"

Erfahre hier, wer nach Mona Seefried im Juni 2018 ebenfalls bei Sturm der Liebe aussteigt! Hier erfährst du, wer das neue Traumpaar der kommenden fünfzehnten Staffel wird und hier gebe ich meine Meinung nach Boris´ und Tobias´ Weggang nach Hamburg wider!