"Sturm der Liebe"- Staffel 15: Kein schwules Traumpaar


Die Fans von Sturm der Liebe hatten es sich so sehr gewünscht: einmal ein gleichgeschlechtliches Traumpaar in der beliebten Telenovela zu erleben. Ein kritischer Beitrag, weshalb die Verantwortlichen die Chance verpasst haben und worum es (vermutlich) in der fünfzehnten Staffel gehen wird.

Vorweg: Wer sich die Spannung bewahren möchte, sollte nicht weiterlesen.
In den letzten Tagen sickerten die ersten News zum neuen Hauptcast ab September 2018 durch. Wer die Serie aufmerksam verfolgt hat, stieß in Nebensätzen des erweiterten Saalfeld- Clans immer wieder auf die Namen Annabelle und Denise, die mit ihrem Vater, Christoph Saalfeld, nichts mehr zu tun haben wollten. Diese beiden Figuren, die von Jenny Löffler und Helen Barke verkörpert werden, werden ab September für neue Geschichten am Fürstenhof sorgen. Den männlichen Part wird Julian Schneider übernehmen, der den leiblichen und noch unbekannten Sohn von Robert spielen wird, den Werner jahrzehntelang vor seinem Sohn verheimlicht hat. Einige Serienkenner bezeichneten Robert im Netz bereits als Werner 2.0. Es geht also um eine Erpressung, der derzeit noch nicht in Erscheinung getretenen Kindsmutter Madeleine.

Da die Charaktere Viktor und Alicia Saalfeld aufgrund des Staffelendes im September endgültig nicht mehr in Bichlheim zu sehen sind, laufen die Spekulationen zum neuen Traumpaar auf Hochtouren. Viele- auch ich- haben sich ein zeitgemäßes lesbisches oder schwules Traumpaar gewünscht, die entsprechenden Figuren wären mit Boris Saalfeld und Tobias Ehrlinger, der Ende Juni 2018 in die Handlung integriert wurde, vorhanden gewesen. Da sich Boris gegenüber seinem Vater bis jetzt noch nicht geoutet hat, hätte man (Konflikt-) Material für eine komplette Staffel gehabt. Tobias, der nebenbei als freiwilliger Feuerwehrmann tätig ist, hätte ebenso einige Schwierigkeiten erleben können- vorausgesetzt, man hätte ihn in diesem Berufsumfeld gezeigt.

Dass nun drei neue Darsteller laut Presseinformation zum Hauptcast stoßen, beendet die Hoffnung auf ein gleichgeschlechtliches Traumpaar, denn die fünfzehnte Staffel dreht sich um die beiden Geschwister Denise und Annabelle, die um Robert´s Sohn, Joshua, kämpfen. Es ist sehr schade und auch kritikwürdig, dass es die Produzenten erneut vergeigt haben, die Serie moderner zu gestalten. Alles, was LGBT- Fans bisher sehen durften, war typisch konservativ zurückhaltend. Mehr noch, mit einem neuen Handlungsstrang um Boris Saalfeld wurde sogar in eine alte Klischeekiste gegriffen, denn ab August wird seine Ex- Freundin Vivian (wir erinnern uns, er soll laut Rollenbeschreibung schwul sein) auftauchen und ihm eine Woche lang Probleme bereiten. Alles was wir bisher über Christoph´s derzeitiges Lieblingskind wissen, ist, dass Boris früher in einer WG mit einem Mann namens Justus gelebt hat, der sein heimlicher Partner gewesen war. Auch diese Tatsache wird von den SDL- Autoren offensichtlich nicht mehr aufgegriffen, denn Justus´ Auftauchen am Fürstenhof hätte nicht nur zwischen Boris und Tobias, die sich langsam annähern, sondern auch zwischen Boris und seinem Vater für mächtig Ärger gesorgt, da Justus ihn zu einem Coming- Out gedrängt und Christoph die Streitigkeiten zwischen seinem Sohn und dem Haustechniker mitbekommen hätte.

Hochzeit unter Verwandten

Mit der Einführung der rechtmäßigen Ehe für alle im Jahr 2017 hatten die Produzenten genügend Vorlauf, um das Thema, welches die Gesellschaft am meisten interessiert, in ihrer märchenhaften Telenovela zu verarbeiten. Leider zeigt die Geschichte für die fünfzehnte Staffel mangelnde Kreativität, denn schon wieder müssen zwei Frauen um einen Mann buhlen. Darüber hinaus halte ich die Konstellation für schwierig, da seit Christoph´s Serieneinzug beinahe alle Hauptfiguren den Nachnamen Saalfeld tragen. Lediglich Annabelle trägt aufgrund einer Heirat den Namen Sullivan, dennoch ist es merkwürdig, dass das neue Dreiergespann schon vor der Hochzeit den gleichen Nachnamen trägt und gewissermaßen sogar miteinander verwandt ist!
Dass Denise und Annabelle einmal zum Thema werden, war vielen Fans seit langem klar, denn ihre Ankunft am Fünf- Sterne- Hotel wird auch eine neue Runde für Christoph Saalfeld einläuten, der offenbar zum zweiten Friedrich Stahl mutiert- wir erinnern uns, dass diese Rolle schon lange auserzählt war und dennoch jahrelang in der Serie gehalten wurde. Hoffnung könnte aber für Friedrich- Fans aufkeimen, denn offiziell ist der Rallyefahrer ja gar nicht tot, worin Christoph involviert ist und was eventuell im nächsten Jahr thematisiert werden könnte.

Sturm der heterosexuellen Liebe

Liebe kennt keine Grenzen und schon gar keine Beschränkungen von ARD- Verantwortlichen oder SDL- Produzenten. Dennoch wurde es mal wieder verpatzt, einen gesellschaftlichen Wandel in der Serie zu markieren. Wir Zuschauer hätten uns nur ein einziges Mal ein gleichgeschlechtliches Traumpaar gewünscht, welches uns in der seit 2005 laufenden Telenovela repräsentiert, doch stattdessen müssen wir auch im dreizehnten Jahr in Folge mit einem heterosexuellen Paar Vorlieb nehmen. In den sozialen Netzwerken und unter den einzelnen Folgenkommentaren wiesen die Zuschauer immer wieder darauf hin, dass sie sich mit Boris und Tobias ein schwules Traumpaar wünschen, auch gingen Briefe in der Zuschauerredaktion ein, die darum baten, diese Konstellation weiter auszubauen- doch die Bitten der Fans wurden, wie so oft in letzter Zeit, nicht erhört. Selbst Melanie Wiegmann, Darstellerin der Natascha Schweizer, hat sich wohlwollend gegenüber zwei Männern als Traumpaar geäußert, gleichzeitig aber an der Umsetzung gezweifelt- sie wird wohl ahnen, wer das hinter den Kulissen verhindert hat!
Erstmals wurde übrigens 2013, in der neunten Staffel mit Leonard und Pauline auf ein LGBT- Thema eingegangen. Leonard´s Nebenbuhler, Flugzeugpilot Daniel Brückner, war bisexuell und kurze Zeit mit dem schwulen Sänger Chris Brenner zusammen, der später bei einem Autounfall ums Leben kam. 2016 wurde das Thema mit Norman Kowald´s Mutter Nina und deren Lebensgefährtin stiefmütterlich und realitätsfern wieder aufgegriffen. Nun, zwei Jahre später geht es mit Boris erneut um Homosexualität- doch für uns Zuschauer wird das alles andere als positiv gestaltet. Es bleibt uns lediglich zu hoffen, dass Boris und Tobias in der neuen Runde mehr Screentime als das eigentliche Traumpaar erhalten, so wie es zwischen der zwölften und vierzehnten Staffel bei Tina und ihren ewigen Männergeschichten der Fall war.
Chance eindeutig verpasst, ARD! Shame on you.

Die fünfzehnte Staffel von Sturm der Liebe wird ab September zu sehen sein. Erfahre hier schon einmal, wie ich die vierzehnte Staffel mit Alicia und Viktor fand. Hier kannst du meine Meinung über den Abschied von Tobias und Boris im März 2019 nachlesen!

Weitere Informationen
daserste.de- Julian Schneider, Helen Barke und Jenny Löffler stoßen zum Hauptcast
bunte.de- "Sturm der Liebe"- Sind SIE das neue Traumpaar- Trio
gala.de- Vorschau! So dramatisch werden die nächsten Folgen