4 kuriose Dinge aus "Tödliche Krähen 2"


An dieser Stelle möchte ich einmal vier kuriose Dinge aus meinem Buch, Tödliche Krähen 2, vorstellen, über die man entweder schmunzeln oder erstaunt nachdenken muss. Los geht´s!

Bevor ein Buch in seiner Endfassung veröffentlicht wird, durchläuft es eine Reihe von Überarbeitungen, die nicht nur stilistischer, sondern auch inhaltlicher Natur sind. Bei Tödliche Krähen 2 gab es einige merkwürdige Dinge, die sich ziemlich lange im Manuskript gehalten haben, ehe sie mir aufgefallen und durch andere Passagen ersetzt worden sind. Vier dieser kuriosen Begebenheiten habe ich hier aufgelistet. Viel Spaß!

Rabenmutter Melinda?

Eigentlich geht es in dem Buch um Krähen- nicht um Raben. Dort erleben wir Melinda Richfield als liebevolle und stets besorgte Mutter von Casey- was sie natürlich auch ist. Bevor die Probleme in Arcane Island auftauchen, erfahren wir im ersten Kapitel, dass sie sogar Schwierigkeiten dabei hat, loszulassen, beispielsweise wenn ihre Tochter für wenige Stunden im Kindergarten ist. Soweit also noch ein ganz normales Verhalten.
Doch als Casey im zweiten Kapitel das erste Mal im Flugzeug sitzt und ihr der Luftdruck zu schaffen macht, konnte man einen ganz kuriosen Eindruck von Melinda gewinnen. Casey sitzt darin auf ihrem Platz und hält sich die Ohren zu. Ihre Mutter, die neben ihr sitzt, reißt ihr im Vorab- Manuskript die Hände von den Ohren und sagt ihr, dass sie sich an den Druck gewöhnen wird. Im Manuskript hatte sich diese Stelle- warum auch immer- lange gehalten. Wahrscheinlich stammt sie noch aus der allerersten Version, die ich geschrieben hatte (in die oft erst einmal Dinge geraten, die nicht korrekt ausformuliert oder beschrieben sind) und wurde von mir während der zahlreichen Bearbeitungen erst spät als ziemlich seltsam wahrgenommen. In der Endfassung redet Melinda nun ruhig auf ihre Tochter ein und versucht sie so zu beruhigen- sie ist also keinesfalls eine Rabenmutter.

Die siamischen Zwillinge

Eine weitere Stelle, die sehr spät von mir entdeckt und verändert wurde, fand sich am Anfang des vierten Kapitels, wo Johnny und dessen Freund Kay gefragt werden, ob sie die neuen Nachbarn schon gesehen haben. In Manuskript hatten beide als eine Person geantwortet, wobei eigentlich Kay die Frage beantworten sollte. Irgendwie ist Johnny dazu gestoßen (er liebt seinen Freund ja auch sehr), der Tom dann gleich verkündete, mit seinem Schwarm auf sein Zimmer zu gehen. In der Endfassung gestehe ich- wie ursprünglich geplant- Kay die Antwort zu und lasse Johnny danach zu Wort kommen.

Geschlechterklischees

Tom Rhyer erinnert sich in der Buchmitte an eine schwere Zeit in Michael Hales´ Leben. Trauernd sitzt dieser darin in einem Zimmer und drückt eine Holzpuppe an sich, die er selbst angefertigt hat. Lange Zeit war dieser Gegenstand ein Holzbagger, was ich noch in der Überarbeitungsphase von Tödliche Krähen geändert habe. Was mich an dem Bagger gestört hat? Es ist einfach ein stereotypisches, "normales", heteronormatives Spielzeug, was allen Jungs vorgesetzt wird, die ihre Meinung noch nicht frei äußern können, einfach, weil die Eltern denken, dass die Gesellschaft jedem Jungen solches Spielzeug gibt. Deshalb wurde aus dem Bagger eine Holzpuppe- denn es ist nichts verwerfliches dran, wenn Konventionen auf den Kopf gestellt werden und Kinder mit etwas spielen, was nicht dem typischen Geschlechterklischee entspricht.

Mr. Bean in Arcane Island

Ein ziemlich lustiger Fakt im Buch ist an einer Stelle zu finden, die alles andere als komisch ist. Johnny und Tom werden darin Zeuge, wie ein ihnen unbekannter Mann von den Krähen angegriffen wird. Schon beim Schreiben erinnerte mich diese Szene an die sechste Folge aus der ersten Staffel der Kultserie Mr. Bean ("Mr. Bean rides again"), in welcher selbiger einem Mann, der mitten auf der Straße einen Herzinfarkt erleidet, zur Hilfe eilt- und dabei weder vor der Gabe einer ganzen Medikamentendose, noch vor dem Wiederbeleben mithilfe eines Anlasserkabels Halt macht. Die besagte Szene hatte ich die ganze Zeit vor Augen, jedoch geht es in Tödliche Krähen 2 viel weniger spaßig zu. Diese Szene ist übrigens in der Endfassung geblieben und so kommt es, dass ein Hauch von Mr. Bean in Arcane Island zu finden ist.

Bei Tödliche Krähen 2 gab es noch ein paar skurrile Dinge mehr, auf die ich jedoch nicht ohne massiv zu spoilern eingehen könnte, weswegen ich sie an dieser Stelle unerwähnt lasse. Ich hoffe aber, dass dir die hier erwähnten vier kuriosen Dinge gefallen haben.