"Tödliche Krähen 2": Ist Johnny ein Transgender?
Manchmal ergeben sich in einem Buch einfach diese gewissen Stellen, die mehrdeutig sind. Das ist auch bei Tödliche Krähen 2 der Fall, was mir selbst erst beim Korrekturlesen kurz vor der Erstveröffentlichung am 21. Juni 2018 aufgefallen ist. Doch um welche Passage geht es eigentlich genau?
Im achten Kapitel, kurz vor der Aufklärung des abnormalen Verhaltens der Krähen, spricht Melinda Richfield eine Theorie an, in der die Krähen nicht sie selbst sind. Daraufhin stimmt Johnny ihr zu und antwortet, dass die Krähen in einem fremden Körper stecken könnten, worüber man häufiger lesen würde.
Es ist eigentlich bloß diese kurze Antwort des Siebzehnjährigen, die aber darauf schließen lassen könnte, dass Johnny kurz vor dem Outing als Transgender steht- oder zumindest viel über dieses Thema liest, wodurch weitere Fragen aufkommen, etwa, ob Kay von der Selbstwahrnehmung seines Freundes weiß oder ob er derjenige ist, der sich als trans identifiziert. Ich finde das einen spannenden Gedanken und freue mich darüber, dass Leser sich für dieses Thema interessieren.
Was ist nun an der Vermutung dran?
Ich bin der letzte, der eine Fantasie zerstören möchte, muss aber ehrlicherweise sagen, dass ich Johnny nicht als transsexuellen Charakter angelegt habe. Aber: das heißt nicht, dass er in der Vorstellung meiner Leser kein Transgender sein kann! Johnny verhält sich wie ein ganz normaler Teenager, zieht sich öfter mal zurück, kommt mit größeren Veränderungen nicht oder nur schwer zurecht und verbringt seine Zeit am liebsten mit seinem Freund. Wenn Kay mal keine Zeit für seinen Partner hat, hält sich Johnny oft in seinem Zimmer auf und blättert in Modezeitschriften. Aber er verfolgt nicht nur die neuesten Modetrends, sondern liest auch Zeitschriften, welche von dem Mainstream- Einheitsbrei abweichen. Sein Weltbild ist ziemlich weitsichtig, er ist offen für alternative Lebensformen, denn er lebt ja selbst in einer solchen, da seine leiblichen Eltern in seiner frühen Kindheit bei einem Verkehrsunfall ums Leben kamen. Während sein Adoptivvater, Michael Hales, homosexuell ist und in Tom Rhyer einen Partner findet, steht seine Sexualität mit Kay ebenfalls fest. Da er mittlerweile siebzehn Jahre alt ist, befindet sich seine Pubertät zudem im Endzyklus.Fazit
Auch wenn ich Johnny bewusst als schwulen Jugendlichen konzipiert habe, so wird aus der besagten Textstelle zumindest deutlich, dass er sich für alternative Lebensformen interessiert. Da ich im Buch nicht weiter darauf eingehe, können sich Leser ihre eigene Vorstellung zum Thema machen.Johnny Hales als Transgender anzusehen ist sicherlich ein reizender Gedanke, der mir erst beim Korrekturlesen gekommen ist. Ob ich irgendwann einen eindeutigen Transgender- Charakter schreiben werde, kann ich nicht sagen, weil ich mich mit der Materie zu wenig auskenne, um mich sicher in diesem Umfeld bewegen zu können und somit auch einer meiner Intentionen, der Aufklärung in meinen Büchern, nicht hundertprozentig gerecht werden könnte.
Du willst mehr über Johnny, dessen Freund Kay und über die genaue Familiensituation wissen? Dann empfehle ich dir bei Tödliche Krähen anzufangen und mit der Fortsetzung Tödliche Krähen 2 weiterzumachen.
Meine beiden Kurzromane sind in allen Shops deiner Wahl erhältlich!