News zu "The Maniac Street" und "Esmeralda´s mystische Geschichten"


Pünktlich zum Herbstanfang standen bei mir die Überarbeitungen meiner vier Kurzgeschichtensammlungen auf dem Plan. Was ich im Einzelnen an The Maniac Street und Esmeralda´s mystische Geschichten geändert habe und weshalb die Storys ihren Reiz nach wie vor nicht verloren haben, erkläre ich nachfolgend.

Hin und wieder kommt es vor, dass eine meiner Veröffentlichungen in die Überarbeitung geht. So ging es beispielsweise, als ich die Geschichte Schwarze Katzen aus Esmeralda´s mystische Geschichten- Band 2 nachgelesen hatte. Diese überzeugt heute, über drei Jahre nach ihrer Erstveröffentlichung, noch immer durch den Hauptcharakter, Jack, der öffentlich ein begnadeter Künstler und privat ein Tyrann ist. Besonderen Reiz übte auf mich die Beschreibung seiner egozentrischen Art und seines schrecklichen Geheimnisses aus...

Eigentlich waren es nur ein paar wenige Rechtschreibfehler, die ich zufällig gefunden hatte und die ich schnell korrigieren wollte. Wie es als Autor so ist, nimmt man sich dann aber das komplette Buch vor, um auszuschließen, dass sich noch mehr Fehler eingeschlichen haben. Und tatsächlich fand ich neben einem groben Formatierungsfehler auch in den anderen beiden Kurzgeschichten einen verloren gegangenen Buchstaben oder eine unglückliche Formulierung. Aufgrund ihres begrenzten Umfangs nahm ich mir dann auch gleich noch den ersten Band sowie die Vorgängerreihe, The Maniac Street, vor. Autoren arbeiten eben gewissenhaft...

Erst im Juni 2019 bekamen die Sammlungen ihre aktuellen Cover. Die letzten morbiden Geschichten, die von Mr. McWalden erzählt werden, hatte ich zuletzt im Herbst 2018 überarbeitet, weswegen im zweiten Band nur wenige im Nachhinein unglückliche Formulierungen gewählt worden waren, die ich schnell ausbessern konnte. Besondere Arbeit machte mir dagegen Band 1, besonders die Story Der verlassene Waldweg. Dies war auch die erste Kurzgeschichte, die ich überhaupt für die Irrenstraße geschrieben hatte und da das ganze 2015 entstand- rund ein Jahr nach meiner ersten Buchveröffentlichung überhaupt- war ich noch nicht so ganz geübt im Geschichtenerzählen. Aufgrund einiger Wortwiederholungen im Verlauf der Story entschied ich mich schließlich dazu, den beiden jugendlichen Protagonisten nachträglich ein Alter zu verpassen, welches ich zuvor nicht genau erwähnt hatte. Beim Lesen der Korrektur schüttelte es mich noch immer, denn wirklich jeder Ort verfügt über einen solchen verlassenen Waldweg, auf dem etwas derart Grauenvolles wirklich geschehen könnte. Auch wenn es ein ganz anderes Jahrhundert ist, in welchem diese Geschichte spielt, spürt man dennoch, dass unsere Gesellschaft derzeit wieder auf genau solche Zeiten zusteuert.

Neben den Abschlussarbeiten an meinem letzten Roman, Cryptal City 3- Zerstörung, der Planung einer diesjährigen neuen Halloween- Aktion sowie der Arbeit an neuen Büchern und privaten Projekten hielten mich die Überarbeitungen meiner Kurzgeschichtensammlungen am Herbstanfang weiter in Atem.
The Maniac Street Band 1 und Band 2 sowie die beiden Bände von Esmeralda´s mystische Geschichten sind bereits in allen Shops wie Thalia, Hugendubel, Weltbild, Amazon & Co. in ihren überarbeiteten Versionen erhältlich.