Blog- News 2019/2020: Designumstellung und Neuigkeiten

Wie es bereits vielen Blogbesuchern und Lesern aufgefallen ist, habe ich in den letzten Wochen wieder ein wenig am Aussehen meines Blogs gefeilt. Welche Änderungen ich genau vorgenommen habe und welche neue Funktionen es jetzt gibt, erkläre ich in diesem Beitrag.

Symbolfoto. Bildquelle: alphabet-arts-and-crafts-blog-conceptual-459688 von pexels.com / Eigene

Schon im Herbst 2019 hatte ich den Wunsch, meinen Autorenblog ein wenig zu aktualisieren und ihm einen frischeren Look zu verpassen. Durch die Arbeiten an meinem letzten Roman, Cryptal City 3- Zerstörung, hatte ich allerdings keine Zeit gefunden, um mich an die Umsetzung meines Vorhabens zu machen. Schließlich tat sich Ende November ein kleines Zeitfenster auf, welches ich gleich für einen ersten Test des neuen Designs nutzte. Vorangegangen waren erneut Ideen, mit meinem Blog umzuziehen, ein neuer Testblog entstand gar innerhalb weniger Tage. Allerdings war ich mit der Handhabung wenig zufrieden, weswegen ich diese Idee verwarf und stattdessen diesen Blog überarbeitete.
Nachfolgend gehe ich auf die Änderungen im Einzelnen ein.

Design und Layout

An den Farben selbst habe ich nichts geändert. Momentan gefallen mir der schwarze Hintergrund und die weiße Schrift einfach. Allerdings habe ich das Layout geändert, denn meine Blogbesucher werden nun von großformatigen Bildern begrüßt, die auf meine aktuellen Beiträge aufmerksam machen. Der Übersichtlichkeit halber habe ich die Anzahl auf drei Beiträge beschränkt. Mit einem Klick darunter gelangen interessierte Leser dann zu älteren Posts. Der Hamburger Menu Button, den ich im April 2017 eingeführt habe, ist geblieben- dort ist weiterhin das Archiv zu finden, über das man einfach zu allen veröffentlichten Artikeln gelangt.
Den Header habe ich komplett überarbeitet, sodass er nun deutlich hochauflösender ist. Dies hat zwar einige Stunden Arbeit in Anspruch genommen, war aber nötig geworden, weil der Design- Fokus eben auch auf einer schärferen Bilddarstellung liegt.

Für künftige Beiträge

werde ich deshalb mit CC0- Lizenzen arbeiten, die ich bereits seit August 2017 für meine Buchcover nutze. Diese ermöglichen es mir, eine hochauflösende Optik meines Blogs zu gewährleisten. Hin und wieder steuere ich auch eigenes Bildmaterial bei, damit jeder Beitrag optisch bestmöglich untermalt wird. Die Beitragsbilder werden dabei nicht wahllos eingefügt, sondern von mir zeitaufwändig bearbeitet, womit ich weiter an der professionellen Erscheinung meines Blogs feile. Dabei geht Qualität vor Quantität, denn meine Beiträge werden in Zukunft seltener erscheinen. 2019 habe ich erstmals meinen guten Vorsatz der letzten Jahre umsetzen können und deutlich weniger als sonst gepostet. Mit meiner Werbung für Cryptal City 3- Zerstörung habe ich einen Test gewagt und so viele Beiträge wie noch nie für eine Buchveröffentlichung geschrieben. Die darin investierte Zeit hat sich allerdings nicht wie erhofft gelohnt, weshalb ich künftig auch weniger Beiträge zu neuen Büchern verfassen werde.

Zusammenlegung einzelner Buchreihen

Aktuell rufen immer mehr Blogleser meine Seiten per Tablet oder Smartphone auf. Da diese Geräte aufgrund ihres kleinen Bildschirms über eine beschränkte Anzeige verfügen, werden an Blogs und Webseiten neue Herausforderungen gestellt. Diesen habe ich mich angenommen, indem ich generell eine bessere Übersichtlichkeit geschaffen habe. Einzelne Buchreihen wie meine Kurzgeschichten- Sammlungen, aber auch meine Mord an Halloween- Reihe habe ich zusammengelegt, sodass Leser mit einem Fingerwisch alle erwähnten Bände auf einer Seite vorfinden. Damit endet das Klicken durch Link- Dschungels, was eine bessere Handhabung meines Blogs gewährleistet. Meine Bücherseite wird dadurch für Leser, die meine Werke noch nicht kennen, bedeutend übersichtlicher.

Zusammenfassung

Weil ich mit dem derzeitigen Aussehen meines Blogs noch immer zufrieden bin, habe ich nur an wenigen Schrauben gedreht. So wurde der alte Header beispielsweise deutlich hochauflösender. Die mobile Nutzung meiner Seiten schreitet immer weiter voran, weshalb ich künftig auf hochauflösende Beitragsbilder aus CC0- Lizenzen zurückgreife, die ich in aufwändigen Maßnahmen für meine Beiträge bearbeite. Generell lege ich nun einen gesteigerten Wert auf die Optik meines Blogs. Zudem setze ich auch auf eine bessere Übersichtlichkeit und Handhabung, weshalb ich einige Buchreihen zusammengelegt habe. Sämtliche Überarbeitungen sind bereits aktiv.
Auch in 2020 wird es wahrscheinlich wieder Änderungen geben, die dazu dienen, meinen Webauftritt weiter zu professionalisieren und dessen Nutzerfreundlichkeit zu erhöhen.