Meine Jahresbilanz 2019

Symbolfoto. Bildquelle: black-hello-2019-notebook-on-brown-wooden-surface-1937337 von pexels.com / Eigene

Das Jahr 2019 war für mich eine besondere Herausforderung. Nicht nur, dass ich nach vier Jahren mit Cryptal City 3- Zerstörung meinen letzten Roman veröffentlicht habe, ich habe mich im Frühsommer 2019 auch von meinem Blog verabschiedet und musste das letzte halbe Jahr auf Krücken gehen. Doch der Reihe nach...

Gleich in den ersten Januartagen lüftete ich ein gut gehütetes Geheimnis: Cryptal City bekam eine letzte Fortsetzung und damit einen würdigen Abschluss. Die meisten Leser dürften sich neben ihrer Freude auch gewundert haben- immerhin endete Cryptal City 2- Die Verschwörung im November 2015. Doch viele Handlungsstränge und Fragen waren offen geblieben und ein fieser Cliffhanger hatte den Lesern schwer zugesetzt, weswegen es einen letzten Band geben musste, der mir schriftstellerisch alles abverlangte. Im Februar kritisierte ich Gaffer, nachdem es in der Stadt einen Brand gegeben hatte, für den Schüler einer nahe gelegenen Schule sogar wahrscheinlich frei bekommen hatten. Meine deutliche Kritik galt neben der fotografierenden und filmenden Masse auch den anwesenden Polizisten. Ende des gleichen Monats ging ich näher auf Blogänderungen ein, denn noch einmal änderte ich das Design meines Autorenblogs und entwarf zudem auch ein neues Logo. Nur eine Woche später veröffentlichte ich mein neues Autorenfoto, welches viel zusätzliche Arbeit für mich bedeutete, weil ich es in allen Büchern aktualisieren musste. Im März verfasste ich ein neues Autorenporträt, welches ebenfalls noch einmal viel Zeit in Anspruch nahm.

Eine Menge Aufmerksamkeit erlangte mein Bericht über den Abschied von Tobias und Boris aus Sturm der Liebe. Neben mir konnten auch andere Zuschauer nicht verstehen, weshalb das beliebteste (und leider auch einzige gleichgeschlechtliche) Paar ersatzlos aus der Serie geschrieben wurde. Ganz unerwartet hatte sich im März auch der Klappentext zu Cryptal City 2- Die Verschwörung geändert, was ich zuletzt 2017 bei Schminken für Männer getan hatte. Aufgrund des Wiedererkennungswertes eines Buches mache ich so etwas nur sehr selten, aber eine unglückliche Formulierung hatte dies nötig gemacht. Im April 2019 verfasste ich keinen Post, weil ich sehr mit dem Trilogieabschluss von Cryptal City beschäftigt war. Der dritte Band konnte ab Mai endlich vorbestellt werden, wobei ich auch das Cover und den Klappentext verriet. Der Wonnemonat hielt noch weitere Highlights bereit, denn ein letztes Mal kritisierte ich die Sturm der Liebe- Macher, dieses Mal für die langweilige Zeit in den Karpaten. Ein aufwendiger Dreh war den Zuschauern versprochen worden, doch ein übertriebenes, deutlich vor Greenscreen inszeniertes und mit unpassenden Schnitten versehenes Drama war uns präsentiert worden, welches einem noch dazu mit seiner sich ständig wiederholenden Musik wirklich auf die Nerven ging.

Ende Mai sagte mein Blog dann Bye, nachdem von vielen Besuchern nur noch Artikel gefordert worden waren, die nichts mit mir oder meiner Arbeit als Autor zu tun hatten. Mit diesem drastischen Schritt zog ich die Reißleine und lenke seitdem wieder den Fokus auf den Grund meines Webauftritts: der Vorstellung meiner Bücher und dem Blick hinter die Kulissen meines Autorendaseins. Monate später, als meine Besucher merkten, dass es mir wirklich ernst war und ich keine anderen Beiträge mehr schrieb, verabschiedeten sich einige von ihnen- die aber ohnehin nicht an mir oder meinen Werken interessiert waren. Von daher: so what?
Pünktlich zur Erscheinung von Mord an Halloween- Band 3 am 01. Juni machte ich auf das dritte Abenteuer von Jeff Mason und Cole Morkride aufmerksam. Mitte des Monats kündigte ich viele neue Cover an. Durch die Überarbeitung und teilweise komplett neuen Cover konnte ich meine Professionalität weiter steigern. Weil meine Buchverkäufe im (viel zu langen) Sommer traditionell zurückgegangen sind, habe ich mich Ende Juni für neue Preise entschieden.

Nach einer Testphase fügte ich im Juli allen meinen Büchern feste Altersempfehlungen hinzu, um den Kinder- und Jugendschutz im Internet weiter voranzutreiben. Die Empfehlungen folgen einem festen Schema, welches ich für jedes meiner Werke individuell bearbeite und sowohl für jüngere als auch ältere Leser eine Orientierung bieten. Leider ziehen die meisten Autoren bei diesem Thema nicht mit, sodass Minderjährige ganz einfach an für sie ungeeignete Geschichten kommen können. Dies möchte ich mit meinen Leseempfehlungen ändern. Mitte Juli gab ich einen Schock für Cryptal City- Fans bekannt: Noah trennt sich im Trilogieabschluss von seinem Mann Jake! Neben diesem Beitrag folgten 2019 viele, viele weitere zu meinem letzten Roman, in denen ich einerseits die Zeit bis zur Veröffentlichung im November verkürzen und andererseits einen tiefen Einblick in die verborgene Stadt geben wollte. Im August erschien lediglich ein Beitrag, im September folgte dafür ein Schock ganz anderer Art: ich berichtete ausführlich über einen dramatischen Datenverlust, der Cryptal City 3- Zerstörung fast wortwörtlich zerstört hatte.

Zum Tag der deutschen Einheit gab ich die Überarbeitungen meiner vier Kurzgeschichtensammlungen bekannt, The Maniac Street und Esmeralda´s mystische Geschichten, die mir wie immer viel Arbeit abverlangt hatten. Gegen Ende Oktober machte ich mit einer neuen umfassenden und weitreichenden Halloween- Aktion auf meine Bücher aufmerksam, die ich erstmals alle auf den gleichen günstigen Preis senkte. Hier haben mir liebe Blogger bei der Verbreitung der Aktion geholfen, ein Danke noch mal an dieser Stelle! Viele Leser hatten dadurch nicht nur wegen Halloween Alpträume...
Anfang November folgte ein Novum, denn nie zuvor hatte ich ein Jahr vor dem Erscheinen neuer Bücher über Neuveröffentlichungen berichtet. Durch diesen Beitrag kam bei meinen Lesern Freude auf das Jahr 2020 auf, welches ich mit drei neuen Büchern begleite. Mitte November feierte ich zum fünften Mal mein Autorenjubiläum, ehe ich eine Adventsüberraschung preisgab, die ich 2018 erstmals durchgeführt hatte. Pünktlich zur Vorweihnachtszeit berichtete ich auch ausführlich über einen von mir besuchten Weihnachtsmarkt, der Produkte fälschlicherweise als vegan anpries.

Anfang Dezember ging ich auf neue Änderungen an meinem Blog ein, ebenso auf mein verändertes Konzept bei den Leseempfehlungen. Gegen Ende des Jahres führte ich dann noch in die Handlung von Cryptal City 3- Zerstörung ein, wodurch Leser Lust auf die Geschichte erhielten. Alles in allem war 2019 ein anstrengendes Jahr, nicht nur wegen den Arbeiten an meinem letzten Roman, sondern auch gesundheitlich, weil ich die letzten Monate nur mit Gehhilfen laufen konnte. Andere Projekte wie das Halloween- Special und die neuen Beitragsbilder, sowie mein Blog haben viel Zeit in Anspruch genommen. Wie bereits angekündigt, werde ich in Zukunft deutlich weniger posten, um mich mehr um das wirklich Wichtige, meine Bücher, zu kümmern.

Nach wie vor werde ich Monate vor der Veröffentlichung eines neuen Buches Werbung machen. In diesem Zusammenhang nenne ich die drei meistgelesenen Bücher in 2019:

- Wicca- Welt
- Mord an Halloween- Reihe
- Tödliche Krähen

Nachdem 2018 vor allem ältere Veröffentlichungen im Trend waren, waren 2019 bei meinen Lesern aktuelle Projekte gut angekommen. Vor allem meine Reihe Mord an Halloween, die aktuell weiter fortgeführt wird, fand viele begeisterte Fans. Auch der Trend der eher kürzeren Geschichten wurde von meinen Lesern beibehalten.
Meine fünf meistgelesenen Artikel auf diesem Blog waren:

- Weshalb Selfpublisher gut sind
- Kriegszustand im Supermarkt
- Der Fluch der Kundenkarten
- Halloween- Special 2019: Alle Bücher im Sale!
- Upfronts 2020: Krimineller Frühling, perverser Sommer, grauenhafter Herbst

Am häufigsten gelesen wurden 2019 meine 5 Fun Facts über meine Bücher #2.
2020 werde ich meine Leser mit neuen Buchveröffentlichungen, interessanten Einblicken hinter die Kulissen meines Autorenalltags sowie Neuigkeiten zu meinen Büchern begleiten. Auf eine Neuigkeit zu Mord an Halloween- Band 4 gehe ich schon in wenigen Tagen ein!

An weiteren Jahresbilanzen interessiert? Hier erfährst du die Zahlen und Fakten aus dem Jahr 2015, hier mein Resümee des Jahres 2016 und des Jahres 2017 sowie des vergangenen Jahres 2018!