Blog- Änderungen 2019

In den letzten Tagen hat sich so einiges auf diesem Blog verändert. Jetzt gehe ich näher darauf ein, weshalb ich ein neues Design gewählt habe und was sich sonst so geändert hat.

Ab und an braucht man einfach ein wenig Veränderung. So hatte ich mich beispielsweise am alten Header sattgesehen, weswegen ich dies zum Anlass nahm, einfach mal ein komplett neues Design zu wagen. Doch daneben haben sich noch einige andere Dinge verändert, auf die ich nun im Einzelnen eingehe:

Header

Den neuen Header habe ich in einigen Stunden kreiert, wofür (wie bei meinen Covern) eine Reihe von Entwürfen entstanden. Der Header weist auf das neue Farbkonzept hin: schwarz- rot- gold. Mir war wichtig, dass er nun für sich alleine steht, wewegen ich die Eigenwerbung daraus entfernt habe. Als passendes Motiv habe ich einen Füller und ein Blatt Papier gewählt, was zu meiner neuen Art des Schreibens passt.

Neue Startseite

Hatte ich bisher eine kleine Blogvorstellung auf der Startseite präsentiert, zeigt sie sich nun in vollkommen neuer Ausführung. Als erstes folgt ein Überblick über meine aktuelle Neuerscheinung, bzw. ein eventuelles derzeitiges Angebot. Die Werbung ist ja immer so eine Sache, weswegen ich denke, dass es den Besuchern gefallen wird, meine explizite Werbung nur auf der Startseite zu sehen. Ein kleiner Text stellt mich danach als Autor vor, da ich in der letzten Zeit die Erfahrung gemacht habe, dass (neue) Blogleser erst einmal wissen wollen, wer den angezeigten Blog unterhält. Darunter habe ich zum ersten Mal einen Terminkalender gestellt, auf dem eingezeichnet ist, welche Veröffentlichungen im Jahr so anstehen. Schon Ende Dezember, kurz bevor ich das Geheimnis, dass Cryptal City einen finalen Band erhält, gelüftet habe, hatte ich den starken Wunsch nach so einem Terminplaner. Auf diese Weise erfahren Leser schon lange im Voraus welche Veröffentlichungen sie erwarten dürfen. Bei Büchern, deren Titel noch nicht feststeht oder den ich noch nicht verraten möchte, werde ich einen Platzhalter integrieren.

Logo

Durch das neue Design war auch ein neues Logo nötig geworden, welches ich liebevoll kreiert habe. Statt einer Schreibfeder zeigt es nun beinahe schlicht meine Initialien, die von innen heraus beleuchtet werden. Vorherige Entwürfe sahen unter anderem Tintenklekse und Computertastaturen vor, jedoch entschied ich mich gegen sie, weil mir eine einfachere Darstellung wichtiger war.

Bilder und Texte

Um den hohen Qualitätsansprüchen meiner Leser zu entsprechen, habe ich einige Bilder auf meinem Blog ausgetauscht. Für diese besitze ich jeweils die CC0- Lizenz und nenne die Fotonamen trotz der Lizenz weiterhin in meinem Impressum. Ihren Stil habe ich meinem neuen Design angepasst. Den Text auf der Startseite habe ich komplett neu geschrieben, auch meine Autorenvorstellung auf der eigenen Seite hat einen neuen Abschnitt bekommen. In Zukunft werden die FAQ´s noch ergänzt werden.


E- Books sind die Zukunft

Das weiß eigentlich jeder, dem die Umwelt nicht ganz egal ist. Vor einigen Wochen hatte ich mehrere gute Gründe aufgeschrieben, weshalb E- Books Printbüchern vorzuziehen sind. Diese Gründe habe ich auf meiner neuen Seite Why E- Books? aufgelistet. Schnell und übersichtlich erfahren klassische Leser so mehr über die Vorteile, die das digitale Lesen mit sich bringt.

Fazit

Die Änderungen an meinem Blog waren wieder eine ganze Menge Arbeit, doch von Zeit zu Zeit muss so etwas einfach sein. Dabei musste ich einige Kompromisse eingehen, weil mein mobiles Design nicht alles, was ursprünglich geplant war, anzeigte. Dennoch bin ich froh, dass ich den Schritt gewagt habe. Einige kleinere Dingen werden noch in der nächsten Zeit hinzukommen. Meine Änderungen tragen wesentlich zu der gestiegenen Professionalität meines Blogs und meiner Werke bei, denn 2019 feiere ich immerhin bereits mein fünftes Jahr als Autor!
Ich hoffe, dass meine Leser an den Äußerlichkeiten sowie den neuen Funktionen Gefallen finden werden.