"Cryptal City 2": Neuer Klappentext
Ganz unerwartet hat sich der Klappentext zu meinem zweiten Roman, Cryptal City 2- Die Verschwörung, geändert. Wie er nun lautet und weshalb ich solche Änderungen nur im Ausnahmefall zulasse, erfährst du jetzt.
Es war an einem späten Montagabend, als ich verschiedene Plattformen aufsuchte, um zu kontrollieren, ob diese mein neues Autorenporträt aktualisiert hatten. Zufällig war ich dann auf meine eigene Veröffentlichung, Cryptal City 2, gestoßen und hatte mir den Klappentext noch einmal durchgelesen. Schnell merkte ich, dass ich diesen ein wenig verändern wollte, denn schon bei meinen aufwendigen Buchaktualisierungen 2017 hatte mich dort die Beschreibung des langersehnten zweiten Romans gestört. An dieser Stelle muss ich kurz etwas ausholen, denn mein erster Roman (und damit meine erste Veröffentlichung überhaupt) war im November 2014 erschienen. Cryptal City 2- Die Verschwörung erschien nur ein Jahr später. Schon im ersten Band gab es einen kleinen Cliffhanger, der meine Leser auf einen neuen Teil hoffen ließ, doch am Ende der Fortsetzung hatte ich es auf die Spitze getrieben.
Mein dritter (und definitiv letzter) Roman sollte eigentlich schon etwas früher erscheinen, jedoch kam die Mord an Halloween- Reihe dazwischen, an der ich bereits lange gearbeitet hatte und da ich chronologisch veröffentliche (also so, wie ich die Bücher tatsächlich schreibe), verschob sich Cryptal City 3- Zerstörung nach hinten, genauer gesagt auf den 14. November 2019. Das sind ganze vier Jahre nach dem zweiten Band! Die Beschreibung des langersehnten Romans trifft also auf den letzten Teil viel besser zu.
Ein weiterer Grund für die Überarbeitung war eine etwas unglückliche Formulierung, bei der ich zweimal von Jake´s Ehe mit Noah sprach. Diese zu korrigieren war eine der leichteren Übungen für mich. Ich hatte mich nun also entschieden, einen neuen Klappentext zu schreiben, jedoch wollte ich den Grundtenor bewahren (alleine schon wegen meinen Lesern), weshalb ich nur den ersten Satz vom Sinn her komplett änderte und am Rest einige kleinere Dinge überarbeitete.
Die Aktualisierung habe ich einerseits erleichtert vorgenommen (da man nach längerer Zeit einfach etwas kritischer auf geschriebene Worte schaut), andererseits aber leicht zähneknirschend, denn so ein Text bedeutet einen Wiedererkennungswert, weswegen ich mich nur sehr selten und zwiegespalten dazu hinreißen lasse, ihn zu ändern. Zuletzt hatte ich dies bei meinem Schminkratgeber Schminken für Männer 2017 getan.
Hier nun der neue Klappentext:
Über zwei Jahre nach den schrecklichen
Ereignissen in Cryptal City sind die Jugendlichen zu jungen
Erwachsenen herangereift, die versuchen, ihr Leben so normal wie
möglich fortzuführen. Während Brenda ihren traumatischen Verlust
weiter verarbeitet, steckt John in einer wilden Beziehung mit Nick.
Jake und Noah führen mittlerweile eine glückliche Ehe, doch schnell
kehrt Unruhe in diese ein, denn Jacob- eine Aushilfe- funkt immer
wieder dazwischen.
Als das Paar unerwartet Post von einem Nachlassverwalter erhält, wird Jake von der Vergangenheit eingeholt. Gleichzeitig hört er immer öfter eine innere Stimme, die Böses von ihm verlangt und enorm an seinen Kräften zehrt. Dazu kommen die Eifersucht auf Jacob und die Angst, seinen Mann für immer zu verlieren.
Wird es Jake gelingen, die fremde
Beeinflussung abzuwehren?Als das Paar unerwartet Post von einem Nachlassverwalter erhält, wird Jake von der Vergangenheit eingeholt. Gleichzeitig hört er immer öfter eine innere Stimme, die Böses von ihm verlangt und enorm an seinen Kräften zehrt. Dazu kommen die Eifersucht auf Jacob und die Angst, seinen Mann für immer zu verlieren.
Kehrt Omega etwa zurück an die
Oberfläche?
Und wem können die Freunde im Sumpf
der Verschwörung überhaupt noch vertrauen?
Wichtig war für mich nun hervorzuheben, dass aus den Jugendlichen Erwachsene geworden sind, denn vor allem meine Erzählfigur Jake verändert sich im zweiten Band. Aber auch Brenda scheint nach ihren traumatischen Erlebnissen nicht mehr ganz so aufgedreht wie zu Beginn zu sein. Und selbst Noah, der im ersten Teil etwas unnahbar erschien- und ja, auch mal aus der Haut fuhr- wird in der Fortsetzung ein wenig reifer.
Aus dem Erbverwalter wurde ein Nachlassverwalter, da diese Bezeichnung einfach treffender ist, da Jake und Noah ja kein Erbe von Leander Carl bekommen (und so etwas von ihm auch nie annehmen würden). Die Verschwörung in der letzten Frage war in der ersten bereits aufgetaucht, weshalb ich diese durch ein anderes Wort ersetzt habe.
Die Aktualisierung von Cryptal City 2- Die Verschwörung mit dem neuen Klappentext, meinem aktuellen Autorenfoto sowie dem neuen Autorenporträt ist bereits im Handel erhältlich!