"Cryptal City 3": Jake sieht seine tote Mutter



Im letzten Band von Cryptal City nimmt nicht nur die Handlung an Fahrt auf, sondern es werden auch die letzten Geheimnisse der verborgenen Stadt gelüftet. Eines davon könnte Jake betreffen, der tatsächlich seine tote Mutter sieht...

Spoiler-Warnung: in diesem Beitrag gehe ich näher auf Inhalte aus Cryptal City- Vier Jugendliche gegen eine Stadt und Cryptal City 3- Zerstörung ein.

Bitte, was?
Wir erinnern uns: der 31. Juli 2000 war ein schwarzer Tag im Leben von Jake, Noah, Brenda und Linda. Kein Wunder, denn an diesem Datum verschwanden alle ihre Eltern auf mysteriöse Weise. Die Freunde waren damals zwischen drei und vier Jahre alt, haben somit kaum oder gar keine Erinnerungen an ihre Eltern und wurden jahrelang von Miss Kaminsky im städtischen Heim versorgt, ehe sie alt genug waren, um in die leerstehenden Häuser ihrer Eltern zurückzukehren. Erst als Jugendliche erfuhren sie den wahren- grausamen- Grund, der hinter ihrem gleichzeitigen Verschwinden steckt: sie sind brutal ermordet worden. Mit der Zeit lernten sie zwar mit dem Verlust umzugehen, doch nun könnte sich alles ändern...

Jake ist nach der unfassbaren Trennung von Noah am Boden zerstört. Eines Abends begibt er sich auf den Weg zur Videothek, als er im Halbdunkel eine junge Frau sieht, die ihn an seine Mutter erinnert. Er kennt Jessica nur von Fotos, doch wie ist diese Begegnung möglich? Natürlich kommt schnell der Gedanke auf, dass sie noch am Leben sein könnte- und mit ihr vielleicht auch die Eltern seine Freunde- aber ist wirklich alles so einfach?

Weshalb taucht das Elternthema wieder auf?

Als Autor war es für mich spannend, mit den verschiedenen Möglichkeiten zu spielen, die eine Begegnung von Jake und seiner Mutter auslösen würde. Für den finalen Band wollte ich nicht nur einige Überraschungen auf den Tisch legen, sondern auch zurück zu den Ursprüngen kehren. Immer wieder finden sich daher in Cryptal City 3- Zerstörung Hinweise auf die ersten beiden Veröffentlichungen und da es magischer als je zuvor wird, stellte Jessica´s Auftauchen in Cryptal City für mich sogar eine Notwendigkeit dar. Dieses könnte verschiedene Gründe haben, auf die ich an dieser Stelle wegen der Spannungserhaltung nicht näher eingehe. Fakt ist aber, dass die Begegnung alle Beteiligten aus der Bahn werfen wird...

Viele Leser werden sich selbstverständlich fragen, wie alles zusammenhängt und am Ende wird es auch definitiv eine Auflösung geben. Cryptal City 3- Zerstörung kann über Weltbild, Thalia, Hugendubel, Buecher.de, Amazon und alle anderen Shops bestellt werden.