Coverbesprechung zu "Perversico"


Die letzte Coverbesprechung auf meinem Blog ist schon mehr als zwei Jahre her, was daran lag, dass Tödliche Krähen 2 ein ähnliches Cover wie der erste Band hat und meine Cryptal City- Trilogie wie auch die Mord an Halloween- Reihe mit dem gleichen Cover auskommt. Mit Perversico gibt es nun eine neue Geschichte, weshalb es auch eine neue Besprechung gibt. Ich freue mich darüber, du auch?

In der unteren Bildhälfte ist eine cremefarbene Couch abgebildet, die meinen Hauptprotagonisten Richie symbolisiert. Er kommt unschuldig auf die Welt, verbringt eine schöne, aber ruhige Kindheit zusammen mit seinen Adoptivvätern in einer nicht näher erwähnten amerikanischen Stadt und wächst zwar behütet, aber auch im Unklaren über zwischenmenschliche Dinge auf. Er ist ein schüchterner und unsicherer Typ, der seine Bedürfnisse und Bedenken hinten anstellt, um anderen zu gefallen. Während seine Mitschüler schon weiter sind und vulgäre Bezeichnungen für männliche Geschlechtsteile kennen, lebt er ein wenig in seiner eigenen Welt. Man könnte ihn für naiv halten- wie er sich als dreiundachtzigjähriger Erzähler im Nachhinein auch selbst bezeichnet- aber man muss sich vor Augen halten, dass sein Unwissen neben seinem jungen Alter auch erheblich von den gesellschaftlichen Begebenheiten abhängt, denn in den Sechzigern geboren, erlebt er die wilden Zeiten nicht mehr mit, sondern wächst in einer Gesellschaft auf, die sich dazu entschieden hat, über Sexualität nur noch hinter vorgehaltener Hand zu sprechen. So werden seine ersten sexuellen Erfahrungen mit Vierzehn auch eine Überforderung für ihn darstellen.

Der Hintergrund ist grau- schwarz gehalten und steht damit für die Umgebung, in der Richie aufwächst. Angefangen bei seinen Adoptivvätern, die ihm zwar liebevolle Eltern sind, sich aber nicht um die Aufklärung ihres Sohnes kümmern. Manchmal erwischt er sie sogar bei komischen Verrenkungen, die beide im nicht abgeschlossenen Schlafzimmer durchführen. Darüber lassen sie ihn stets im Unklaren und bleiben auch den von anderen Eltern organisierten Demos fern, die gegen den neu eingeführten Sexualkundeunterricht protestieren. Dies liegt zum einen an ihrer liberalen Einstellung, zum anderen machen sie sich einfach keine Sorgen darüber, dass der neue Unterrichtsstoff ihren Sohn überfordern könnte. Vielleicht wollen sie damit ihre Aufgabe der Aufklärung auch weiterreichen- dennoch sind sie keine schlechten Eltern.

Durch den Aufklärungsunterricht und die Erfahrungen mit Ted- seinem Mitschüler und seiner späteren ersten großen Liebe- beginnt Richie´s Weltbild zu bröckeln, was durch die vielen Risse im Hintergrund dargestellt ist. Stets hat er dem von den Telenovelas vermittelten Bild geglaubt, eine Beziehung oder Ehe bestünde lediglich daraus, sich zu küssen, zusammen zu wohnen und miteinander zu kuscheln. Doch als er mit Ted zusammenkommt und der Praktiken von ihm fordert, die seine Vorstellungen übersteigen, sieht er, dass es noch eine weitere Sache gibt, die Paare gerne tun: Sex haben.
Immer wieder lässt er sich dazu überreden oder nötigen, Dinge zu tun, die ihm widerstreben. Als junger Erwachsener ist es Jefferson, der sich ihm erst als charmanter Handwerker vorstellt, bevor auch er- im wahrsten Sinne des Wortes- die Hüllen fallen lässt und damit seine wahren Gelüste offenbart. Später ist es Percy, der Richie mit seinen kranken Wünschen zu manipulieren versucht.

Der Titel Perversico ist leicht hinter der Couch versteckt, was zum einen für Richie´s junges Alter steht, welches ihn unaufhaltsam in die Pubertät schickt (die für Kinder ohnehin einer Achterbahnfahrt gleicht), zum anderen für seine ganzen Partner, die erst später ihr wahres Gesicht zeigen. Die Lampe über der Couch scheint glühend heiß zu sein- so heiß und emotional, wie es auch in der Geschichte zugeht. Ihr rotes Licht schreit förmlich Gefahr!, denn nicht nur Richie´s Vorstellungen einer glücklichen Beziehung werden zerstört werden, sondern auch seine Gefühle, die mit jeder Grenzüberschreitung seiner Partner auf´s Neueste mit Füßen getreten werden.

Aber trotz der scheinbar ausweglosen Lage gibt es Hoffnung für Richie, mein in weiß gehaltener Autorenname scheint fast so etwas wie ein Rettungsanker zu sein, um den er nur ein dickes Seil werfen muss, um sich aus dem Schlamassel herauszuziehen und den Forderungen seiner Partner zu entkommen. Durch seine schrecklichen Erfahrungen wird mit der Zeit aus dem naiven Schüler ein junger Mann, der immer mehr weiß, was er will und sich nach etlichen Demütigungen auch irgendwann traut, offen für seine eigenen Bedürfnisse (die er stets zurückhalten musste) einzustehen. Seine Person wandelt sich so zu einem willensstarken Mann, der sich nicht mehr alles gefallen und seinen Körper für die abartigen Fantasien anderer benutzen lässt- für Fantasien, die man- so man sich denn überhaupt traut sie auszusprechen- bloß als pervers bezeichnen kann.

Perversico erscheint am 13.07.2020 und ist über Thalia, Buecher.de, Hugendubel, Weltbild, Amazon und allen anderen Shops vorbestellbar!