Relaunch meiner Internetpräsenz

Symbolfoto. Bildquelle: person-in-blue-denim-jeans-sitting-on-floor-using-macbook-4134791

In diesem Beitrag gebe ich eine Ankündigung bekannt, die große Veränderungen einläuten wird. Erfahre, weswegen ich diesen Blog komplett einstelle und wo du meinen neuen Internetauftritt finden wirst.

Ich hätte nicht gedacht, dass dieser Beitrag einmal kommen wird, denn diesen Blog führe ich seit dem 11. März 2015. Aber in dieser Zeit hat sich sehr viel verändert und ich habe sowohl dessen Design, als auch dessen Funktionen immer wieder überarbeitet. Schon während der letzten Designumstellungen habe ich offen darüber nachgedacht, zu einem anderen Anbieter zu wechseln und mehrfach Blogs aufgebaut, mit denen ich aber nicht zufrieden war und die ich dann relativ schnell wieder löschte. Seit dem Ende meiner ursprünglichen Bloggertätigkeit im Mai 2019 haben sich weitere Dinge verändert, durch neue Funktionen dieses Blogs, die ich Ende April 2020 einführte, sind einige Strukturen überflüssig geworden.

Im letzten Monat habe ich eine komplett neue Website aufgebaut, in die ich viel Zeit investiert habe. Die letzten Wochen habe ich genutzt, um diese ausgiebig zu testen. Alles funktioniert planmäßig, das neue Design und die Funktionen begeistern mich und das Handling ist wesentlich einfacher, als es bei diesem Blog der Fall ist. Nicht verwunderlich, denn in den letzten 5 Jahren sind über 400 Beiträge entstanden- hier den Überblick zu behalten und ständig für funktionierende Links zu sorgen ist nicht nur anstrengend, sondern zeitraubend. Als freiberuflicher Autor erledige ich alle Dinge selbst und auch während des Aufbaus meiner neuen Website habe ich nebenbei an einer Geschichte geschrieben und mich um einige weitere Projekte gekümmert. Es liegt also eine anstrengende Zeit hinter mir.

Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, in Zukunft auf diesen Blog zu verzichten, da ich natürlich viele, viele positive Erinnerungen habe- auch wenn ich manchmal mehr Arbeit hier statt in meine Bücher hinein investiert habe. Zu viel Zeit habe ich leider auch mit Artikeln zugebracht, die nichts mit mir oder meiner Arbeit zu tun hatten. Das ist glücklicherweise vorbei, denn auf meiner Website geht es nur um mich und meine Werke.
Folgenden Plan habe ich für einen reibungslosen Übergang erstellt:

1. Neue Leser werden über jegliche Links in meinen Büchern und Internetportalen direkt auf meine neue Website weitergeleitet.
2. Auf diesem Blog gibt es einen auffälligen Banner, der meine Besucher dauerhaft auf meinen neuen Internetauftritt hinweist. 
3. Durch eine Kampagne mit Bloggern erreiche ich weitere Leser, die über die Änderungen informiert werden.
4. Eine Übergangsphase von rund sechs Monaten garantiert die größtmögliche Übernahme der Blogbesucher auf meine Homepage.
5. Einzelne Seiten auf diesem Blog werden auf meine neue Seite führen, um einen sanften Übergang zu ermöglichen. Einige Funktionen werden entfernt.
6. Neue Blogartikel werden in seltenerem, aber regelmäßigen Abstand ausschließlich auf der neuen Seite erscheinen. 
7. Dieser Blog wird nicht abgeschaltet, sondern zukünftig als Archiv dienen, auf welches meine Website verweisen wird.

Wie du siehst, gebe ich mir große Mühe, um allen Lesern und Blogbesuchern ausreichend Zeit zu geben, meinen neuen Internetauftritt kennenzulernen und sich daran zu gewöhnen. Diese Vorteile bietet meine Website:

- kürzere URL (statt vanHeynen.blogspot.com nur noch vanHeynen.com)
- schnellere Ladezeit
- stets aktuelle Infos
- höhere Auflösung der angezeigten Bilder
- Übersichtlichkeit und besserer Bedienkomfort
- Die Möglichkeit, Downloads direkt von meiner Seite herunterzuladen, statt wie bisher weitergeleitet zu werden, Versorgung mit neuen Downloads (in Zukunft)
- etablierte Blogbeiträge (u.a. die Jahresbilanzen) werden auf meiner Website erscheinen, einmal im Monat gibt es einen neuen Beitrag
- höherer Datenschutz (die Server liegen nicht mehr wie bisher in Amerika, sondern in der EU und unterliegen den strengeren gesetzlichen Regelungen)

Ich freue mich auf die vor mir liegende Zeit, auf neue Ideen, von denen ich einige bereits im Hintergrund umsetze, auf mehr Zeit zum Schreiben, die erleichterte Bedienung und tolle Funktionen. Und ich hoffe, dass du als Leser ebenfalls deine Freude an meinem neuen Internetauftritt haben wirst!