Blog- News 2020 #1: Neue Funktionen

Symbolfoto. Bildquelle: white-and-brown-abstract-painting-3496995 von pexels.com/ Eigene

Wie du vermutlich bemerkt hast, hat sich auf meinem Blog in den letzten Wochen einiges getan. In diesem Beitrag gehe ich näher auf einzelne Veränderungen ein.

Nach den letzten Blogänderungen im Dezember 2019 war es jetzt mal wieder Zeit, etwas zu verändern. Dann hat man sich an bewährten Dingen sattgesehen, möchte andere Dinge ausprobieren und Altes durch Neues ersetzen. So erging es mir auch bei meinem Blog, den ich ein wenig umgestalten wollte- dieses Mal statt eines neues Designs mit neuen Funktionen. Erfahre, was sich jetzt im Einzelnen getan hat!

Die neue Startseite

Allen Blogbesuchern wird bereits die neue Startseite aufgefallen sein, die ich nun wesentlich übersichtlicher gestaltet habe. Statt ellenlanger Texte habe ich Buttons entworfen, die interessierte Leser schnell zu den wichtigsten Themengebieten weiterleiten. Neben einem Link zu meiner Autorenseite befindet sich eine neue Seite: mein aktuelles Projekt informiert über das Buch, an welchem ich gerade arbeite. Hier aktualisiere ich beizeiten auch den Status meiner Überarbeitungen und gebe einen kleinen Einblick in mein neues Werk. Die Termine darunter sind geblieben und zeigen auf einen Blick, welche Dinge in den kommenden Wochen anstehen.

Die Linkliste

wurde ein wenig aufgeräumt, so sind die FAQ´s daraus verschwunden und jetzt dauerhaft über die Startseite erreichbar. Die Seite Why E- Books? wurde durch meine neue Downloadseite ersetzt, einige Argumente für den Kauf von E- Books statt umweltschädlicher Printbücher habe ich in meine Autorenseite übernommen. Die Linkliste wurde dadurch vor allem für neue Besucher noch übersichtlicher.

Mobile Anpassungen

Nachdem ich die ersten Änderungen an meinem Blog umsetzte, stellte mir Blogspot eine neue Funktion zum Testen bereit, die ich seitdem einsetze. Dadurch werden meine Inhalte für mobile Nutzer, also Besucher, die meinen Blog per Tablet oder Smartphone aufrufen, noch besser angezeigt.

Einfacher shoppen

Im Mai 2019 habe ich die ursprüngliche Form meines Blogs bereits eingestellt, nun mache ich dessen Existenz noch deutlicher. Vorangegangen waren Überlegungen und Versuche, einen eigenen Shop auf die Beine zu stellen, die allerdings mit jeder Menge technischen und rechtlichen Details einhergingen, sodass ich mich für eine andere Lösung entschieden habe. Nach Auswertung sämtlicher getätigten Käufe meiner Leser habe ich die zwei Hauptplattformen identifiziert, über die meine Bücher bezogen werden: Thalia und Amazon. Für diese beiden Shops habe ich extra Buttons entworfen und auf den Detailseiten meiner Veröffentlichungen angebracht, sodass interessierte Leser mit wenigen Klicks ein Buch sofort kaufen oder vorbestellen können.

Downloads

Schon länger wollte ich wieder einen eigenen Downloadbereich, zuletzt hatte ich 2017 einen, der damaligen Neuerungen zum Opfer gefallen war. Darin gibt es selbst gestaltete Wallpaper für den heimischen Desktop, die auch als Tablet- Hintergrund oder Bildschirmschoner genutzt werden können. Daneben gibt es wieder ein Media Kit für die Presse bzw. Blogger, welches ich aufwendig aktualisiert habe. Neugierige Leser werden sich vor allem über meinen Jahresplan freuen, der ihnen übersichtlich zeigt, welche Veröffentlichungen jedes Jahr anstehen. Auch dieser wird zeitgerecht aktualisiert und mit den neuesten Informationen versorgt. Alle Downloads sind natürlich gratis erhältlich.

Fazit

Die Änderungen an meinem Blog waren wie eh und je ziemlich aufwendig. Weitere Funktionen oder Erweiterungen sind bereits geplant und werden vermutlich im Laufe des Jahres bzw. des nächsten Jahres umgesetzt. Ich freue mich, dass sich meine Blogbesucher nun einen noch besseren Überblick über meine Autorenpräsenz machen können!