Agavendicksaft- Eine Honigalternative

Honig- süß, klebrig, geschmackvoll. Doch was viele nicht wissen: die Honigproduktion ist grausam. Ich bin auf die vegane Alternative umgestiegen: Agavendicksaft.

Agavendicksaft- eine leckere Honigalternative
Dieser ist genauso lecker, hat den gleichen Geschmack und ist sehr süß. Kalorienmäßig schwimmt er auf dem selben Niveau wie Honig. Wer es ganz ohne Kalorien mag, muss wohl Stevia nutzen.
Die Konsistenz ist etwas flüssig. Von der Farbe her erinnert er stark an das tierische Produkt, doch der Saft kommt ohne Tierleid aus.
Preislich liegt er im Mittelfeld, zwischen dem billigsten Honig und der teuersten Marke. Dafür bekommt man sogar noch eine Bio- Qualität.

Wieso sollte man auf Honig verzichten?

Durch die umsatzorientierten Imker erreichen Bienen nur einen kleinen Bruchteil ihrer Lebenserwartung. Da ihre Flügel (unglaublich!) gekürzt werden, wird die Bienenkönigin dazu gezwungen, in dem Bienenstock zu bleiben. Ihre "Untertanen" machen es ihr natürlich nach. 
Doch es gibt auch einen weiteren Grund, welcher gegen Honig spricht: Die Imker können nicht sicherstellen, dass die Bienen den Vorgang überleben. Oft werden ihnen einzelne Körperteile herausgerissen, wenn ihnen der Honig abgenommen wird.

Das ist nicht schön und hat nichts mit Tierschutz zu tun, weshalb ich mich gegen das Tierprodukt entschieden habe. Wer nicht gerne auf einen süßen Brotaufstrich verzichtet, wird mit Agavendicksaft eine tolle Alternative finden!

Veganer Pfannkuchen mit Banane und Agavendicksaft

Für weitergehende Informationen und noch mehr Gründe, welche gegen Honig sprechen, bitte die Site von PeTA besuchen.