Taubenqual im Brieftaubensport

PeTA hat vor einiger Zeit über den Brieftaubensport und das damit verbundene Leiden von Brieftauben berichtet.
Die Taubenwettflüge haben im Mai begonnen und fordern tausende tote Tiere.
Die Tauben werden kilometerweit in engen Boxen transportiert, dann werden sie ausgesetzt und Wetten auf sie abgeschlossen, welche Taube am schnellsten nach Hause findet.

Dazu wurden die Tiere von ihrer Familie getrennt und aus ihrer vertrauten Umgebung gerissen. Gutgläubige Schätzungen gehen von zehn Prozent aus, welche den "Sport" nicht überleben. Realistischere Zahlen sprechen von neunzig Prozent- abgesicherte Statistiken gibt es nicht einmal.
Während den hektischen Flügen sterben die Brieftauben an Verletzungen und Überanstrengung.

Im Zeitalter von E- Mails benötigt man keine Brieftauben und der "Sport" dient einzig dazu, dass Menschen sich auf dem Rücken der Tauben mit anderen messen.
Der Brieftaubensport ist sinnlos und muss verboten werden. Zudem ist er nicht gesetzeskonform.

Informiert euch darüber weiter auf dem Veganblog von PeTA!