Missstände bei Circus Moreno

Wie bereits häufiger berichtet (u.a. hier), geht es um einen Zirkus, welcher laut verschiedenen Medien erhebliche Missstände aufweist. Da die Missstände offensichtlich nicht beseitigt wurden, muss weiter darüber berichtet werden.

Was geschah bisher?
Der Circus Moreno ist ein kleiner Zirkus in Berlin. PeTA engagiert sich seit längerer Zeit für die Tiere, welche dort ihr Dasein fristen müssen und zeigte den Circus mehrfach an. Andere Tierschützer kritisieren häufig die Haltung der Tiere, insbesondere ein verhaltensgestörtes Pferd. 
Entgegen anderen Zirkusbetreibern, setzt der kleine Zirkus auf ganz großen: er beleidigte laut PeTA Amtsärzte des Veterinäramtes, sodass die Polizei herbeigerufen werden musste. Weiter scheint er offen zuzugeben, sich nicht an auferlegte Vorgaben zu halten!
Das schlägt nicht nur den ohnehin in Zirkussen leidenden Tieren massiv ins Gesicht, sondern auch dem zahlenden Publikum, doch Circus Moreno scheut offenbar keine finanzielle Konsequenzen.
Das örtliche Veterinäramt verhängte nach Angaben der Tierschutzorganisation vierzehn Auflagen, doch die Betreiber hielten sich scheinbar nicht daran. 
Zudem stellte die Behörde im Juni zum Glück eine Abgabeverordnung bezüglich des verhaltensauffälligen Pferdes, welcher der Zirkus wohl geflissentlich nicht nachkam! Neben dem Pferd geht es u.a. auch um Kamele, Alpakas, Pony´s, Ziegen und Hunde. Laut PeTA sind die Gehege entweder nicht groß genug, oder die Krallenpflege wird massiv vernachlässigt.

Pikant: Nachdem u.a. PeTA auf Missstände aufmerksam gemacht hatte, wurde die Tierschutzorganisation offenbar vom Circus Moreno diskredidiert und hat sich damit selbst ins Aus geschossen: eine weitere Strafanzeige der Tierschutzorganisation folgte.

Was kannst du tun?
Gegen Missstände und Tierquälerei im Zirkus allgemein, hilft meist nur: nicht hingehen. Dadurch erleiden die Betreiber finanzielle Verluste, welche sie endlich (meist viel zu spät) zum Handeln zwingt und den Betrieb schließen lässt.
Starte eine Petition gegen die o.g. Missstände und unterzeichne Petitionen anderer.
Setze dich dafür ein- und kläre auch andere Menschen auf- dass 2015 niemand einen Zirkus mit Tieren braucht!

Weitere Info´s zum Circus Moreno auf dem Veganblog!