Bewertung zu "Sojaghurt Waldfrucht" von Rewe Bio

Als Alternative zu Alpro wollte ich einmal den Sojaghurt von Rewe Bio probieren, den ich neulich dort im Kühlregal entdeckte. Wie mein Urteil dazu ausfällt, kann nachfolgend in Erfahrung gebracht werden.

Wenige Kalorien, doch hoher Salzwert: der Sojaghurt Waldfrucht
Der Sojaghurt Waldfrucht enthält 500 Gramm und hat mich 1,59€ gekostet. Ich dachte erst, der Hersteller hinter Rewe Bio wäre Alpro, doch ein genauer Blick auf die Verpackung zeigte, dass es die Sojafood GmbH ist. Dennoch ist die Aufmachung des veganen Joghurts ähnlich, beispielsweise wird der Plastikbecher von einer Pappe ummantelt, die zur besseren Entsorgung abgezogen werden kann. Allerdings trägt der Sojaghurt Waldfrucht nur das Vegetarierlabel und keine Veganblume.
100 Gramm enthalten 73 Kalorien, was für einen Joghurt in Ordnung ist. Zucker und Salz werden mit 7,8 und 3,09 Gramm angegeben- der Salzwert kommt mir für dieses Produkt doch ziemlich hoch vor. Nur 1,8 Gramm Fett sind in der angegebenen Menge enthalten, was wieder sehr wenig ist.
Im Kühlregal stand bloß die Sorte Waldfrucht, ob es weitere Sorten gibt, kann ich daher nicht sagen.
Da ich neugierig war, habe ich den Sojaghurt gleich probiert- und war enttäuscht. Den Geschmack Waldfrucht definiert jeder anders, bisher hatte er mir aber immer geschmeckt. Doch der Sojaghurt war mir zu bitter, sodass ich nur einige Löffel herunterbekommen habe.

Wässrige Konsistenz- so stelle ich mir keinen Joghurt vor
Neben dem Geschmack habe ich auch die Konsistenz zu bemängeln. Schon beim Anfassen der Verpackung hatte ich mich gewundert, wie leicht sich das Plastik zusammendrücken ließ. Das kenne ich von anderen Joghurts nicht. Als ich den Aluminiumdeckel entfernt hatte, sah ich auch gleich die Wasserpfütze auf dem Sojaghurt Waldfrucht. Generell war der Joghurt, der von Rewe Bio vertrieben wird, ziemlich dünn. Vielleicht wurde er falsch gelagert, da ich ihn definitiv direkt nach dem Kauf geöffnet und probiert hatte. Das sollte einfach nicht passieren.

Fazit

Da er mir nicht geschmeckt hat, kaufe ich den Sojaghurt Waldfrucht kein weiteres Mal. Auf der Verpackung steht, dass der Sojaghurt von Natur aus milcheiweißfrei wäre, doch warum er dann keine Veganblume trägt, wird nicht angegeben.
Bemängelt werden kann die Plastikverpackung, wobei bisher kein Joghurt wirklich auf Plastik verzichtet. Sollte es noch weitere Sorten des Sojaghurts geben, würde ich mir zuerst die Konsistenz anschauen, bevor ich einen eventuellen Neukauf wage.
Den Sojaghurt Waldfrucht kann ich aus genannten Gründen nicht empfehlen.