Coverbesprechung zu "Butler Affairs"


Hinweis: Durch eine Coveränderung sind diese Angaben nicht mehr aktuell!
In dieser Besprechung gehe ich näher auf das Cover von Butler Affairs- Jeder hat ein Geheimnis ein. Erfahre, welche Bildsprache ich genutzt habe und was sie bedeutet.

Für das Motiv von Butler Affairs- Jeder hat ein Geheimnis musste ich nicht lange suchen. Ich fand schnell ein Objekt, welches relativ nah an meine Vorstellungen von Noble Castle heranreicht und ich nutzen konnte.
Der Landsitz gehört der Familie Symon, die in Irland wohnt und für die meine Hauptfigur- Nigel- seit beinahe drei Jahrzehnten als Butler arbeitet.
Der Himmel ist rot gefärbt, was auf das drohende Unheil hinweist, welches Nigel erfahren wird. Eigentlich arbeitet er gerne für seine Herrschaften, als sich das Blatt aber wendet, ahnt er nicht, wie sich die Geschichte verändern und in welchem Albtraum er sich eines Tages wiederfinden wird.

Eine Mauer verdeckt den Großteil des Bildausschnitts, was vielleicht auch mit der Gutgläubigkeit des Dieners in Zusammenhang steht. Nigel hätte schließlich niemals gedacht, in welches Dilemma er sich mit seiner einstigen Bewerbung für Noble Castle begeben würde. Der linke Teil der Mauer- die Vergangenheit- ist dunkel gehalten, was Bezug auf das Ende der Geschichte nimmt, während der rechte Teil- die Zukunft- von einem fast überirdischen Licht angestrahlt wird, welches auch die gegenwärtige Scheinheiligkeit aller Beteiligten repräsentiert.
Das massive Bauwerk an sich stellt das Ungesagte dar, die Dinge, die man unter den Teppich fallen lässt, eben eine Mauer des Schweigens.
Im Hintergrund sieht man einen Teil des imposanten Schlosses auf und man gewinnt den Eindruck, dass man lieber vorne bleiben und sich nicht hinter die Mauer der Lügen begeben möchte, wo die grausame Wahrheit hinter der Fassade nur die Familienmitglieder und Angestellten kennen.

Meinen Autorennamen habe ich unter der Mauerkante platziert, ähnlich, wie ich das bereits bei Depressiva gemacht hatte. In einem früheren Entwurf wurde einem der Buchtitel regelrecht auf dem Tablett serviert, welches von Nigel gehalten wurde. Dies habe ich für das neue Cover aufgrund der Qualität verworfen. Für Nigel stand ich natürlich Pate, in verworfenen Coverentwürfen war sein Schatten sogar komplett zu sehen.
Am Bildende prangt der Slogan Jeder hat ein Geheimnis, der treffender nicht sein könnte und das letzte Wort ist rot eingefärbt, was Bezug auf das Ende der Gesschichte nimmt.

Ob es für Nigel besser gewesen wäre, die Stufen des imposanten Anwesens nicht zu betreten- und gar nie nach Noble Castle gekommen zu sein- erfahren interessierte Leser ab dem 05. Oktober 2017, wenn wirklich alle Geheimnisse und Intrigen des irischen Landsitzes gelüftet werden. Butler Affairs ist bereits bei  Amazon vorbestellbar.