Bewertung zu "Choc Bar Hazelnut" von Veganz

Eher durch Zufall entdeckte ich in einer Drogerie den Choc Bar Hazelnut Schokoriegel von Veganz. Ob er mir geschmeckt hat und was ich daran kritisiere, erläutere ich nachfolgend.

Der Choc Bar Hazelnut Riegel von Veganz

Der Schokoriegel wiegt gerade einmal 40 Gramm und kostete mich 1,49€, was für einen einzelnen Riegel ziemlich teuer ist. Laut Veganz ist er sojafrei und enthält ganze Haselnüsse. Wie so häufig bei der Marke trägt auch der Schokoriegel keine Veganblume, da Spuren von Milch enthalten sein können. In diesem Fall auch von Mandeln. Allergiker sollten also aufpassen.
Beim Hineinbeißen trifft man eine der in lockerer Schokolade gehüllten Nüsse, weswegen es gleich crunchy zur Sache geht. Dennoch muss nicht zu viel darauf herumgekaut werden, da der Schokoriegel nicht zu hart ist.
Mich hat er an keinen konventionellen Riegel erinnert, da dafür einfach spezielle Kombinationen wie Keks, Nougat oder Karamell fehlten.

Der Riegel von innen: lockere Schokolade, unten: Allergiehinweis

Die Kalorien wurden auf 100 Gramm angegeben, weshalb man ein wenig herunterrechnen muss. Der Choc Bar Hazelnut Riegel enthält ca. 260 Kalorien, was eben dieser typischen Schokoladenart entspricht. Zucker ist ca. 20 Gramm enthalten, was doch ordentlich ist. Beim Verputzen hatte ich das gar nicht gemerkt- er ist also nicht zu süß- obwohl weniger Zucker natürlich viel besser wäre.

Fazit

Für Zwischendurch ist der Choc Bar Hazelnut Schokoriegel von Veganz gar nicht mal so schlecht. Wer wirklich im Alltag auf Süßes verzichtet und sich so einen Riegel nur hin und wieder gönnt, kann auch nicht den überhöhten Preis beklagen. Gesund ist er nicht, das wird von ihm aber auch nicht erwartet. Weiter empfehle ich ihn Menschen, die an keiner Schokoladentafel vorbeigehen können, um ihren Schokoladenbedarf zu reduzieren. Der Schokoriegel ist besser, als eine ganze 100 Gramm- Tafel zu vernichten.
Neben dem hohen Zuckergehalt kritisiere ich die Plastikverpackung und besonders Veganz, die leider immer noch nicht auf separaten Maschinen produzieren lassen, um die Veganblume zu erhalten.